Autor Thema: Kupplung schwergängig  (Gelesen 10522 mal)

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
Kupplung schwergängig
« am: Di.16.Jan 2007/ 15:31:27 »
Hallo,
vielleicht haben Sie eine Idee zu folgendem Problem:
Ausgangssituation: Motor 3,8l aus dem Marks 2 mit 4-Gang-Overdrivegetriebe.

Die Kupplung ist unheimlich schwergängig und hat auch nur einen kurzen Pedalweg. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, das die Kupplung so schwer zu treten ist?
Könnte es eventuell daran liegen, das ein Schlauch sich zugesetzt hat, ähnlich wie bei den Bremsen?

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Kupplung schwergängig
« Antwort #1 am: Di.16.Jan 2007/ 16:08:15 »
Hallo,
wahrscheinlich ist die Kupplung in der Naehe des Belagendes. Wenn sie eine Blattfederglocke hat wird sie mit zunehmenden Verschleiss dann immer schwerer aufzudruecken da die Hebelverhaeltnisse sich veraendern. Wenn die Betaetigung mechanisch erfolgt (Seilzug) spricht dafuer auch der kurze Betaetigungsweg den man am Pedal fuehlt. Sollte sie hydraulisch betaetigt sein ist sie wohl nicht selbstnachstellend oder der Nachlauf im Behaelter ist verstopft. Normalerweise gibt es am Ausrueckhebel eine Verschleissanzeige, (kann man mit der Taschenlampe vom Motorraum aus erkennen) wie sieht diese aus?
Gruss
Peter 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
« Antwort #2 am: Di.16.Jan 2007/ 16:19:04 »
Es handelt sich bei dem Wagen nicht um einen Jaguar , sondern um einen Jaguar Kougar.
Die Kupplung ist hydraulisch. Was meist Du mit dem Nachlauf vom Behälter. Ist dies der Schlauch, der vom Vorrats/Nachfüllbehälter weg geht?

Gruß
Toni

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #3 am: Di.16.Jan 2007/ 16:26:45 »
Nein. Wenn sie hydraulisch ist, hat der Nehmerzylinder an der Glocke eine innenliegende Feder welche den Ausrueckhebel immer leicht gegen das Federpaket drueckt. Ueber dem Geberzylinder den man im Motorraum betaetigt sitzt der Fluessigkeitsbehaelter. Wenn der Kolben dieses Zylinders in Ruhestellung ist, ist das hydraulische System zum Behaelter hin geoeffnet, es kann evtl. fehlende Fluessigkeit in die Druckkammer nachfliessen. Beim Betaetigen schliesst dann die Dichtung die Druckkammer und es kann sich Druck aufbauen. Man hat also immer den gleichen Kupplungsdruckpunkt, egal wie weit die Kupplung verschlissen ist. Wenn jetzt nix mehr nachkommt weil da evtl. Dreck oder sonstwas drin is dann funktioniert es nicht mehr und evtl drueckt man sogar Luft in das System. Auch dass kann den Weg gefuehlt verkuerzen. Ich wuerd' aber ersma die Belaganzeige kontrollieren! Nich aus Spass..aber ich hab' grad Kupplung gewechselt mit fast den gleichen Symptomen. Und jetzt..ein Gedicht!
Gruss
Peter :xxx

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
« Antwort #4 am: Di.16.Jan 2007/ 16:36:49 »
Danke,
am Belag dürfte es aber nicht liegen, da vor ca. 10 Jahren eine neue Kupplung eingebaut wurde und diese erst ca. 3000 km auf dem Buckel hat.

Gruß
Toni

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #5 am: Di.16.Jan 2007/ 16:51:31 »
Moin Toni,

ist denn im Behälter der Kupplungsgeberzylinders oben genügend Bremsflüssigkeit ?

Im übrigen musste ich kürzlich auch meinen Nehmerzylinder an der Kupplung überholen: Er war jetzt dann undicht geworden und hatte ohnehin schon seit Jahren erst nach dem halb durchgetretenen Pedal einen Druckpunkt aufgebaut. Hierbei stellte sich heraus, dass der Alu-Zylinder zur Hälfte korrodiert war (weißer Grind) und der Kolben überhaupt gar nicht mehr in die ursprüngliche Ausgangsstellung zurückmarschierte, sondern sich auf seinen kurzen Weg beschränkte.

Aufwand: Rep-Satz für 7,- Euro, zwei Stunden Zeit

Schöne Grüße
viel Erfolg
Dietrich

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
« Antwort #6 am: Di.16.Jan 2007/ 16:54:11 »
Danke, aber die Anlage ist dicht, das Problem ist die Kraft, die benötigt wird um das Kupplungspedal zu treten.

Gruß
Toni

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #7 am: Di.16.Jan 2007/ 17:08:08 »
Danke, aber die Anlage ist dicht, das Problem ist die Kraft, die benötigt wird um das Kupplungspedal zu treten.
Schau auf die Verschleissanzeige, es waere nicht die Erste Kupplung wo einfach nur der Reibbelag ersetzt wurde. Gebrochene Blattfedern an der Druckplatte und/oder verkantete Ausruecklager sind dann irgendwann die logische Folge. Irgendsowas wirds dann leider sein wenn du die hydraulische Anlage ausschliessen kannst. Obwohl, ich wills natuerlich nicht verschreien.  :-[
Gruss

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Mi.17.Jan 2007/ 10:34:16 »
Eventuell passen Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeberzylinder nicht zusammen, so dass die "hydraulische" Übersetzung zu groß ist.
MfG Wolfgang Gatza

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #9 am: Mi.17.Jan 2007/ 13:14:36 »
...das kann natuerlich auch sein, das man die Pedalerie als Baugruppe von einem nicht zum Nehmerzylinder passenden Fahrzeug genommen hat. Der muesste dann aber schon deutlich grossflaechiger sein.
Gruss