Autor Thema: Autogas Ein- / Umbau XJ40  (Gelesen 25338 mal)

Offline mike2556

• Forum Member
Autogas Ein- / Umbau XJ40
« am: Di.05.Jun 2007/ 08:26:27 »
Hallo,

wie an anderer Stelle schön angekündigt denke ich geht es am Wochenende los. Da eine gute Vorbereitung alles ist, mußten noch einige Teile wie längere Kupferleitung, Befestigungsschellen usw. (eigentlich nur Kleinteile) besorgt werden. Mir fehlt nur noch der Gas-Filter, der müßte bis Freitag da sein.  :xxx

Am Samstag bekomme ich mein Ventildeckel und die Ansaugbrücke vom polieren wieder, dann fang ich mal an Fotos zu machen  :).

Kostenmäßig sieht es bisher so aus:

200,00 € für die Gasanlage RSI-Intergas (Sofortkaufangebot eBay 2 Analgen für 400 €, Verkäufer wußte nicht was er da verkauft)
140,00 € für den Zylindertank inkl. Multiventil Stako 80 Liter (eBay)
  16,28 € Tankstutzen ACME (eBay)
  74,00 € Kleinteile wie Schellen, Leitungen, Filter, Lecksuchspray, Gas-Serviceheft usw. (Autogas Partner e. K.)
430,28 € Gesamt

Bei den Kosten kommen sicherlich noch der ein oder andere Euro dazu, alles in allem rechne ich so mit 550 Euro Materialkosten (ohne fehlendes Werkzeug wie Rohrbiegemaschine, 65 mm Bohrer für Tankanschluß usw.)

Im Vergleich dazu bewegten sich die Angebote für einen Einbau einer Autogasanlage in mein Auto zwischen 1980 € (Einbau in Polen) und 2800 Euro bis 3850 Euro (Einbau in Deutschland).  :whistling

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline jaguar36

• Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
Re: Autogas Ein- / Umbau XJ40
« Antwort #1 am: Di.05.Jun 2007/ 09:02:18 »
Moin Mike,

wünsche Dir gutes Gelingen   :+++ :+++ Bin schon richtig gespannt  ;)

Gruß aus HH

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #2 am: Di.05.Jun 2007/ 09:51:22 »

200,00 € für die Gasanlage RSI-Intergas (Sofortkaufangebot eBay 2 Analgen für 400 €, Verkäufer wußte nicht was er da verkauft)

Hoffentlich weißt Du was Du da gekauft hast :whistling,nicht das das wir Dich im Nirvana suchen müssen :-X

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Di.05.Jun 2007/ 10:01:52 »
Hoffentlich weißt Du was Du da gekauft hast :whistling,nicht das das wir Dich im Nirvana suchen müssen :-X

Schöne Grüße
Günter

Ein Fallschirmspringer reisst an der Leine und der schirm geht nicht auf...
auf halbem Weg zum Boden kommt ihm ein Mann im Blaumann entgegen mit nem Schraubenschluessel in der Hand der nach oben fliegt.....
"HEY!"...schreit er rüber..."können sie auch Fallschirme reparieren?"
...."Neee!" ...ruft der zurück..."Nur Gasanlagen!"
 :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Helmut

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Di.05.Jun 2007/ 10:05:19 »
Hallo Mike,
bisher glaubte ich, daß Abgasgutachten für LPG Anlagen  immer auf spezielle Motorbaureihen ausgestellt wären,  hast Du eins, das mehr umfasst?
Mich würde auch interessieren, wie der Kaltlaufregler in`s Abgasgutachten integriert ist. Beim TÜV braucht`s dann auch noch eine Einbaubestätigung einer hierfür berechtigten Werkstatt. An die aktuellen Prüfnummern für die Hauptbauteile hast Du sicherlich auch gedacht.
Ich wünsche Dir (und uns  :D) viel Erfolg beim Einbau und bin sicher, daß dies ein kompetenter Besitzer besser machen kann als eine Werkstatt.

Geiz ist geil  :super

Gruß Helmut

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Di.05.Jun 2007/ 10:12:48 »
Hallo Mike,

ich habe vor einiger Zeit einen sehr anschaulichen Bericht über Gasanlagen-Eigen_Einbauten (auch polnische Einbauten) gesehen... sehr eindruckvolle Bilder!
Peter`s Witz hat mich sofort an diese Bilder erinnert!
Wie ich sehe, hast du eine kleine Tochter... nimm ihr nicht den Vater.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen, allzeit eine gute Fahrt und dass das da unten NIEMALS geschieht

Egon

http://www.cheesebuerger.net/images/more/feuer/a310.gif
RIP lieber Freund!

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Di.05.Jun 2007/ 10:21:53 »
Hallo Mike,

wünsche dir ein glückliches Händchen bei dem Umbau. :super

Da ich selbst "Gasfahrer" bin (nicht beim Jaguar) weis ich was man dadurch spart...

