Autor Thema: fernbedienung xj40  (Gelesen 17228 mal)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: fernbedienung xj40
« Antwort #30 am: Mi.19.Jan 2011/ 12:32:07 »
Hallo Jürgen,

danke für die Info.

Und da ich ja XJ6 - Neuling bin gleich noch ne Frage am Rande ohne ein neues Thema eröffnen zu wollen: Darf ich eigentlich bei der Automatik von Normal auf Sport z.B. während der Fahrt umschalten oder muß das Fahrzeug dafür stehen? Das geht aus meinem Handbuch nicht hervor.

Gruß
Ingmar

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #31 am: Mi.19.Jan 2011/ 14:50:03 »
Hallo Ingmar.

Gute Frage, ich denke da die Sportschaltung den Gangwechsel herauszögert, also in einem höheren Drehzahlbereich erfolgt, könnte es Dir passieren, daß bei einem Einschalten auf "S" eventuell die Drehzahl nach oben geht oder aber je nach Geschwindigkeit vielleicht ein Gangwechsel nach unten erfolgt oder vielleicht gar nichts...ich habe es aber noch nicht ausprobiert und möchte das auch eigentlich nicht. Ich wähle im Stand.
Was Du aber wohl machen kannst ist in der linken Schaltseite der J-Kulisse von Hand die Gänge nacheinander hoch-oder runterschalten. Das praktiziere ich ab und an auch schon mal.

Gruß Jürgen

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #32 am: Mi.19.Jan 2011/ 15:37:52 »
Hallo Ingmar,
du kannst jederzeit auf Sport schalten, zb bei Beginn eines Überholvorganges. Je nach dem wird das Getriebe zurückschalten oder eben den Gang beibehalten und bis zum roten Drehzahlmessbereich ausdrehen.

Du kannst auch bei 225km den Gangwahlhebel in die Stufe 2 stellen, aber nur ein mal!!!

Nein, es passiert gar nichts. Es wird kontrolliert, ob du zu schnell bist und das Getriebe schaltet nicht zurück. Erst wenn du die entsprechende Geschwindigkeit hast (ca 110 km) wird in die 2. Stufe zurück geschaltet.
Du kannst auch jederzeit per Hand die Fahrstufe wechsen, zB die Ampel wird 15 m vor dir gelb, dann die 2. Stufe rein und Gas. Das geht schneller als mit Kickdown.

Zur Fernbedienung.
In meinem Daimler Bj 93 aus der Schweiz, ist die Funkfernbedienung und die Alarmanlage drin. Ich habe die Alarmanlage seit langem nicht mehr in Betrieb, da ich meinen Wagen mal vor einem Friedhof am abgestellt habe und das Schiebdach offen lies. Nach 10 min ging das Ding los und alle Gräber gingen auf und ich ......
Nein, aber ich rannte zu meiner Kiste und wußte nicht wie das Ding ausgeht. Ich ahbe rumgefummelt und das Ding getrötet und dann habe ich bei lautem Getöse die Batterie abgeklemmt usw.
Seit dem fahre ich ohne Alarmanlage und habe beim abschließen immer ein aufmerkdamkeitsbringendes TüT TüT.
Gruß Rüdiger

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #33 am: Mi.19.Jan 2011/ 17:55:42 »
Hallo Ingmar.

Du hast bestimmt so eine IR Anlage wie im Bild dargestellt.
Dazu kann ich Dir noch folgendes schreiben: Es gibt diesen Diebstahlschutz in zwei Versionen, die einfache (genannt Basissicherheit) besteht aus einer Alarmanlage mit Wegfahrsperre. Also scharf geschaltet (mit IR), Türe oder Motorhaube auf, dann Kontakt und schon tönt die extra Hupe. Motorstarten nur nach Einschieben des Codeschlüssels.
Zweite Version ist die Volle Sicherheit mit extra Sicherheitsmodul (irgendwo im Fz) und zwei Einbruchswarnmelder IR an den B-Säulen, zusätzlich (irgendwo im Fahrzeug) ein Steigungssensor. Dann gehört diese Einheit auf dem Amaturenbrett (einmal Solarsensor wegen Heizung/Klima und die Alarmdiode) dazu.

