Autor Thema: zickiges Startverhalten  (Gelesen 12337 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
zickiges Startverhalten
« am: Mo.17.Mär 2008/ 15:57:16 »
Moin gents,

ich möchte Euch einfach mal mit einem Problem eines eher einfach gestrickten Fahrzeugs überraschen. Mal sehen, ob ich die Lösung, die ich nicht kenne von Euch erhalte.

Audi 80 GLS, Automatik von 1978: Vor dem Starten des Autos muss man ein bis zwei Mal das Gaspedal durchtreten. Sodann wird die Startautomatik des Vergasers aktiviert. Das funktioniert auch sehr schön. Das Auto spingt willig an und läuft im Leerlauf wie eine Biene, natürlich mit entsprechend erhöhter Drehzahl im Kaltstartmodus.

Lege ich dann "D" oder "R" ein, geht der Motor einfach aus und springt anschließend nur sehr widerwillig oder gar nicht mehr an. Gibt man dann etwas Bremsenreiniger hinzu, springt der Motor sofort an und geht nach kurzer Laufzeit einfach wieder aus, selbst wenn "D" oder "P" nicht eingelegt werden.

Anschließend hat man ca. 15 bis 30 Minuten Zeit, sich zu ärgern, versucht es erneut und plötzlich springt der Motor willig an und das Auto fährt vollkommen problemlos.

Was ist das ?? Wo liegt der Fehler ??

Schönen Dank im voraus für die Beiträge
kind regards
Dietrich

Offline castello3,6

• Forum Member
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: zickiges Startverhalten
« Antwort #1 am: Mo.17.Mär 2008/ 16:27:51 »
Hello Dietrich,
ich hätte jetzt drauf getippt, das irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das Spielchen kenne ich vom alten Golf meines Vaters. Springt besch... an, aber wenn er im Stand läuft ist alles gut. Aber sobald der 1.Gang eingelegt wird geht er aus oder läuft nicht mehr auf allen Zylindern. Ist nur ne Vermutung...
Gruß
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #2 am: Mo.17.Mär 2008/ 17:14:00 »
Hallo Dietrich,
ich glaube..da kann ich was beitragen:  ;D
Automatikfahrzeuge dieser Baugeneration mit "schwachbrüstigen" Motoren (auch BMW,Mercedes....etc., also nix gegen Audi) mussten den Drehmomenteinbruch irgendwie bekämpfen wenn der Wandler belastet wurde. Da es mit dem Leerlaufdrehmoment ohne elektronische Möglichkeiten nicht weit her war. Also...Funktion war klinisch einfach und wirkungsvoll:
Kleine Venturi-Saugvorrichtung in der Steuerplatte des Getriebes an der Abtriebseite...Unterdruckschlauch davon zu einer Bypassanfettung im Vergaser..fertig. Wird jetzt ein Gang eingelegt saugt das Dinge und es wird etwas angefettet. Damit geht der Motor nicht aus. Nachteil: Mit den Jahren setzen sich diese Schläuche gerne mit Öldämpfen zu und verharzen....sowas wie Plastik-Arteriosklerose..... ;D
Dein Effekt wäre damit erklärbar, weil:
Er saugt nur ungenügend....heisst Gang rein, Motor aus.  :'(
Bremsenreiniger rein.....klar, der is Brennbar....springt an! Dannisser aber schon zu fett und stirbt ab weil das Dinge auch nur wieder seeeehr langsam zurückgeht!
Nach ein paar Minuten is der spuk wieder da wo er zu Anfang war und es geht wieder.  ???
Also....Such einfach mal einen dünnen Schlauch (Unterdruckschlauch) so mit 4 mm Durchmesser der vom Vergaser Richtung Automatik im Getriebetunnel verschwindet..... :whistling
Der wärs dann...hatt' ich mal bei nem Mercedes etwa gleicher Bausaison.  :-X
Freimachen, durchpusten...ersetzen...was auch immer! Dann müsste es vorbei sein!
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #3 am: Mo.17.Mär 2008/ 21:50:17 »
Danke meine Lieben !

Ich werde insbesondere die Sache mit dem Unterdruckschlauch mal beherzigen. Die Sache mit der Feuchtigkeit leuchtet mir zunächst nicht ganz ein.

Heute Abend hatte ich den Spaß wieder, als ich das Auto zwecks Wechsel der hinteren defekten Radbremszylinder in das Werkstattgebäude fahren wollte.

