Autor Thema: XJ-S 3.6 Handschalter  (Gelesen 46505 mal)

Offline rachid

• Forum Member
Re: XJ-S 3.6 Handschalter
« Antwort #40 am: Fr.11.Mai 2007/ 09:25:59 »
minus Automatik und Drehmomentwandler bleiben vom 302PS noch 201 übrig, gut hat er "schon" eine Viergang dann sind es 226,5PS  :D
Hallo Kai,

das ist hart. Ich wusste nicht, dass eine Automatik PS schluckt. Hast du vielleicht Hintergrundinfos oder einen Tipp, wo ich mich einlesen kann.
Das Thema ist sehr interessant....
viele grüße, rachid

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #41 am: Fr.11.Mai 2007/ 09:33:16 »
Hallo rachid,

guckst du HIER:

http://www.voithturbo.com/applications/documents/document_files/298_d_ca_cr584_de.pdf

Von den "Päpsten" der Flüssigkeitskupplungen nach Herrn Föttinger.
Das beschreibts ersma schon ganz gut.  :)

Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #42 am: Fr.11.Mai 2007/ 09:40:22 »
Oder wie mein Professorchen in Strömungsmaschinen immer sagte:

Der ideale Prozess ist verlustfrei.
Die praktische Umsetzung ist zum Grossteil an den Aufwand gebunden Verluste zu minimieren.....denn wie wir alle wissen, meine Herren:
Ausser uns Männern gibt es in der Technik leider nichts Ideales!

;D ;D ;D ;D
Gruss
Peter  :super

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #43 am: Fr.11.Mai 2007/ 10:14:39 »
Hallo allerseits,

im Wandler geht aber nicht ein Drittel der Nennleistung flöten. Es entsteht kurzzeitig Schlupf beim Anfahren/Beschleunigen, das ist klar. Wenn ich bei einem entsprechend motorisierten Fahrzeug (mit Schaltgetriebe) das Gaspedal im 1. Gang auf den Boden trete, dann riskiere ich auch, dass die Reifen durchdrehen. Wie gesagt, man muß sich hier auch mal im Klaren sein, bei welchen Fahrzuständen man die Nennleistung abruft.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Mit 196 PS hätte der XJ-S H.E. nie 243 km/h Endgeschindigkeit erreicht.
« Letzte Änderung: Fr.11.Mai 2007/ 10:29:26 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #44 am: Fr.11.Mai 2007/ 10:35:54 »
im Wandler geht aber nicht ein Drittel der Nennleistung flöten. Es entsteht kurzzeitig Schlupf beim Anfahren/Beschleunigen.....

Der Wandler LEBT vom Schlupf....ohne Schlupf ist er tot. Das Prinzip heisst ja nicht umsonst hydro-DYNAMISCH. Es ist eine Strömungsmaschine, um Strömung aufrecht zu erhalten brauche ich Leistung, um Leistung abzunehmen brauche ich Drehzahldifferenz im Falle der Strömungskupplungen und Drehmomentwandler, Drehzahldifferenz heisst: SCHLUPF. Je mehr Leistung ich fordere um so höher wird der Schlupf. Von "kurzzeitigem" Schlupf kann also keine Rede sein.......

Gruss
Peter

Offline rachid

• Forum Member
« Antwort #45 am: Fr.11.Mai 2007/ 10:52:42 »

Von den "Päpsten" der Flüssigkeitskupplungen nach Herrn Föttinger.
Das beschreibts ersma schon ganz gut.  :)
:-\ :-\ :-\
mir dreht sich der kopf...was ist das?
Das wäre doch ein Thema für die Sendung mit der maus! :)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #46 am: Fr.11.Mai 2007/ 12:06:48 »
:-\ :-\ :-\

Das wäre doch ein Thema für die Sendung mit der maus! :)

Super Idee Rachid, ich lese die ganze Zeit mit....... u. versteh kein Wort...... :whistling

Hört sich aber alles wichtig an :D :D

Ich sag immer: Viel PS gepaart mit noch mehr Hubraum u. nem schnellen Fuß ist durch nichts zu ersetzen...... ;D

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #47 am: Fr.11.Mai 2007/ 12:18:58 »
Der Wandler LEBT vom Schlupf....ohne Schlupf ist er tot. Das Prinzip heisst ja nicht umsonst hydro-DYNAMISCH. Es ist eine Strömungsmaschine, um Strömung aufrecht zu erhalten brauche ich Leistung, um Leistung abzunehmen brauche ich Drehzahldifferenz im Falle der Strömungskupplungen und Drehmomentwandler, Drehzahldifferenz heisst: SCHLUPF. Je mehr Leistung ich fordere um so höher wird der Schlupf. Von "kurzzeitigem" Schlupf kann also keine Rede sein.......