Funktioniert wiefolgt: Fz mit IR abschließen, dann aktiviert sich die Alarmanlage mit den Bewegungsmeldern im Innern und dem Steigungssensor. Wenn jetzt jemand eine Scheibe einschlägt (oder aber ´ne fette Fliege drinnen brummt!!) oder das Fahrzeug in einem gewissen Winkel angehoben wird gibt´s mächtig "Krach". :whistling

Da Du sicherlich das volle Paket hast ,aber keine IR Bedienung, funktioniert bei Dir also mal gar nichts  :'(außer die Wegfahrsperre die mit dem Codeschlüssel deaktiviert werden muß.

Gruß Jürgen

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #34 am: Mi.19.Jan 2011/ 18:01:04 »
Nein Jürgen,
hat er (bestimmt, ich bin mir nie so sicher) nicht.
Er hat meiner Meinung nach eine FFB (Funk Fern Bedienung).
Gruß Rüdiger

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #35 am: Mi.19.Jan 2011/ 18:01:21 »
Hallo Jürgen,

genauso wie du zuletzt geschrieben hast ist es bei mir.

@Rüdiger: Danke für die Input bzgl. der Automatik :xxx

Grüße
Ingmar

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #36 am: Mi.19.Jan 2011/ 18:02:54 »
Hallo Rüdiger,

doch - genauso wie Jürgen es beschrieben hat ist es bei mir. Ich habe nur einen Schlüssel u. dieses doofe Ding zum entcodieren der Wegfahrsperre welches vor jedem starten gemacht werden muß (echt nervig!)

Gruß
Ingmar

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #37 am: Mi.19.Jan 2011/ 18:11:56 »
Hi Ingmar.

Kannst Du nicht den Vorbesitzer ausfindig machen und mal nachfragen wo die IR Bedienung geblieben ist?

Liegt das Teil vielleicht im Handschuhfach oder im Aschenbecher? Oder im Kofferraum.......? Oder in der kleinen Ablage ganz links unter dem Lenkrad direkt neben der A-Säule............... :tongue! :tongue!

Gibts ja gar nicht :tongue!.....Jürgen

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #38 am: Mi.19.Jan 2011/ 20:34:06 »
Hallo,

ich habe alles abgesucht. Aber den Vorbesitzer noch nicht angerufen. Das ist ne gute Idee - mal schauen ob ich den "erwische"...

Grüße
Ingmar

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #39 am: Do.20.Jan 2011/ 00:11:55 »
Hallo
Die FB vom 94er Modell sind Funkgesteuert, ältere funktionieren auf InfraRot-Basis. Der Wechsel war etwa ab Modelljahr 93.
Hi, Daniel!

Bin nicht wirklich sicher, ob das generell so war, bzw ob die Art der Fernbedienung Modelljahrabhängig ist.
Mein erster XJ40 war Bj '91 und hatte ne Funkfernbedienung (mit winziger 12V Batterie!) und der jetzige
Ist von Oktober '93 und hat den milchig weißen "Pickel" vorn unterm Dachhimmel, der eher auf eine IR-Fernbedienung
schließen läßt - die mir allerdings auch fehlt...

Und auch bei mir ist eine von zwei roten Lämpchen auf dem Armaturenbrett am blinken, sowie auch die Diode am Radio

Die zweite rote Leuchte hat irgendetwas mit Wärmemessung wegen Heizung/Klima/Außentemperatur/Lichteinfall zu tun? Weiß es aber nicht mehr so genau. Muß mal nachlesen.
Vielleicht ein Brandmelder? ??? :D

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.