Autor Thema: Kleine Risse + undichte Naht im NEUEN Verdeck!!!!  (Gelesen 15404 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
Kleine Risse + undichte Naht im NEUEN Verdeck!!!!
« am: So.30.Aug 2009/ 18:38:11 »
Hallo,

ich habe Ende Mai das Verdeck meines E V12 Cabrios erneuern lassen. Der Spaß hat mich beim Sattler inkl. Montage 1000,- € gekostet + etliche Stunden bei meinem Mechaniker, um die Dichtungen anzupassen und Zusatzgummilippen anzubringen, damit "kaum" Wasser beim Waschen eindringt + Fensterscheiben anpassen... all das wollte der Satller nicht machen, es sei aben ein altes Auto meinte er.

Jetzt habe ich entsetzt feststellen müssen, dass das Verdeck bereits auf der linken Seite ganz kleine Risse aufweist und auf der rechten Seite ist die Naht teilweise porös, also licht- und damit auch wasserdurchlässig!!!!!

Die Risse sind wahrscheinlich dadurch entstanden, dass Teile des Verdeckgestänges beim Zusammenklappen gegen das Innenfutter scheuern und die Risse verursachen.
Aber das hätte de Sattler testen und beheben müssen, denn das alte Verdeck was in dieser Hinsicht perfekt, ich habe es tauschen lassen, weil es wasserdurchlässig war, obwohl das Gewebe wie neu aussah.

Und bei der undichten Naht scheuert absolut nichts!!! Könnte evtl. einfach zu altes oder schlechtes Material sein? Leider erkennt man die undichte Naht auf Bildern nicht, aber ich brauche nur eine Taschenlampe unter das Verdeck zu halten und an der betroffenen Stelle schimmert das Licht durch.

Welche Empfehlung gebt ihr mir, um eine befriedigende und sinnvolle Lösung zu finden?

Jedenfalls habe ich momentan die Schnauze voll von sogenanten Profis, die aber in Wahrheit keine Ahnung haben, denn teures Geld hat der Sattler bekommen, aber anständige Qualität hat er nicht geliefert  >:(

Ich wollte deshalb auf keinen Fall das Verdeck selber bestellen und zum Sattler bringen, um zu vermeiden, dass er später behauptet, für Folgeschäden o.ä. könne er dann nicht aufkommen, deshalb hat ER das Verdeck bestellt und es war natürlich teurer als die Preise , die ich recherchiert hatte.....
Bin einfach sauer und enttäuscht.

Danke im Voraus und Gruß aus Valencia

Carlos
« Letzte Änderung: So.30.Aug 2009/ 18:54:58 von carlv12 »
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
Re: Kleine Risse + undichte Naht im NEUEN Verdeck!!!!
« Antwort #1 am: So.30.Aug 2009/ 19:20:56 »
Hallo Carlos,

würdest Du im Süd-Westen von Deutschland wohnen, würde ich Dir Matthias Stellrecht von Fine Car Interiors aus Schwetzingen bei Heidelberg / Mannheim empfehlen. Es ist eine Top-Adresse, er macht perfekte Arbeit und wenn er mit seiner Leistung selbst nicht zufrieden ist, dann wird sie ganz einfach nochmals gemacht - mit Garantie.

Siehe:    http://www.finecar-stellrecht.de/

Gruß aus Mannheim
Rolf B.

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Di.01.Sep 2009/ 10:19:09 »
Hallo allerseits,

momentan spiele ich mit dem Gedanken in Deutschland ein Verdeck zu bestellen und mit meinem Sattler hier vor Ort mich soweit zu einigen, dass er die gesamte Montage übernimmt. Denn wenn "sein" Zulieferer so schlecht ist, will ich nicht Ersatz in der gleichen miserablen Qualität.

