Autor Thema: Ölstand und kaputte Antenne  (Gelesen 10242 mal)

Offline Chauffeur

• Jr. Member
Ölstand und kaputte Antenne
« am: Sa.26.Jan 2008/ 16:59:14 »
Servus Katzenfreunde,

Liebe Moderatoren - Zur Vorsorge: Ich habe alle zugänglichen Themen darüber gelesen und nur zum Teil Antworten für mich gefunden. Daher erlaube ich mir ein neues Thema!  :-X

Mein XJ40 erfreut mich aktuell nicht so wie ich es mir wünsche. Aufgrund rissiger Ölkühlerschläuche wurden diese von der Jaguarwerkstatt in Waldkraiburg im Dezember ersetzt. Leider waren die Dinger so fest am Ölkühler daß auch dieser ersetzt werden mußte. Gut nun ist alles neu, für 996,98 €. Befüllt wurde das ganze mit 8 liter feinstem Agip Vollsynt. SX 0W-40 (für 150,42 €).  :-\ Diese Öl war aber nicht meine Idee, hat die Werkstatt von sich aus gemacht. Natürlich ohne den Ölfilter gleich mitzuwechseln.
Warum ein 0W-40 verwendet wurde   :gruebel - Schweigen!  :-\ - Warum der Ölfilter nicht gleich gewechselt wurde?  :gruebel - Schweigen!  :-\

Leider besitze ich nur ein Fahrerhandbuch über den Daimler, der sich mit niederen Dingen wie Ölstand oder gar Ölsorten gar nicht beschäftigt.

Nach nunmehr 1.000 km wurden 1 liter dieses Öles nachgefüllt (Ist ja noch im Rahmen des vertretbaren).
Leider werde ich aus dem Ölpeilstab nicht ganz schlau. Er besteht aus einer geriffelten Markierung mit einer Line in der Mitte und überhalb einem "M". Ich habe daher bis zur Line aufgefüllt (1 Liter). Prinzipell war er aber Trocken (Ein Tropfen von 2 mm auf dem Peilstab). Messung Kalt und waagerecht (Ohne Wasserwaage - Augenschein!).

Dann bin ich 70 km gefahren, habe ihn nach 1 Min. warten gemessen (Wieder Trocken - 2 mm). Nach 1 1/2 Std. das selbe Ergebniss). Am nächsten Tag waren 4 mm auf dem Peilstab aber noch nicht in der geriffelten Markierung. Daraufhin habe ich nochmals 1 Liter nachgefüllt. Diese stieg dann ca. 1mm über der Line und begann das "M" zu berühren. Nach einer 10 km Fahrt (Zur Tanke neues Öl kaufen und Wagenwaschen). Habe ich nach einer Wartezeit von 5 min. gemessen und festgestellt daß der Stand über die gesammte geriffelte Fläche ging.  :-\
Also nochmals 50 km gefahren, und die Katze abgestellt. Nach 10 Min . Ergebniss Öl steht 2mm unterhalb der Line! Nach 4 Std. nochmal geprüft Öl steht in der zweiten Hälft der geriffelten Fläche und bedeckt das "M".  :-\

Ich denke daß ein 0W-40 nicht das richtige Öl für mich ist. Fahrten von ca. 60 km am Stück, zudem ist es bei uns in München zwischenzeitlich viel zu warm für Januar. Deshalb denke ich verbraucht er wohl 2 l auf 1000 km  :gruebel.
Ich habe nämlich keine Ölflecken am Boden bzw. Übermäßigen blauen Dampf aus dem Auspuff festgestellt. Der Öldruck liegt bei ca. 6 bar. Vor der Ölfüllung bei ca. 6,1 - nach der Ölfüllung bei ca. 5,9 - Im Leerlauf bei ca. 3,9 - 4,1 .

Nun aber das  :-[ . Ich bin halt vor der Waschstraße (Unterbodenreinigung wg. Salz) gestanden und hab mein Öl geprüft. Dann kam ich dran.
Reinfahren - Motor aus - Zündung aber noch an! - Radio nicht aus (Bei meinem BMW geht das - Stichwort: Haifischflosse!)  :tongue! :tongue!
Waschstaße fangt zu Waschen an  :tongue! :tongue! Da fällt mir das Radio ein  :tongue! :tongue! Zu spät!  :tongue! :tongue! Antenne fährt zwar noch ein, aber nicht mehr schnell genug!  :tongue! :tongue! Knick !!  :tongue! :tongue! Das wars!!   :'( :'(

??? Wo krieg ich ne neue Antenne her?  :gruebel - Zum Esser geh ich nicht mehr - Die find ich nach der Öl-Aktion nicht mehr so Toll!! Zudem traue ich mir diesen Einbau schon zu!  8)

Ich bitte von Beileidsbekundungen abzusehen - außer Sie sind ehrlich gemeint. - Auf Tips in Öl und Antenne freue ich micht aber sehr!

