Hallo Dietrich,
ich glaube..da kann ich was beitragen:

Automatikfahrzeuge dieser Baugeneration mit "schwachbrüstigen" Motoren (auch BMW,Mercedes....etc., also nix gegen Audi) mussten den Drehmomenteinbruch irgendwie bekämpfen wenn der Wandler belastet wurde. Da es mit dem Leerlaufdrehmoment ohne elektronische Möglichkeiten nicht weit her war. Also...Funktion war klinisch einfach und wirkungsvoll:
Kleine Venturi-Saugvorrichtung in der Steuerplatte des Getriebes an der Abtriebseite...Unterdruckschlauch davon zu einer Bypassanfettung im Vergaser..fertig. Wird jetzt ein Gang eingelegt saugt das Dinge und es wird etwas angefettet. Damit geht der Motor nicht aus. Nachteil: Mit den Jahren setzen sich diese Schläuche gerne mit Öldämpfen zu und verharzen....sowas wie Plastik-Arteriosklerose.....

Dein Effekt wäre damit erklärbar, weil:
Er saugt nur ungenügend....heisst Gang rein, Motor aus.

Bremsenreiniger rein.....klar, der is Brennbar....springt an! Dannisser aber schon zu fett und stirbt ab weil das Dinge auch nur wieder seeeehr langsam zurückgeht!
Nach ein paar Minuten is der spuk wieder da wo er zu Anfang war und es geht wieder.

Also....Such einfach mal einen dünnen Schlauch (Unterdruckschlauch) so mit 4 mm Durchmesser der vom Vergaser Richtung Automatik im Getriebetunnel verschwindet.....

Der wärs dann...hatt' ich mal bei nem Mercedes etwa gleicher Bausaison.

Freimachen, durchpusten...ersetzen...was auch immer! Dann müsste es vorbei sein!
Gruss
Peter