Hallo Zimbo,
ich war auch mal eine zeitlang auf der Suche nach einem XJ(-)S
6 Zylinder. Von 12-Zylinder lasse ich lieber die Finger, da ich
trotz abitionierter Schraubererfahrung mächtig Respekt vor dem
Teil habe.
Dann noch die Frage nach einem richtigen XJ-S oder einen Facelift
XJS *grins*
Nach eingehender Besichtigung mehrerer XJ(-)S, ist gefällt mir
der frühe XJ-S mit seinen schönen alten Heckleuchten einfach
besser. Da kommt mehr das 70-er Jahre Feeling durch.
Das die 12 Zylinder preiswerter sind, habe ich auch schon festgestellt.
Die 6 Zylinder Facelift werden im Vergleich zum frühen XJ-S relativ
häufig angeboten.
Die Aussage
den 3.6L gab es bis zur Einführung des 4.0l und
nicht mit KAT (also nicht einmal Euro1).
stimmt m.E. nicht.
Den 3.6 und den 5.3 gab es auch mit Kat als Euro 1. Siehe auch
Ersatzteilkatalog des XJ-S.
Mir wurde vor kurzem ein XJ-S aus Erlangen angeboten. Er sollte
13.900 kosten. Ein Bekannter hat sich das Teil angeschaut. Der Preis
ist m.E. um etwa 3500 Euro zu hoch.
Bei Bremen wird auch ein XJ-S 3.6 seit Monaten wie Sauerbier angeboten.
Preisvorstellung ebenfalls 13.900. Diesen habe ich selbst angeschaut
und seitdem weiss ich auch, warum der sich die Reifen plattsteht.