Hallo Gerd, hallo Kai,
das Problem ist, dass es eben nicht nur um die erhöhte Temperaturanzeige geht. Ich war vorübergehend ja auch beruhigt, als ich hörte, dass Euer SC identisch anzeigt ...
Fakt ist jedoch, dass meiner bei/nach jeder Autobahnfahrt (also ausschließlich bei/nach Fahrten mit höheren Drehzahlen) offensichtlich im heißen Zustand so viel Kühlflüssigkeit über die Ausgleichsbehälter hinausdrückt, dass er mir nach Abkühling und Neustart mit der roten Warnlampe eben signalisiert, dass nun zu wenig drin ist. Schlussfolgerung von mir (und mittlerweile auch von meiner Werkstatt) : er wird nicht nur heiß, sondern offenbar tatsächlich ZU heiß !
Symptom Nr. 2 ist eben - ich berichtete - der mir (subjektiv) zu geringe Systemdruck. Da kann m.E. was nicht stimmen ...
Symptom Nr. 3 : ich kenne es ja anders !!! Nach den Kühlernetzwechseln war das Anzeigeverhalten völlig anders als jetzt. Das hat weniger mit der Anzeigehöhe der Nadel zu tun, als vielmehr mit der "Reaktion" der Anzeige. Fuhr ich halt von der Autobahn herunter und rollte in der Ausfahrt dahin, reagierte die Nadel so, wie man es eigentlich erwartet : nämlich UNMITTELBAR - heißt : die Temperatur ging bei 80 km/h gegenüber 160 km/h sichtbar herunter. Heute passiert die ersten 20 km nach BAB-Abfahrt da erstmal überhaupt nichts mehr ! Die Nadel bleibt bei 75% - 80% stehen, und erst gaaaaaaaanz laaaaaangsam bewegt sie sich im Stadtverkehr dann wieder Richtung oberer Bereich "N".
Das schreit geradezu nach einem neuen Kühler ! Aber ich will diesmal zumindest wissen, woher der "Dreck" eigentlich kommt, bevor ich in 2 Jahren womöglich WIEDER von vorne anfange ...
Viele Grüße
Olaf