Autor Thema: Autogas Ein- / Umbau XJ40  (Gelesen 25318 mal)

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Autogas Ein- / Umbau XJ40
« Antwort #30 am: Sa.06.Okt 2007/ 12:49:10 »
ich packe gerade mein Wohnmobil und bin mindestens ne Woche weg.
Gruß Rüdiger

Offline Camillo

• Forum Member
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
« Antwort #31 am: So.07.Okt 2007/ 19:38:20 »
Hallo
Ich interessiere mich auch schon seit längerem für ein Umbau auf Autogas.
Was ist das eigentlich genau für eine Anlage und was ist mit der zweiten Anlage.
Währe schön, wenn du den Einbau hier im Forum beschreiben könntest.
Dank dir, viel Erfolg und gutes gelingen
mfG. herr Biernot
Nicht Gekauft sondern Geschraubt

Offline mike2556

• Forum Member
« Antwort #32 am: Mo.08.Okt 2007/ 06:51:52 »
Guten Morgen Herr Biernot,

die Anlage kommt über einige Umwege (Rumänien, Ungarn usw.) ursprünglich aus Italien. Dort wurde vor einigen Monaten ein Konglomerat aus den 3 größten italenischen Gasanbietern gebildet mit der Absicht eine Autogasanlage zu entwickeln. Die Gutachten der Emissionseinstufungen (Euro 4) sind mitlerweile fertig und liegen mir vor. Die zweite Anlage ist für einen 4 Zylinder Motor also für Jaguar uninteressant.

Der allgemeine Einbau (Teile wie Verdampfer, Tank, Ventile usw.) einbauen ist nicht das Problem. Das Problem ist das Teil zum laufen zu bekommen. Da hier die wenigsten selbst einbauen ist es vollkommen unbekannt das zum Bsp. frühere Jag.-Modelle (meiner auch) eine Plus-Taktung haben (keine Masse an Einspritzdüsenkabeln) aber die Autogasanlage eine getakte Masse benötigt. Auch ist es mir bisher noch nicht gelungen ein vernünftiges Drehzahlsignal zu bekommen, weder über Kurbelwellensensor noch über die Zündspule.

Gruße vom Neckar
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline Camillo

• Forum Member
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
« Antwort #33 am: So.14.Okt 2007/ 20:12:14 »
Hallo Mike!
Danke für die Antwort,und für die sehr guten Bilder und Erklärungen.
Hast du deine Probleme lösen können würde mich mal interessien.
Hatte im Internet nach einer Anlage gesucht, konnte aber keinen finden
der mir alls Privatperson eine Anlage ohne einbau verkauft.
Ich probiere es mal nächste woche über einen Bekanten der eine
KFZ Werckstadt hat.
gruss Herr Biernot
Nicht Gekauft sondern Geschraubt

Offline mike2556

• Forum Member
« Antwort #34 am: Mo.15.Okt 2007/ 08:07:49 »
Guten Morgen Herr Biernot,

ja, Drehzahl war eine falsche Einstellung in der Software und die Masse an den Einspritzdüsen da hatte ich am falsche Kabel (50:50 Anfängerfehler) verlötet. Die Gasanlage lief dann auch ca. 20 Sekunden bis die Verbindung vom Steuergerät zum Notebook unterbrochen wurde. Und hier bekomme ich gerade auch keine neue Verbindung mehr (am Steuergerät liegt es nicht, das habe ich schon durch ein neues getauscht). Besorge mir in den nächsten Tagen ein neues Interface, dann sollte es wieder klappen.

Rückblickent muß ich sagen, das die Anlage relativ schnell eingebaut ist und die Schwierigkeit eher darin liegt sie zum "Laufen" zu bekommen. Wenn Sie selber einbauen möchten und die ein oder andere Frage haben, kann ich Ihnen da gern eine Unterstützung sein.

Gruß
Mike

Offline Boo239

• Jr. Member
  • Wir lieben unser Baby!
« Antwort #35 am: Mi.24.Okt 2007/ 20:18:22 »
Hallo LPG-Gasfreunde, LPG-Gasskeptiker und jene denen dieses Thema egal ist,
unser Kleiner ist jetzt über 70000 Km mit Autogas unterwegs.
Mfg aus Berlin z.s.
P.S.: Man sollte nicht den finanziellen Aspekt in den Vordergrund rücken, sondern die Vorteile für den Motor und die Umwelt!