Nach meinen Recherchen haben sich 2 Anbieter herauskristallisiert: Eurotop (ehemals Härtel - www.verdeck.de) und KHM (www.cabrio.de). Wer kennt oder hat Erfahrungen mit diesen Verdeckanbietern? Bin für jeden Tipp dankbar. Gestern habe ich mit Herrn Härtel telefoniert, der selbst einen E Type V12 Roadster fährt und ich war sehr angetan: extrem freundlich,  entgegenkommend und kompetent - so würde ich es mir hier in Valencia wünschen. Dabei gibt es hier in Spanien handwerklich sehr gute Leute, aber die arbeiten nur 100%ig, wenn es sein muss, sonst pfuschen sie erstmal. Am liebsten würde ich das Verdeck in Deutschland montieren lassen, aber das wird zu teuer und ich muss fast 1 Woche frei nehmen....

Hoffentlich habt ihr Erfahrungswerte und Tipps

Gruß aus Valencia und vielen Dank im Voraus

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Afshin

• Forum Member
« Antwort #3 am: Di.01.Sep 2009/ 15:05:24 »
Hi Carlos,

KHM kenne ich schon von Mercedes cabrio szene und kann ich dir nur weiter empfehlen... erstklassiker arbeit, sehr sauber und passgenau...  :super

Gruss,
Afshin

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Di.01.Sep 2009/ 21:31:43 »
"Die Risse sind wahrscheinlich dadurch entstanden, dass Teile des Verdeckgestänges beim Zusammenklappen gegen das Innenfutter scheuern und die Risse verursachen.
Aber das hätte der Sattler testen und beheben müssen, denn das alte Verdeck was in dieser Hinsicht perfekt, ich habe es tauschen lassen, weil es wasserdurchlässig war, obwohl das Gewebe wie neu aussah."

Ich handle hauptberuflich mit Verdecken und denke, dass ich einigermaßen weiß, von was ich rede.
Diese Risse können nur daher kommen, dass der Verdeckstoff vom Gestäng eingeklemmt wird. Warum er beim Öffnen eingeklemmt wird, kann ich nicht beurteilen.  Vom Scheuern des Stoffs am Gestänge kann dieser Riß in dieser kurzen Zeit niemals kommen. Dazu ist der Stoff viel zu robust. Es gibt nur wenige Verdeckstoffhersteller weltweit, wobei der größte viele Produzenten beliefert. ich habe allerdings auch schon englische E-type Verdecke gesehen, die eiskalt aus 4.te Wahl Verdeckstoff gefertigt wurden.
Warum die Naht lichtdurchlässig ist, ist auch schwer zu beurteilen, ohne es selbst genau angeschaut zu haben. Wenn eine Naht offen liegt, kann man oft durch die Nadellöcher Lichtpunkte sehen.  Die Naht und der Faden wird normalerweise mit Nahtdichter bestrichen und dadurch wasserdicht.
Ich würde den Sattler auffordern, zu klären, warum der Stoff eingeklemmt wird. Ohne dass das aufgeklärt ist, braucht man kein neues Verdeck zun anderen Anbietern montieren zu lassen. Die Chance das das gleiche passiert halte ich für hoch. Nur dannist der montierende Sattler fein raus.
Eventuell kommen alle diese Verdecke aus USA.  Es besteht also die Chance, dass man das gleiche Produkt nur aus einer anderen Quelle erhält.  Aber ich weiß das nicht sicher.
Bei einem BMW E 36 z. B. müssen die meistens ausgeleierten (teuren) Längsgurte am Verdeckgestänge erneuert werden, damit das Gestänge beim Öffnen richtig zusammengezogen wird. Erneuert man diese Gurte (Textil mit Gummiband- und Stahleinlagen) nicht , gibt es fast unweigerlich Löchlein im neuen Verdeck. Wie das genau bei einem XJS ist, kann ich nicht beurteilen, aber es in Erfahrung bringen.
Also erst genaue Diagnose und dann die neue Therapie ! Wenn alles aus einer Hand kommt, hat man die Möglichkeit juristisch gegen Mängel vorzugehen.  Bei gesplittetem "Auftrag" versucht sich jeder heraus zu reden.
Viel Erfolg wünscht Wolfgang Gatza

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #5 am: Mi.02.Sep 2009/ 13:58:57 »
Moin Carlos,

komische Arbeitsqualität. Hast Du das Verdeck in Spanien anfertigen lassen ? Das würde sich mit den Äusserungen einiger Personen letzte Woche in Port d`Andratx decken, die mir erklärten, dass es auf Mallorca und gerade in Port d`Andratx keinen zuverlässigen und guten Oldtimerdienst geben würde und aus diesem Grunde die vorhandenen Oldtimer wenig gefahren werden, wenn man sich überhaupt einen anschafft.

