Autor Thema: [X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h  (Gelesen 4901 mal)

Offline - abgemeldet -

  • Newbie
  • Beiträge: 12
[X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h
« am: So.03.Okt 2010/ 22:26:14 »
Liebe Jaguar-Freunde,

ich weiß, Geräuschprobleme sind immer schwierig, ich probiere es aber trotzdem.

Mein X300 XJ6 3,2 Executive (BJ 97) brummt sehr aufdringlich bei ca. 80 km/h. Das Geräusch ist besonders deutlich im "Schubbetrieb", also wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Bei Beschleunigen geht es wieder (fast) weg. Das Brummen scheint vom Motor her zu kommen, sicher bin ich mir aber nicht. Den XJ habe ich erst seit wenigen Wochen und konnte bisher nur auf der A100 Stadtautobahn in Berlin fahren. Daher kann ich (noch) keine Geräuschaussagen zu Geschwindigkeiten > 100 km/h machen.

Der X300 war gerade im Service und hat u. a. eine komplett neue Auspuffanlage ab Kat bekommen. Das Brummen war vor dem Auspufftausch und ist immernoch da. Daran dürfte es wohl nicht liegen.

Habt ihr spontan einen Tipp, bzw. worauf ich für eine Problemeingrenzung weiter achten sollte?

Vielen Dank im Voraus,
Stefan.
Jaguar XJ6 (X300) 3,2 1997

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: [X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h
« Antwort #1 am: Mo.04.Okt 2010/ 00:25:30 »
Antriebswelle!
Gruß,
Ralf

Offline - abgemeldet -

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: [X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h
« Antwort #2 am: Mo.04.Okt 2010/ 00:44:47 »
Hallo Ralf,

Danke für Die Antwort. Was heißt das Deiner Meinung nach: muss die Antriebwelle ausgetauscht werden oder muss etwas an der Antriebswelle gewartet werden? Klingt teuer?!

Stefan.
Jaguar XJ6 (X300) 3,2 1997

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: [X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h
« Antwort #3 am: Mo.04.Okt 2010/ 17:09:10 »
Abschmieren, prüfen, Spiel feststellen, wegwerfen.
Gruß Rüdiger

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: [X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h
« Antwort #4 am: Mo.04.Okt 2010/ 17:22:18 »
Genau so isses... Rüdiger!
Stefan mach Dir keine Hose daran schmutzig - raus damit!
Sorry, dass ich keine bessere Nachricht habe, aber Deine Beschreibung gerade bei Last klingt für mich eindeutig.
Es wird eine Weile gehen - vielleicht ein paar hundert Kilometer - und dann wird es zunächst bei jeder Art Last-
Wechsel tönen auch bei ganz vorsichtigem Pedalbetrieb und schließlich immer Brummen, Schlagen, Klackern - das
variiert. Gerade weil es bei einer bestimmten Geschwindigkeit anfängt, denke manche (manchmal auch Mechaniker)
es sei eher ein Schlag in den Reifen oder eine Unwucht wg. verlorener Gewichte... aber das ist es (meist) nicht.  : nein
Zur Sicherheit würde ich in die Werkstatt fahren... Ich schätze mal so zwischen 800 und 1000 Steine über alles  :o
Gruß,
Ralf

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: [X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h
« Antwort #5 am: Mo.04.Okt 2010/ 17:42:16 »
Ralf................

Vielleicht doch eher Diff?

Grüße Jürgen

Offline - abgemeldet -

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: [X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h
« Antwort #6 am: Mo.04.Okt 2010/ 18:24:03 »
Vielen Dank für eure Tipps,

oh Mann - gerade 3T€ reingesteckt - und kein Ende. Tja, so ist es wohl...

Ihr scheint euch recht sicher zu sein, dass es an der Antriebswelle liegt. Kann ich das noch irgenwie testen, um sicher zu gehen?

Habt ihr zufällig für diesen Fall einen Tip für eine passende Werkstatt in Berlin?

Danke,
Stefan.
Jaguar XJ6 (X300) 3,2 1997

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: [X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h
« Antwort #7 am: Mo.04.Okt 2010/ 23:58:35 »
Hallo Jürgen,
aber da müsste es "schneller gehen" mit dem Verrecken oder?
Zum Differenzial kann ich grad nix sagen - kann man da nachsehen, ob das Schmiermittel
Metallspäne hat - wie beim Getriebe?  ??? Aber wenn es das ist, kommt unser Stefan mit
einem Kilo € nicht mehr aus  :o Ich weiß nicht mal, ob das so schnell kaputt geht - meine
jahrelange MB-Erfahrung (4 Stück) kennt Brummen, Rappeln und Klopfen nur von der
Antriebswelle her. Diffs sind mir nie kaputt gegangen.
Bevor das jetzt Kaffesatzlesen wird (was es wohl von Beginn an war, gebe ich zu), solltest
Du (Stefan) in die Werkstatt fahren. Berliner Schrauber des Vertrauens sind hier irgendwo
dokumentiert - suchen  :)
Gruß,
Ralf

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: [X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h
« Antwort #8 am: Di.05.Okt 2010/ 00:08:27 »
Hallo Stefan,

meine Empfehlung ist Thomas Classics. Kann nur Gutes von denen berichten. Wenn Du mehr Infos brauchst: PN... Man soll glaub ich hier keine Werbung machen ;) Ich wohne auch in B. Unter Umständen können wir uns auch per Tel kurzschließen, wenn es um den Austausch von Informationen angeht.

Beste Grüße!
Michael

p.s. geh es ganz langsam an mit Deinen Geräuschen. Vielleicht ist alles nur halb so wild. Lass es checken und im Anschluss kannst Du Dir überlegen, wie Du es am besten reparierst (falls notwendig). Es gibt auch gute gebrauchte Teile auf dem Markt. Man muss ja nicht immer gleich alles neu kaufen. Und ein bissl die Hände schmutzig machen für die Katze, das solltest Du auf jeden Fall einplanen ;)



Offline - abgemeldet -

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: [X300] (Motor?)-Brummen bei ca. 80 km/h
« Antwort #9 am: Di.05.Okt 2010/ 00:29:41 »
Nochmal Danke an euch alle!

Ich werde mal eine Werkstatt aufsuchen und der Kaffeesatzleserei ein Ende setzen. Ich hoffe mal, dass das Problem überschaubar ist. Du hast schon Recht, Michael, das ganze etwas langsamer anzugehen, ich bin vielleicht gerade etwas übernervös wegen der Geräusche. Aber die letzte große Reparatur ist gerade mal 2 Wochen her...
Und mal die Hände schmutzig machen....das habe ich mit der Übernahme des Jag schon fast erwartet.

Mehr dazu demnächst auf diesem Kanal.

Grüße aus der Hauptstadt,
Stefan.
Jaguar XJ6 (X300) 3,2 1997