Hallo Peter,

stimmt, ohne Schlupf überträgt die Pumpe kein Moment zur Turbine. :xxx Allerdings bedeutet das auch, dass ich beim Losfahren eine Momentenüberhöhung (die ich bei einer durchgehenden Welle nicht hätte) habe.
Mit Strömungsmaschinen kenne ich mich auch nicht wirklich aus - habe jetzt mal ein Skript aus der Vorlesung Maschinensysteme rausgekramt.
Wenn ich jetzt mal den Dubbel bemühe, dann finde ich die Kennlinien eines einstufigen, zweiphasigen Wandlers (R54, Bild 14). Beim Drehzahlverhältnis 0=nT/nP ist dieser natürlich Null, bei 0,25=nT/nP liegt er bei 54% und erreicht sein Maximum von ca. 85% bei 0,7=nT/nP. Danach fällt er wieder leicht ab, und bei 0,85 greift die Überbrückungskupplung.
Was ich damit sagen will. Ein Fahrzeug, dass 302 PS Leistung hat, verliert von diesen 302 nicht 101 PS dauerhaft durch das Automatikgetriebe. Und wenn hier bei einem Drehzahlverhältnis von 0.85 die Überbrückungskupplung schließt, dann schon gar nicht bei der Höchstgeschwindigkeit - jedenfalls lässt bei mir ab 220 km/h die beschleunigung spürbar nach. Und eins darfst Du auch nicht vergessen. Du benötigst beim Handschalter auch immer eine gewisse Zeit, bis ein Gangwechsel vollzogen ist. Aber wir können das in Göttingen ausdiskutieren.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #48 am: Fr.11.Mai 2007/ 12:32:21 »
Natürlich Marcel, die gewandelte Momentüberhöhung welche das abgegebene Motordrehmoment etwa 2-2,5x verstärkt. Damit beschleunigst du...die 0,25 als Drehzahlverhältniss bedeuten also etwa 54% Wirkungsgrad. Ein Drehzahlverhältniss von 1:4 ist sagemermal gegeben...is ja auch realistisch. So....damit fehlen Dir in dem Moment 46% der erzeugten Motorleistung hinter dem Getriebe! Und die Wandlerbrücke die bei einem Drehzahlverhältniss von 0,85 greift erniedrigt schlagartig dein Motordrehmoment um den Faktor 2-2,5! (es wird nix mehr gewandelt) Somit steht fest: Bei gebrücktem Wandler zieht dieser Antriebsstrang keinen hering von der Roste! Gangwechsel sind ja anerkannterweise bei der Bauart der Getriebe beim Handschalter schneller, das ist unumstritten....nur Sequenzial- oder Power-Shift-Getriebe sind schneller. Da kommt der Handschalter nicht mehr mit. Aber das steht hier auch nicht zur Diskussion wie ich meine.
Gruss
Peter  ;)   

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #49 am: Fr.11.Mai 2007/ 15:09:32 »
Hallo Marcel,

bevor Du Dich wieder um Kopf und Kragen diskutierst, bitte lesen.....

Eine automatik verursacht den Verlust, also innerhalb des gesamten Anfahrund Beschleunigungsprozesses. Es ist beim Anfahren absolut unrelevant ob es 200 oder 300 Pferdchen sind (btw. macht es das Drehmoment), die Räder können ohne Antischlupf auch mit 150PS kurz durchdrehen.

Ein Schalter bringt die Kraft zu fast 100% schlüssig auf die HA durch den direkten Weg, eine Automatik nicht. Nocheinmal gesagt, wir reden hier vom Beschleunigungsprozess ab 0 auf bis zu 100 km/h. Gern kannst Du das an einem Fahrzeug ausprobieren welches tiefer übersetzt ist. Im Übrigen stammen aus diesen Verlusten auch die deutlichen Mehrverbräuche eine Automatik.
Ich leih Dir gern unseren Discovery aus (schade der Schalte ist verkauft, da hättest Du den Unterschied deutlich gemerkt).

Das nun die ersonnene Wandlersperre den Wagen befähigt im oberen Tempo noch schneller zu fahren steht absolut außer Diskussion, denn dafür wurde sie erfunden!

Zitat
im Wandler geht aber nicht ein Drittel der Nennleistung flöten. Es entsteht kurzzeitig Schlupf beim Anfahren/Beschleunigen.....

Wunschdenken..... Deshalb kannst Du ja den Motor auch konstant auf Beispielsweise 2000 U/min bringen und der Wagen beschleunigt gemächlich auf die Geschwindigkeit  :tongue! Vergleiche das mal bitte mit dem Verhalten eines Schalters...... Manchmal weiß ich wirklich nicht worum wir hier diskutieren  :whistling

Viele Grüße
Kai