Hallo Dino,
man könnte es auch anders formulieren. Als ich die Pressemitteilungen zu den neuen Motoren von Jaguar gelesen habe, dachte ich nur, in England hat man den Knall noch nicht gehört.
Es wäre an der Zeit gewesen, den Sechszylinder-Ottomotor aufzuwerten/zu erneuern, stattdessen wirft man V8-Motoren in den Markt, die mit Sicherheit nicht dem XF oder der Marke Jaguar zu großen Absatzzahlen verhelfen werden. Wenn ich im Jahr x ein Fahrzeug verkaufe und im Jahr x+1 dann zwei, dann ist das eine Steigerung um 100%, ich weis. Hört sich gut an.
Und der Dieselmotor ist auch nicht wirklich der große Wurf, wenn ich mal Daten vergleiche:
Jaguar XF 3.0D S: 6,8 l Diesel/100 km und 179 g CO2/km, 0-100 km/h in 6,4 s
BMW 530 i: 7,7 l Super/100 km und 182 g CO2/km, 0-100 km/h in 6,3 s
BMW 535 d: 6,7 l Diesel/100 km und 178 g CO2/km, 0-100 km/h in 6,4 s
Mercedes-Benz, bzw. die Daimler AG, kann durch größere Stückzahlen viel mehr in die Entwicklung der Motoren investieren, und zumindest nach meinem Dafürhalten bereiten die V8-Triebwerke viel Freude am Fahren. Aber wahrscheinlich irre ich.
Viele Grüße,
Marcel.