Autor Thema: Sekt oder Selters - Eine Zwischenbilanz  (Gelesen 12245 mal)

Offline Brinky

• Forum Member
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: Sekt oder Selters - Eine Zwischenbilanz
« Antwort #10 am: Di.21.Aug 2007/ 00:15:45 »
Hallo Greenhorn,
Danke für den schönen Bericht – es ist immer wieder interessant, wie Leute früher oder später beim XJS landen. „Die Wege des Herrn sind unergründlich“ hiess es irgendwo mal... Dass man mit der Idee "ein Sportwagen muss her“ einen XJS ins Auge fasst, ist wahrscheinlich eher ungewöhnlich... Und Porschefahrer und XJS-Fahrer sind doch irgendwie unterschiedliche Menschen, da wäre ein SL 500 schon naheliegender (und wahrscheinlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt) gewesen. Aber so was fährt ja eh jeder Lausbub wie du richtig schriebst... Bei mir wars eine sehr alte Vorliebe für Jaguare schlechthin. In meinen Jugendjahren hat mich v.a. der XJ Serie I-III fasziniert, dieser dezente Protz, das Holz, und dieses kleine chromige Ganghebelchen, welches unverändert auch noch in meinem XJS (Facelift 92) zu finden ist... Irgenwann hatte ich bemerkt, dass es neben dem „mainstreamigen“ XJ  ja noch einen anderen Jaguar gibt, für welchen mir aber nie die Beschreibung „Sportwagen“ in den Sinn gekommen wäre. Der spröde Charme des XJS ist mit irgendwie latent im Gedächtnis geblieben, bis ich mich vor ca. einem halben Jahr entschlossen hatte, so ein Ding (solange es sie noch gibt) einfach zu kaufen und basta. Jetzt hoffe ich nautürlich, dass mir all der Ärger, über den hier im Forum allenthalben berichtet wurde, erspart wird (von wegen launiger Geliebten)...

Gruss
Brinky

mit dem Porsche 928 ist es wie mit dem XJ-S: zuerst eine schlechte Akzeptanz in der Fangemeinde. Frontmotor, V8 - das passte alles nicht zu einem Porsche. Und dann gibt's noch die nette These, daß der 928er beim Rückwärtsfahren einen geringeren cW-Wert hätte als beim Vorwärtsfahren. Ich kann's nicht prüfen.

PS: Hinsichtlich Porsche vs. Jaguar. Bei Top Gear von 1992 gabs mal einen schönen Bericht mit Jeremy Clarkson: Porsche 968er gegen den damals neuen Facelift XJR-S. Wie man diese Wagen im selben Bericht vergleichen kann bleibt schleierhaft... Fazit 968: toller Racer, aber nix für Normalfahrer und zu teuer, Fazit  XJR-S: Clarkson liess nix gutes über den Wagen verlauten (insbesondere macht er sich lustig über den schon für damalige Verhältnisse exorbitanten Durst des 6-Liters und tankt während des ca. 3 Minuten dauernden Berichts zwei mal), um am Ende dann zu folgendem Fazit zu kommen: Der Besitz eines XJS ist wie der Besitz eines alten Manor Houses, man zahlt sich für den Unterhalt dumm und dämlich und hat dennoch nur Mittelalter-Technik... aber: „I take the manor house...“  :super

Offline Björn

• Forum Member
  • XJS Convertible 1996 ('eingemottet')
« Antwort #11 am: Do.23.Aug 2007/ 22:23:50 »

Nun ging es an die 2. Hürde: Meine Frau musste überzeugt werden. Hier empfehle ich übrigens als idealen Zeitpunkt zum Lostreten dieser Art von Diskussion immer Samstag morgen, bei Frühstückskaffe so kurz nach dem Aufstehen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gegenwehr noch sehr gering, alle Beteiligten sind noch entspannt und mit guter Vorbereitung der Argumentationskette war das positive Ergebnis der Verhandlung nach wenigen Minuten eingetütet.