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #36 am: So.28.Okt 2007/ 09:39:25 »
Die Gasanlage lief dann auch ca. 20 Sekunden bis die Verbindung vom Steuergerät zum Notebook unterbrochen wurde. Und hier bekomme ich gerade auch keine neue Verbindung mehr (am Steuergerät liegt es nicht, das habe ich schon durch ein neues getauscht). Besorge mir in den nächsten Tagen ein neues Interface, dann sollte es wieder klappen.

Moin Mike!

Sollte die Gasgeschichte einen 9-poligen, seriellen Anschluß haben, besorge Dir lieber ein olles Notebook mit "echtem" seriellen Anschluß - alle seriell <-> USB-Adapter für kleines Geld taugen nichts und die "guten Adapter" aus Kanada kosten >200EUR.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline mike2556

• Forum Member
« Antwort #37 am: Mo.29.Okt 2007/ 07:03:29 »
Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Ja es ist ein 9 poliger Stecker. Hatte zwischenzeitlich ein neues Interface in der Bucht geordert aber ohne Erfolg beim Verbindungsversuch. Notebook ist ein Siemens PIII mit entsprechender Schnittstelle (welche ich für den Fehler einige Zeit verantwortlich gemacht habe).

Nun ist mir aber vor einigen Tagen eingefallen, wenn nix mehr geht sollte ich mal die Sicherungen der Gasanlage checken  :tongue! :tongue! :tongue!, daß ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe. Kaum zu glauben aber ich bin nicht drauf gekommen   :-[.

Der Wagen ist nun jedoch letzte Woche abgemeldet und für den Winterschlaf fertig gemacht worden. So einfach komm ich da nicht mehr an den Motorraum. Ich verschieb das ganze also auf kommendes Frühjahr.

Gruß
Mike

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #38 am: Fr.02.Nov 2007/ 17:08:45 »
Hallo @alle,
mal ganz ketzerisch,
und zur Diskussion,

so sehr mich immer wieder der Enthusiasmus der Selbstschrauber freut, die Sinnhaftigkeit und der tatsächliche wirtschaftliche Spareffekt lassen mich doch sehr zweifeln.

Rund 2800,00 Euro werden von Fachwerkstätten veranschlagt zum Einbau einer LPG Gasanlage, mit, für den Käufer allen Eintragungen, Zertiferzierungen, Garantie und Gewährleistungsrecht.

Veranschlagt werden dazu, alles in allem ca. 2 Wochen ( inkl. 48h Einbauzeit ) zufrieden Ingmar?

Hier nun wird seit rund 5 Monaten eine Gasanlage verbaut, die sich immer noch nicht im gebrauchsfähigen Zustand befindet.

Wenn ich nunmehr, für jeden Tag etwa 1,0h Arbeitszeit oder für die 21 vergangenen Wochenende jeweils 6,0h Arbeitstunden ( vielleicht zu viel / vielleicht zu wenig ) ansetze, diese mit dem derzeitigen durchschnittlichen Brutto Stundenlohn eines Arbeiters multipliziere, hat der Montageeinsatz bisher etwa 2099,25 €, respektive 1959,30 €  verbraucht.

Dazu die gemittelten Kosten für Material, die anfänglich bei mal geschätzt bei 550,00 € lagen, sich aber durch Zukauf von Klein-, Hilfs- und Dichtungsmaterial sowie Werkzeug sicher höher zu berechnet sind.

So liegt man schon in der direkten Nähe des Profis,

wie sagte es MichaelK mal so schön: Ich bin einfach zu Arm um mir das Billigste zu leisten,

und mir ist meine Freizeit zu kostbar.

Gruß
me. Gerd Münch
« Letzte Änderung: Fr.02.Nov 2007/ 17:46:58 von Gerd Münch »

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #39 am: Fr.02.Nov 2007/ 17:20:47 »

Veranschlagt werden dazu, alles in allem ca. 2 Wochen Einbauzeit.

Gruß
me. Gerd Münch

Moin Gerd,

sag mal, wer hat dir das denn erzählt? ???

Mein Bruder hat in seinem Omega eine Gasanlage verbauen lassen.

Dieses dauerte genau 48 Stunde!!

Auto wieder abgeholt. Alles eingetragen u. die Anlage läuft seit 4 Monaten einwandfrei.

Es ist allerdings ein 4 Zylinder. Aber 2 Zylinder mehr dauern doch nicht 12 Tage, oder wie muß ich das verstehen?

Grüße
Ingmar