Mit zu warmen und schönen Grüßen aus München
Markus Z.

P.S. Der Jaguar schafft nicht mich! Ich schaffe Sie (oder Ihn?). "Mann" wächst mit seinen Aufgaben! - Ich habe Rolls Royce, Dodge, Willy's und Magirus Deutz überlebt und in die Knie gezwungen - Auch die Katze wird mir Fortbewegungsmittel!  ;)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Ölstand und kaputte Antenne
« Antwort #1 am: Sa.26.Jan 2008/ 17:34:29 »
Hallo Markus,

Antenne betreffend: Wenn ich mich nicht irre müßte es eine "normale" Hirschmann - Antenne sein (in meinem XJS ist auch eine u. die Jags haben ja viele Gleichteile). Wenn nur der Teleskopstab defekt ist (wovon ich ausgehe), diesen bekommste unter anderem bei ATU. :super

Das wechseln geht recht einfach - hab sogar ich bei meinem Jag geschafft (u. hab 2 Linke welche :'(). Ist auch auf der Verpackung gut u. genau beschrieben.

Das Öl betreffend werden sich bestimmt noch die Forty - Experten melden, da möchte ich mich zwecks mangelndem Fachwissen zurückhalten.

Nur soviel: Wenn "meine" Werstatt einen Ölwechsel macht ohne den betreffenden Filter mit zu wechseln - na denen würde ich aber Beine machen... :whistling

Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen

Schönes WE ;)

Ingmar

Offline tuba10

• Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
« Antwort #2 am: Sa.26.Jan 2008/ 17:45:37 »
Bzgl. des der Ölsorte möchte ich folgendes beitragen:
Ich hatte bei meinem X300 eine Zeit lang 5W40 von Castrol im Motor!
Kurz gesagt, ich hatte nur Probleme mit dem Öldruck, der ging nie über 4 bar hoch, nicht einmal bei vollgas!
beim Abwärtsfahren leuchtete immer die Kontrolllampe auf - der Ölstand passte aber!
So nun kurzerhand 10W40 rein - und siehe da - alles tip top... Ölstand Öldruck, wirklich alles!
Ich muss ach ehrlich eingestehen ein 0W40 ist doch eher ein Öl für sehr kalte Gebiete ob das der Jaguar wirklich braucht?
Ich komme aus Kärnten und wohne auf ca 1000 Meter und mit dem 10W 40 im Winterbetrieb habe ich KEINE Probleme!
Aja - Ölwechsel ohne Filter??? naja das würde ich sicherlich nicht akzeptieren!
Lg Marius
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #3 am: So.27.Jan 2008/ 02:20:44 »
Aja - Ölwechsel ohne Filter??? naja das würde ich sicherlich nicht akzeptieren!

Das ist einfach Pfusch, und sonst gar nix. Wie man nur auf so eine Idee kommen kann.

:tongue!

Klaus A.

Noch was zum Ölstand: Ich fahre manchmal 1000 km oder mehr und sehe keinen Verbrauch (am Meßstab). Beim nächsten kontrollieren kurz danach muß dann plötzlich 1 Liter nachgefüllt werden...

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: So.27.Jan 2008/ 09:50:25 »
Leider waren die Dinger so fest am Ölkühler daß auch dieser ersetzt werden mußte.

Das soll wohl heißen: leider war der mech der aufgabe nicht gewachsen und er hat die anschlüsse zersäbelt.  Und dann ölwechsel ohne filter. Da würde ich mir doch die frage erlauben, was die mechs dort im zivilberuf sind - bäckerburschen?

Dafür keinen cent,  meint -: peter
Six Six

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #5 am: So.27.Jan 2008/ 10:10:40 »
Moin!

Mal angenommen, Du nimmst uns nicht auf die Schippe... auf dem Antennenkopf ist ein Buchstabe eingeprägt, mit dem bestellt Dir jeder Autoteilehändler ein neues Teleskop von Hirschmann. Dann vielleicht noch 5€ für die Dichtung auf dem Kotflügel bei Jaguar investiert und fertig. Wo's das Teleskop gibt, gibt's auch einen Filter. Damit zur Werkstatt der Wahl und 8-8,5L 10W40 füllen lassen - und keinen Kopf mehr machen.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Montana

• Forum Member
  • Fein und mein!!!
« Antwort #6 am: So.27.Jan 2008/ 10:27:29 »
Servus,

wer kommt denn auf die Idee ein 0W-40einzufüllen?? Da würd ich die Werkstatt schon nochmal fragen. Da kanns dir passieren, das es dir die Soße überall rausdrückt. :tongue! :tongue!
Ganz ehrlich gesagt, die wollten dich bloss abzocken. Wenn Du normal fährst, reicht im Prinzip ein 15W-40 auch, unter ein 10W-40 würde ich gar nicht gehen.
Wegen der Antenne meld dich einfach mal bei mir, ich lass mir nämlich gerade eine herrichten,incl. Motor usw.Hab da jemand,der das macht.