Aber paß auf das du auch noch zum sparen kommst.... ;D

Gruß
Ingmar

Offline mike2556

• Forum Member
« Antwort #7 am: Di.05.Jun 2007/ 13:35:49 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die mentale Unterstützung sowie die Sorge um mich und mein geliebtes Kätzchen  :bluemchen .

Hallo Mike,
bisher glaubte ich, daß Abgasgutachten für LPG Anlagen  immer auf spezielle Motorbaureihen ausgestellt wären,  hast Du eins, das mehr umfasst?
Mich würde auch interessieren, wie der Kaltlaufregler in`s Abgasgutachten integriert ist. Beim TÜV braucht`s dann auch noch eine Einbaubestätigung einer hierfür berechtigten Werkstatt. An die aktuellen Prüfnummern für die Hauptbauteile hast Du sicherlich auch gedacht.
Ich wünsche Dir (und uns  :D) viel Erfolg beim Einbau und bin sicher, daß dies ein kompetenter Besitzer besser machen kann als eine Werkstatt.

Geiz ist geil  :super

Gruß Helmut

Die Gasanlagen sind nagelneu. Ich bin im Besitz aller Prüfbescheinigungen der technischen Komponenten in vier verschiedene Sprachen. Alle Teile haben eine "E..." und 67R01 ... Kennzeichnung  8) . Die Anlage an sich muß die Euronorm des Fahzeugs erfüllen, mit dem Kaltlaufregler im Abgasgutachten hat das nix zu tun. Selbstverständlich wird vor der Abnahme durch den TÜV die Anlage noch von einen GAP-Fachmann der ordnungsgemäße Einbau bestätigt.

ich habe vor einiger Zeit einen sehr anschaulichen Bericht über Gasanlagen-Eigen_Einbauten (auch polnische Einbauten) gesehen... sehr eindruckvolle Bilder!
Peter`s Witz hat mich sofort an diese Bilder erinnert!

Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit 1,5 Jahren, habe vieles darüber gelesen und viel gesehen, weiß was zu tun ist und ich weiß auch was man wie besser nicht macht. Es gibt viele Horrorgeschichten über Einbauten von Gasanlagen "hüben (Polen)" wie "drüben", viele jedoch zur Abschreckung für entusiastische Tüftler wie mich.  :whistling Glaubt Ihr im Ernst das alle Jungs die in der Werkstätten die Anlagen einbauen, alle entsprechenden Schulungen haben ...

Ich hab mal zwei tolle Sprüche gelesen:

1. Mut bedeutet Dinge zu tun die Andere für unmöglich halten.
2. Erfolg provoziert Neid, Zweifel und Mißachtung, vorzugsweise bei denen die tatenlos zusehen müssen.

Einer der Gründe warum ich selber umbauen werde ist, ich habe viele Umbauten gesehen die mich abschrecken und wie es nicht aussehen soll. Auch möchte ich mir Wissen nicht nur durch Meinungen oder Bücher sondern auch durch praktische Erfahrung aneignen  ;).

Grüßle vom kein bißchen nervösen
Mike

PS: Vor einiger Zeit hab ich unseren MB 200D auf Pflanzenöl (nicht Biodiesel, das ist was anderes) umgerüstet. Die Horrorgeschichten die ich mir da anhören mußte ...  :D Das alles ist nun ca. 2 Jahre her der Daimler hat ca. 45.000 km mehr auf der Uhr und was ist passiert nix!!!  :) Aber auch gar nix!!!  :)  Es kommt immer auf den Umbauer an und meine Umbauten sehen aus wie aus einem Lehrbuch. Die Teile haben 350 Euro und zwei Wochenenden gekostet.
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #8 am: Di.05.Jun 2007/ 17:16:55 »
Hallo Mike,
gutes Gelingen.
Ich fahre seit 1,5 Jahren eine Prins im XJ 40 und bin hoch zufrieden. Wenn ich jemand gehabt hätte, der mir die Bestätigung des Ordnungsgemäßen Einbaus gegeben hätte, wäre ich auch ins Grübeln gekommen.
Gruß Rüdiger

Offline Christoph

• Forum Member
  • J.A.G.
« Antwort #9 am: Mi.06.Jun 2007/ 18:09:10 »

hallo! ist da jemand? schon länger nichts mehr gehört, hoffe es geht dir gut.

verfolge dieses thema mit grossem interesse, wäre auch für mich eine option.
gibt es zahlen, betreff :veränderung beim verbrauch, was kostet das gas, veränderung bei der leistung, wie hoch ist das sparpotenzial, tankstellen netz,..
bei uns in vorarlberg gibt es, oder gab es, weiss den aktuellen stand im moment nicht, sogar eine förderung , wenn man sich eine gasanlage einbauen lässt. allerdings muss der einbau dann aber von einer werkstatt durchgeführt werden.

viel erfolg und gutes gelingen!
christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87