Sorry war nicht unbedingt zum Thema....

kind regards
Dietrich

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Mi.02.Sep 2009/ 15:34:11 »
Hallo allerseits,

ich möchte mich zunächst bei allen f. die Tipps und Hilfestellungen bedanken. Das Verdeck habe ich NICHT hier in Spanien anfertigen lassen, sondern beim "besten" Sattler und Verdeckspezialisten bestellt (woher er es hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis).

Leider fing das Unheil ja schon damit an, dass nach der Montage an etlichen Stellen Wasser eindrang und der Sattler jede Verantwortung von sich wies. Das sei nun mal ein altes Auto usw...
Also hat meine Werkstatt etliche Arbeitsstunden damit verbracht Abhilfe zu schaffen. Das Ergebnis war dann letztendlich auch ok, aber eben sauteuer und ich bleibe dabei, dass dies der Sattler hätte machen müssen - ich hätte ja auch dafür extra bezahlt.

Aber das mit den Rissen und der Naht ist der Gipfel!!!! Denn selbst wenn der Sattler mir am Montag (da kommt er aus dem Urlaub wieder) vorschlägt ein neues Verdeck zu montieren, war etliche Anpassungsarbeit meiner Werkstatt mit Dichtungen und Chromteilen für die Katz (aber leider nicht für den Jaguar) und wer garantiert mir, dass nicht ein ebenso schlechtes Verdeck geliefert wird????

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Gruß aus Valencia und nochmals Danke

