Hallo @alle,
mal ganz ketzerisch,
und zur Diskussion,
so sehr mich immer wieder der Enthusiasmus der Selbstschrauber freut, die Sinnhaftigkeit und der tatsächliche wirtschaftliche Spareffekt lassen mich doch sehr zweifeln.
Rund 2800,00 Euro werden von Fachwerkstätten veranschlagt zum Einbau einer LPG Gasanlage, mit, für den Käufer allen Eintragungen, Zertiferzierungen, Garantie und Gewährleistungsrecht.
Veranschlagt werden dazu, alles in allem ca. 2 Wochen ( inkl. 48h Einbauzeit ) zufrieden Ingmar?
Hier nun wird seit rund 5 Monaten eine Gasanlage verbaut, die sich immer noch nicht im gebrauchsfähigen Zustand befindet.
Wenn ich nunmehr, für jeden Tag etwa 1,0h Arbeitszeit oder für die 21 vergangenen Wochenende jeweils 6,0h Arbeitstunden ( vielleicht zu viel / vielleicht zu wenig ) ansetze, diese mit dem derzeitigen durchschnittlichen Brutto Stundenlohn eines Arbeiters multipliziere, hat der Montageeinsatz bisher etwa 2099,25 €, respektive 1959,30 € verbraucht.
Dazu die gemittelten Kosten für Material, die anfänglich bei mal geschätzt bei 550,00 € lagen, sich aber durch Zukauf von Klein-, Hilfs- und Dichtungsmaterial sowie Werkzeug sicher höher zu berechnet sind.
So liegt man schon in der direkten Nähe des Profis,
wie sagte es MichaelK mal so schön: Ich bin einfach zu Arm um mir das Billigste zu leisten,
und mir ist meine Freizeit zu kostbar.
Gruß
me. Gerd Münch