Ach, dann habe ich ja doppelt Glück....  8)

Mich hat meine Freundin eines Samstags morgen damit überfallen, dass wenn ich mir meinen lang gehegten Wunsch eines Cabrios erfüllen würde, es schon ein Jaguar sein müsste  :)

... 3-Blicke-in-Mobile.de später stand ich vor meinem Traum ... ich hatte keine Ahnung, wusste aber: Der ist es  ;D 

...für meine Freundin zählte dann der "so schön grosse Kofferraum - da kann man ja richtig in den Urlaub fahren..."  :bluemchen

... also habe ich die Katze nur wegen meiner Freundin gekauft  :-X       :whistling

PS: Hatte meiner Frau übrigens im letzten Jahr einen XJ-40, 4l, den sie als Hundeauto missbraucht, aufgeschwatzt (Samstagmorgens beim Frühstückskaffee) – der läuft wie ein Uhrwerk und macht keine Probleme. Eindeutig das bessere Auto.

DAS kann ich als ebenfalls "Greenhorn" wirklich bestätigen  : ok*

Grüsse aus FFM,
Björn

P.S.: Ist schon ein schönes Gefühl, wenn selbst die Mädels auf dem Beifahrersitz eines Porsches dann zu einem wirklich schönen Auto rüberschauen  ;)
Schlafende Katze XJS Convertible 1996

Offline rachid

• Forum Member
« Antwort #12 am: Fr.24.Aug 2007/ 10:34:36 »
 :gruebel :gruebel :gruebel
Seltsam.  Bei mir gucken keine Mädels rüber...

Vielleicht sollte ich den Fuchsschwanz von der Antenne abmachen? :)

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #13 am: Fr.24.Aug 2007/ 10:38:03 »
Hi Rachid,

das liegt an den 4 Endrohren. :)

Grüße von Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #14 am: Fr.24.Aug 2007/ 12:41:21 »
Hi Rachid,

Grüße von Marcel.

Das kann nicht sein Marcel - mich gucken sie immer an :super

Das kann an 2 Gründen liegen:

1. Ich sehe so gut aus  :whistling , oder
2. Meine 4 Endrohre sind echt u. keine Blenden.... ;D

Grüße
Ingmar

Offline rachid

• Forum Member
« Antwort #15 am: Fr.24.Aug 2007/ 16:18:21 »
Und ich dachte die Größe macht's!  ;)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #16 am: Fr.24.Aug 2007/ 18:56:38 »
Nee Rachid, die Größe ist woanders wichtig.... :whistling :whistling

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
  • Keine Angst vor Tankstellen!
« Antwort #17 am: Fr.24.Aug 2007/ 20:39:34 »
Vielleicht ist's auch Mitleid  :claphands ...

Die Mädels kombinieren dann : Jaguar + XJ-S = Wasser & Brot  :-(( -  Haus & Kinder  : no no * - Essen gehen & Disco  :help* - ... - ...

Und sitzen deshalb lieber weiter im schnöden Porsche ?

Augenzwinkernde Grüße
von Olaf

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #18 am: Sa.25.Aug 2007/ 01:17:38 »
Hallo,

bei mir gucken die Frauen nicht nur rüber - die laden sich sogar selbst zum Mitfahren ein.

Ich wollte mich mal selbst offen im XJS-Conv. beim Dahingleiten an einer Promenade im Tessin fotografieren. Also plazierte ich den Fotoapparat auf dem heruntergeklappten Windschott, machte den Selbstauslöser an und fuhr 5x die Promenade rauf und runter. Am Ende der Promenade habe ich immer gewendet und das Ergebnis überprüft. Als ich dann einmal anhielt, war das direkt neben einer Frau, die prompt dachte, ich wäre ihretwegen angehalten. Sie hätte mich beobachtet, wie ich dauernd an ihr vorbeigefahren wäre. Ohne mich zu fragen, nahm sie auf dem Beifahrersitz Platz und meinte: "Hier kann man es aushalten." Ich fuhr mit ihr ein Stück, lies den Fotoapparat aus und komplimentierte sie dann hinaus. Schließlich wollte ich ein Bild von mir machen und nicht eine langbeinige Frau mit kurzem Rock, tiefem Ausschnitt und 90-60-90 Figur am einem lauen Samstagabend durch die Gegend fahren.

Gruß
Markus

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #19 am: Sa.25.Aug 2007/ 02:05:02 »

Schließlich wollte ich ein Bild von mir machen und nicht eine langbeinige Frau mit kurzem Rock, tiefem Ausschnitt und 90-60-90 Figur am einem lauen Samstagabend durch die Gegend fahren.

Gruß
Markus

Da habe ich Verständnis für Markus - sowas geht ja garnicht... :D :D