Carlos

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mi.02.Sep 2009/ 19:58:26 »
"Leider fing das Unheil ja schon damit an, dass nach der Montage an etlichen Stellen Wasser eindrang und der Sattler jede Verantwortung von sich wies. Das sei nun mal ein altes Auto usw..."
Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird, kann ich den Sattler gut verstehen. Der Sattler kauft ein neues Verdeck und montiert das fachmännisch. Sitz es faltenfrei, glatt und anfangs stramm, hat er eigentlich alles richtig gemacht. Wasserundichtigkeit wird ursächlich nicht durch ein passendes und richtig montiertes Verdeck verursacht, sondern entsteht fast immer durch das Eindringen von Wasser zwischen den Seitenscheiben, dem vorderen Spriegel und den Verdeckgummis. Um das möglichst zu vermeiden, kann man die Gummidichtungen erneuern und die elektrisch betriebenen Seitenscheiben justieren. Der Kunde wird aufbrüllen, wenn er den Preis dafür hört. Mehrere bis viele hundert Euro (Einkaufspreis) für die nur bei dem Autohersteller erhältlichen Dichtungen und noch einmal ca. 100 bis 200 Euro für die Justierung der Seitenscheiben. Kaum ein Kunde will das zusätzlich bezahlen, was ich persönlich gut verstehen kann.
Selbst wenn ich einen "Super-Sattler-Weltmeister" die alten Dichtungen nach Verdeckmontage mit viel Sorgfalt wieder montieren lassen, ist ein Verdecksystem GRUNDSÄTZLICH  nach Neumontage der Außenhaut meistens wasserundichter als vorher. Die alten hart gewordenen Dichtung sind minimal (ein paar zehntel mm reichen) verschoben, sie haben eine leichte Rille, wo sich früher die Fensterkante eindrückte und schon ist ein winziger Spalt zwischen Dichtung und Glasscheibe.  Da suppt es durch. Fast unvermeidlich, eagl ob der Sattler sehr gut arbeitet oder ein Pfuscher ist.
Deswegen lehne ich GRUNDSÄTZLICH jede Zusicherung von Wasserdichtigkeit des "Verdecksystems" nach Neumontage ab. Ich habe den Ärger oft genug gehabt. Selbstverständlich muß die neue Außenhaut in der Fläche und an den Nähten dicht sein.
Kunden wollen diese Zusammenhänge nicht verstehen.  Die typische Denke ist: der Sattler muß doch jetzt für das viel Geld ALLES schön in Ordnung machen.  Wer sich als Sattler auf diese Zusicherheit einläßt, ist unerfahren und selbst schuld.
Natürlich wird ein sorgfältig arbeitender Sattler sich bemühen, die Dichtungen wieder 'richtig' zu montieren. Aber er kann mit den alten Dichtungen nicht zaubern. Für die Erwartung des Kunden habe ich auch Verständnis, aber man kann das nicht zusagen.
Ich höre jetzt schon das Jammern hier im Forum, so wie ich es bezüglich dieser Problematik immer wieder am Telefon höre.   Gegenfrage: wer baut einen Motor mit alten Dichtungen zusammen und träumt davon dass er dicht ist ? Nur ein Schwachkopf ! Ähnlich ist der Sachverhalt an einem Verdeckgestell. Was soll ein Sattler denn machen, wenn er die Dichtungen wieder in die Halteschienen eingeschoben hat und an diesen Stellen , Wasser eindringt ? Er kann an der Dichtung ein bischen herumdrücken und hoffen, dass es besser wird.  Mehr kann er nicht tun. Oder alle Gummis erneuern.   Kunden waren bei mir schon öfters so frech , dann zu sagen, "die neuen Dichtungen zahlen jetzt aber Sie", wenn das Verdeck undicht war.  Verdeckpreis mit Montage z. B. 800 Euro incl. Steuer, neue Dichtungen 500 Euro, die ich kostenlos dazu lege ? ? ? Träumer gibt's.
Ich habe den Sachverhalt jetzt mal etwas überspitzt dargestellt, schätze aber, dass mehr als 80 Prozent der Verdecke nach Neumontage an den Übergängen nicht undichter sind als vorher. Die anderen 20 % können aber viiiiel Ärger machen. Dichter werden die Übergänge allerdings durch die Neumontage einer Außenhaut kaum, obwohl das die (verständliche) Erwartung der Kunden ist. Der kluge Handwerker weiß das und erläutert das bei der Auftragsananhme. Ich kenne erfahrene Topleute, die den Kunden wegschicken, wenn er da komisch schaut und zu diskutieren anfängt.
Ich selbst käme nie auf die Idee, zu erwarten, dass das Verdeck an meinem EV12  wasserdicht sein sollte. Dazu ist die ganze Konstruktion viel zu "gakelig".  Man kan daran "herumbasteln", in der Hoffnung das es besser wird. Mehr geht nicht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Mi.02.Sep 2009/ 21:29:57 »
Sehr geehrter Herr Gatza,

Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird, kann ich den Sattler gut verstehen. Der Sattler kauft ein neues Verdeck und montiert das fachmännisch. Sitz es faltenfrei, glatt und anfangs stramm, hat er eigentlich alles richtig gemacht. Leider ist es keineswegs faltenfrei und stramm.
Wasserundichtigkeit wird ursächlich nicht durch ein passendes und richtig montiertes Verdeck verursacht, sondern entsteht fast immer durch das Eindringen von Wasser zwischen den Seitenscheiben, dem vorderen Spriegel und den Verdeckgummis. Um das möglichst zu vermeiden, kann man die Gummidichtungen erneuern und die elektrisch betriebenen Seitenscheiben justieren. Der E Type hat natürlich keine elektrisch betriebenen Seitenscheiben...
Der Kunde wird aufbrüllen, wenn er den Preis dafür hört. Mehrere bis viele hundert Euro (Einkaufspreis) für die nur bei dem Autohersteller erhältlichen Dichtungen und noch einmal ca. 100 bis 200 Euro für die Justierung der Seitenscheiben. Kaum ein Kunde will das zusätzlich bezahlen, was ich persönlich gut verstehen kann.
Doch, ich bezahle sehr wohl dafür. Schließlich habe ich ALLE erhältlichen Dichtungen in 2-3facher Ausführung, damit der Sattler oder eben später meine Werkstatt diese einsetzt und genug Gummi zum Rumexperimentieren hat.