Auto an - läuft super - "D" rein - Auto geht sofort aus - Auto wieder an - zwei, drei Minuten bei "P" laufen lassen - "D" rein - ab ging´s

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: Fr.21.Mär 2008/ 21:26:29 »
Moin gents,

ich habe mir mal das Auto heute angesehen. Am Vergaser stecken zwei Unterdruckschläuche.

Der eine geht zum Haupt-Unterdruckschlauch, mit dem auch der Bremskraftverstärker betätigt wird. Von dort geht ein zweiter kleiner Schlauch zur Unterdruckdose des Verteilers.

Ein andere kleiner Schlauch geht von der anderen Seite der Unterdruckdose des Verteilers zum (vermutlich) Thermofühler an einem kleinen Kühlwasserschlauch, an dem natürlich ein elektrischer Kontakt sitzt. Von dort geht ein vierter kleiner Schlauch zum Vergaser.

Zum Getriebe führt kein Schlauch. Aber ich habe die Schlauchverbindung über den Thermofühler als Attentäter im Verdacht.....

Habe ich was übersehen ?

kind regards
Dietrich

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Fr.28.Mär 2008/ 09:40:03 »
Hallo,

ich hatte auch mal ein Auto mit Vergaser und Automatik, da war beim kalten Motor die Leerlaufdrehzahl so hoch dass das Motor beim Einlegen vom Gang nicht ausgegangen ist.
Gab aber jedesmal einen deutlichen Ruck.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #6 am: Fr.28.Mär 2008/ 10:14:35 »
Danke Martin,

die Leerlaufdrehzahl in "P" und "N" im Kaltstartverhalten ist mit ca. 2200 rpm eigentlich vorschriftsmäßig.

Ich überprüfe mal, ob das Auto bereits ausgeht, wenn ich die Bremse trete, oder erst, wenn ich die Fahrstufe einlege.

Im übrigen hat mein XJ (den ich mit dem Audi gar nicht erst verglichen haben möchte) auch eine Doppelvergaseranlage und Automatikgetriebe.

Allerdings ist die AED-Startautomatik beim XJ rausgeflogen und durch einen manuellen shoke ersetzt worden.

Dieses ganze Startautomatik-Gedöns mit Unterdruckleitungen und Kabelage hier und da am Audi ist mir nicht geheuer.

kind regards
Dietrich   

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #7 am: Fr.28.Mär 2008/ 18:25:40 »
Moin meine Lieben,

die Leerlaufdrehzahl ist erst mit 3000 rpm +/- 200 vorschriftsmäßig - steht im Buch " So wird´s gemacht".

Inzwischen habe ich einen erneuten Analyseversuch unternommen und ohne vorherige Lektüre des Buches natürlich abgebrochen.

Nach Lektüre des Buches ist mir glatt übel geworden, welche Bauteile an diesem Vergasersystem so alles überprüft werden müssen. In der Zeit synchronisere ich glatt die vier Vergaser eines E V12.

Da lobe ich mir die Vergasertechnik von SU oder Stromberg.

Ich bin kurz davor die blöde Karre auf den Schrott zu fahren .....

grrrrrrrrr
Dietrich

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #8 am: Fr.28.Mär 2008/ 22:08:10 »
Moin meine Lieben,

die Leerlaufdrehzahl ist erst mit 3000 rpm +/- 200 vorschriftsmäßig - steht im Buch " So wird´s gemacht".

Nicht dein Ernst, oder? Das gilt noch nicht einmal für 1-Zylinder.... :-\
Gruss
Peter   :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #9 am: Sa.29.Mär 2008/ 09:50:14 »
Moin Peter,

Du hast recht.

Die Kaltstartleerlaufdrehzahl liegt laut Buch tatsächlich für den Bendix-Vergaser, sofern ein Automatikgetriebe verbaut wurde wirklich bei 3600 rpm +/- 50 rpm.

Da geht der Motor dann natürlich auch nicht aus, selbst, wenn ich die Fahrstufen einlege.

Schier unglaublich ! - Meine shoke-gesteuerten Fahrzeuge bekommen eine Kaltlaufdrehzahl von nicht über 1200 rpm verordnet.

Sicherheitshalber frage ich aber nochmals bei VW/Audi nach.

kind regards
Dietrich