Autor Thema: Durst wird immer unverschämter "17,9L" :-(  (Gelesen 13540 mal)

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: Durst wird immer unverschämter "17,9L" :-(
« Antwort #10 am: Mo.09.Jan 2012/ 23:39:40 »
Hallo Dirk,

auf die Gemischzusammensetzung hat die Zündung keinen Einfluß, sehr wohl aber auf die abgegebene Motorleistung/das Drehmoment. Wenn beispielsweise der Zündzeitpunkt zu spät erfolgt, verlierst Du Motorleistung, ist er zu früh, kann der Motor klopfen, und Du verlierst ebenfalls Leistung.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #11 am: Mo.09.Jan 2012/ 23:50:31 »
Hallo Marcel,

das verstehe ich gut und bestätigt mein Wissen. Jedoch schließe es fast aus, werde es aber trotzdem kontrollieren. Zumindest der Zündzeitpunkt wäre die einzig logische Erklärung für mich. Muss dann mal in den Unterlagen schauen, ob ich da was finde. Danke auch dafür.

Interessieren würde mich, was alles kann noch mit der Gemischaufbereitung zusammen hängen? Darauf beziehen sich meine Gedanken vorzugsweise, denn die Symptome zielen darauf hin, wenn mal vom Zündzeitpunkt absieht.

Ich werde erstmal schlafen :-)

Danke und Grüße!
Dirk

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #12 am: Di.10.Jan 2012/ 00:05:15 »
Hallo Dirk,

in der Ruhe liegt die Kraft ;-).

Wie schauen eigentlich die Zündkerzen aus?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #13 am: Do.12.Jan 2012/ 15:25:21 »
Hallo Leute,

es wird immer schlimmer. Habe den den BC auf Null gesetzt und seid 2 Tagen habe ich einen Verbrauch von 22,4 Litern. Er schwankt im Lehrlauf ganz extrem, geht auch aus. Springt sofort wieder an. Legt man eine Fahrstufe ein, so bleibt die Drehzahl konstant im Lehrlauf.

Habe noch keine weiteren Ursachen suchen können, aber die morgen werde ich nochmals in die Werkstatt fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, was den Verbrauch  derart in diese Höhe treibt. Es ist wirklich ein 6-Zylinder :)

Danke für alles Tipps.
Gruß Dirk

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
Re: Durst wird immer unverschämter "23,4L" :-(
« Antwort #14 am: Sa.14.Jan 2012/ 15:02:37 »
Hallo Leute,

es ist wahr, der Verbrauch steigt stetig. Mittlerweile sind es 23,4 Liter.

Wir haben gestern alles mögliche gemessen. Die Lambdasonde, der Temperaturgeber...alles ist in Ordnung. Dann haben wir uns ans Steuergerät (Bild) gemacht und gemessen. Und hier ist uns folgendes aufgefallen und gibt uns Fragen auf.

1.) "Zündung AN", NUR den blauen Stecker abziehen (der hat mit der Temperaturregelung nix zu tun), dann liegen 11V an. Gemessen am gelben Stecker PIN 2 (Kabel; blau-gelb) und am Stecker Temp-geber.
2.) "Zündung AN", den blauen Stecker wieder reingesteckt - beide eingesteckt - dann haben wir 0,00 V anliegen.

Deshalb gehen wir davon aus, das das Steuergerät einen Defekt hat. Können noch andere Faktoren diese Symptome herbeiführen oder beeinflussen? Denn wenn ich das jetzt richtig beurteile, ist es so wie ich bereits vermutet habe, dass das Steuergerät immer denkt, dass er kalt ist und wenn er warm ist, bekommt er ein zuviel Benzin. Und da der Abgaswert dann ebenfalls schlechte Werte liefert, schaltet die Lambdasonde ins Notprogramm "Engine" und dann läuft er einigermaßen rund. Komisch ist allerdings noch das der Motor schlecht anspringt? Ich muss Vollgas beim starten geben und dann kommt er gerade so.

Jetzt seit ihr Spezialisten wieder gefragt und danke im Voraus für jeden Hilfe.

Beste Grüße!
Dirk

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #15 am: Sa.14.Jan 2012/ 15:41:47 »
Moin, Dirk!

Bei allem, was ich hier bis jetzt so lese, geht mir irgendwie der Krümmerriß nicht aus dem Kopf ???
Habt ihr denn das Hitzeschutzblech mal abgenommen und geguckt, ob die Krümmer wirklich ok sind?

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #16 am: Di.17.Jan 2012/ 15:16:44 »
Hallo Störti,

nein, das haben wir noch nicht gemacht. Ich verspreche es noch zu machen, trotz das wir letztes Jahr die Krümmerdichtung an geplanten Krümmern gewechselt haben. Es erklärt aber immer noch nicht, warum kein Strom an PIN 2 ankommt, wenn im Steuergrät beide Stecker (gelb + blau) stecken.

Deshalb favorisiere ich die These, das ein Defekt im Steuergerät vorhanden ist.

Kennt jemand die Pin- Belegung für die beiden Stecker am Motorsteuergerät?

Danke und Grüße!
Dirk

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #17 am: Mi.18.Jan 2012/ 21:00:03 »
"... da ein Riss im Krümmer zu falschem Abgaswerten der Lambdasonde führt.
Das Steuergerät denkt der Motor läuft zu mager und fettet das Gemisch an. ...."

Das hab ich noch nicht verstanden. Warum denkt das Steuergerät denn sowas? Wer ist so nett, mir mal den Zusammenhang zu erklären?

Danke und vG,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #18 am: Do.19.Jan 2012/ 00:29:23 »
Moin,
durch einen Riss kann Fremdluft zur Lambdasonde gelangen, die natürlich einen höheren Sauerstoffgehalt als das Abgas hat.
Die Sonde misst dann den erhöhten Sauerstoffgehalt und gibt diesen an das Steuergerät weiter.
Dieses kommt zum Schluß, dass das Gemisch zu mager sein muß und fettet das Gemisch an.

Gruß,
Normen :Cool2*

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #19 am: Do.19.Jan 2012/ 04:54:12 »
Oder bildlich gesprochen: Die Sonde sagt dem Steuergerät "ey, da ist noch viel zu viel unverbrannte Luft im Abgas, gib mal mehr Sprit rein!" ;D ;D ;D

;) Störti
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.