Ich habe ja schon geschrieben, dass meine Werkstatt nach fast 1.000 (in Worten ein Tausend!!!!) euro für Arbeitsstunden das Verdeck dicht bekommen hat, natürlich nicht Kärcher-Druckwasser-dicht, aber so dicht, dass ich den Wagen waschen ohne Probleme mit VORSICHT und VERSTAND waschen kann. Und das hätte der Sattler auch geschafft, wollte aber partout nicht.  Dank NEUER Dichtungen und Fingerspitzengefühl und dem Willen es zu schaffen.

Selbst wenn ich einen "Super-Sattler-Weltmeister" die alten Dichtungen nach Verdeckmontage mit viel Sorgfalt wieder montieren lassen, ist ein Verdecksystem GRUNDSÄTZLICH  nach Neumontage der Außenhaut meistens wasserundichter als vorher. Die alten hart gewordenen Dichtung sind minimal (ein paar zehntel mm reichen) verschoben, sie haben eine leichte Rille, wo sich früher die Fensterkante eindrückte und schon ist ein winziger Spalt zwischen Dichtung und Glasscheibe.  Da suppt es durch. Fast unvermeidlich, eagl ob der Sattler sehr gut arbeitet oder ein Pfuscher ist. Wenn das wirklich so wäre, dann dürfte man ja NIEMALS ein altes Verdeck erneuern, ansonsten wäre es für immer und ewig UNDICHT!!! Mein Verdeck war dicht, leider eben nach 1000 euro bei meinem Mechaniker + Montage beim Sattler..... also bekommt man es dicht.
Natürlich wird ein sorgfältig arbeitender Sattler sich bemühen, die Dichtungen wieder 'richtig' zu montieren. Aber er kann mit den alten Dichtungen nicht zaubern. Ich erwarte keine Wunder, wie gesagt: DICHTUNGEN NEU.

Die Gummidichtungen wurden teilweise vom Sattler zu kurz abgeschnitten oder abgezwickt. Erst meine Werkstatt hat in mühevoller Arbeit mit Überlappung, zusätzlichen Gummilipppen usw. unter ständiger Wasserbenetzung mit Wasserschlauch etc. den Wagen dicht bekommen. Und wieder behaupte ich, dass der Sattler f. 1000 euro das auch geschafft hätte, aber er wollte NICHT.[/b]
Ich selbst käme nie auf die Idee, zu erwarten, dass das Verdeck an meinem EV12  wasserdicht sein sollte. Dazu ist die ganze Konstruktion viel zu "gakelig".  Man kan daran "herumbasteln", in der Hoffnung das es besser wird. Mehr geht nicht.   Dicht wie ein moderner SL oder SLK sicher nicht, so dicht, dass beim Waschen kein Wasser eindringt aber allemal!!! Was ich nicht einsehe sind Pfützen und Fingernagel große Lichtblicke zwischen verdeck und Gestänge oder Verdeck/Fenster - das geht besser, wie meine Werkstatt bewiesen hat.

Ich werde versuchen, dass der Sattler beim Verdeck-Hersteller reklamiert und ein neues UND gutes Verdeck kommt oder eben selber eins in Deutschland bestellen und dass der Sattler dann immerhin die Montage MIT Anpassungsarbeit der NEUEN Gummis usw. übernimmt, bis der Wagen so dicht ist wie er es war!

Und ich werde keine Ruhe geben - dieses Ziel verfolge ich. Dieses Ziel werde ich erreichen.

mfG aus Valencia

Carlos de Valcárcel

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #9 am: Mi.02.Sep 2009/ 23:25:04 »
Hallo Carlos,
ich kann deinen Ärger gut verstehen. Warum du aber unbedingt die Abdichtungsarbeit von diesem  Sattler gemacht bekommen mußt verstehe ich nicht.
Das der S. den Auftrag nicht wollte ist doch sein gutes Recht, wir haben Vertragsfreiheit und nicht Kontrahierungszwang.
Außerdem hat er wahrscheinlich keinen Bock auf so einen Fummelkram und wie du die Arbeit der Werkstatt beschreibst kann ich ihn auch verstehen. Das rechtfertigt natürlich in keinster Weise Falten, unstramm und Risse.
Natürlich wäre es besser, wenn er gleich gesagt hätte, dass er die Fummelarbeit nicht will. Aber hast du ihn gefragt?
Gruß Rüdiger