Gruß, Mike
Cowboy Up

Offline Chauffeur

• Jr. Member
« Antwort #7 am: So.27.Jan 2008/ 14:39:56 »
Mal angenommen, Du nimmst uns nicht auf die Schippe...

War eigentlich nicht von mir gedacht!  >:(:) (Is scho wieder vorbei!)

@ Uwe - Danke für den Tipp mit dem Buchstaben
@ Mike - Melde mich per PM
@ Ingmar - Danke, über ATU denke ich auch nach
@ all
Ja, das war Pfusch und ich kann diese Werkstatt für ältere Fahrzeuge nicht empfehlen! Zu dem der Chef kein Geheimniss daraus macht, daß alles von Jaguar was älter als 10 Jahre ist, auf den Schrottplatz gehört. (Meine Hoffnung ist - daß die Inder ihm sauber in den Ar... tretten für seine Meinigung über das Produkt das er vertreibt!)  :gr_bad*

Nochmal kurz zu mir, ich bin Oldtimersammler, habe mehrere Fahrzeuge und kommen eigentlich aus der LKW-Szene. Ein Deutz-Motor schreckt mich nicht wirklich (Obwohl ich kein echter Schrauber bin'!). Diese Motoren sind aber denkbar einfach und logisch und da kann sogar ein "Bäckerbursche" wie ich fast nix falsch machen. Bei den PKW's habe ich mit Rolls-Royce begonnen über BMW 501 jetzt hin zum Jaguar (Allerdings ein bischen Moderner! - Zum Einstieg!). Ölwechsel mache ich selbst, und zwar ausschließlich mit Mineralischen 15W40 bei allen meinen Fahrzeugen und zwar 2 mal im Jahr (Mitte und Ende der Saison).

Ich hatte weder die Zeit noch die Erfahrung mit Jaguar diese Reparaturen (Ölschläuche und -kühler / Querlenker/Hinterachse) durchzuführen. Der Jaguar Esser in Waldkraiburg war mal mein Kunde, und ich lebe 12 km davon entfernt, darum bin ich zu diesen Knalltüten. Habe inzwischen festgestellt daß der Chef ein D..p ist und seine Mitarbeiter wohl nicht besser. Nebendran ist mein BMW-Autohaus (Fahre in meiner Firma 5 Stück). Während mein XJ40 sechs Wochen beim Esser stand, bin ich regelmäßig mit einem anderen BMW (Teilweise Vorführwagen) vorgefahren. Als ich mich dann noch um eine XK-Cabrio interressierte, weil ich im Sommer vielleicht wieder offen fahren will, zudem war ich mit einem BMW-Cabrio-Vorführer mit Roter Nummer im Januar vor der Tür gestanden, war das Original-Zitat vom Esser: "Na ja wenn's wirklich ein's kaufen wollen, dann kommen's halt wieder"  zzz - Hallo ich bin jetzt da!!!!!!  :tongue!

Das werde ich ganz bestimmt nicht mehr! Ich habe beschlossen, dieses Autohaus nicht mehr zu betretten. Leider ist der bekannten Münchner Jaguar-Händler (König) auch nicht besser. Und Avalon liegt an der anderen Seite der Stadt. Zudem reden wir von einem 18 Jahre alten Fahrzeuge. Ich werde den Ölwechsel natürlich demnächst selber machen.
Meine Frage deshalb: Ein 15W40 wird es wohl sein - Welches? - Teilsyntetisch - Vollsyntetisch - Oder gar Mineralisches wie bein meinen "Traktoren-Motoren"?  :gruebel

Mit windigen Grüßen aus München
Markus Z.

P.S. Von solchen Kleinigkeiten laß ich mich nicht abhalten - Ab Juli habe ich kein "Normal-Auto" mehr - und der Wunsch nach einem Daimler oder XK (Neu oder Jahreswagen) wird durch so etwas immer größer!  ;) (Leider zum Bedauern meines längjährigen Verkäufer's von BMW  :'(). Aber ein Jaguar ist ein Jaguar - Ein BMW nur ein perfektes Auto.

Offline Scheika

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: So.27.Jan 2008/ 15:21:59 »
Hallo Markus,

Zur Antenne: Wenn oben auf dem Antennenkopf das Zeichen "H04" steht, müsste es
die Hirschmann-Antenne: Teile-Nr. 820902104 , "AUTA 6000" sein. Gibt es z.B. bei ATU. Ist wirklich kinderleicht nach Anleitung zu wechseln.

Viele Grüße
Axel

Offline Montana

• Forum Member
  • Fein und mein!!!
« Antwort #9 am: So.27.Jan 2008/ 15:41:00 »
Servus,
also wenn Du aus der Nähe von Waldkraiburg kommst bzw. aus dieser Ecke von München fahr doch mal zum Schürer in Trudering,der Mann hat wirklich Ahnung!

Gruß
Mike
Cowboy Up