Autor Thema: Jaguar XK 8 Cabrio Kaufgedanke und viele Fragen  (Gelesen 17159 mal)

Offline fastchap

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Noch ein Traum aber vielleicht schon bald ein XK8 Cabrio
Jaguar XK 8 Cabrio Kaufgedanke und viele Fragen
« am: Fr.12.Apr 2013/ 16:52:57 »
Hallo liebe Jaguar Gemeinde, ich bin schon seit Monaten stiller Zaungast in diesem Forum.

Kurz zu mir... Ich bin 42 Jahre alt, fahre neben meinem Alltagswagen ( Touareg) im Sommer stets ein Cabrio. Derzeit fahren wir einen Mercedes CLK ( wegen Frau und 2 kleinen Kindern). Das Cabrio wird nur an schönen Tagen, meist nur am Wochenende benützt. Und nun will sich Papa einen lang ersehnten Traum erfüllen.

Die Form des XK Cabrio ist einfach nur zeitlos schön, wie´s um die Technik steht, weiß ich leider nicht.
Ich hatte in meinem automobilen Leben bisher noch niemals Kontakt mit der Marke Jaguar und bin mir natürlich auch der Risiken bewußt, die ein Gebrauchtwagenkauf mit sich bringt.

Im Auge habe ich einen Jaguar XK 8 Cabrio aus dem Jahre 2002 mit 96000 km für knapp EUR  19.000,--.  Fahrzeug steht bei einem Händler in München.
Ich hatte bereits die Möglichkeit das Fahrzueug anzuschauen, jedoch nicht Probe zu fahren.
Was ich bisher sehen konnte:
Sitze sind bereits mit Nackenstützen, also Facelift Modell.
Haben die Facelift Modelle ab 2001 nicht auch schon das geänderte und standfestere Getriebe und Steuerkettenspanner aus Metall?

Dem gegenüber steht ein XK 8 Cabrio aus dem Jahre 2000 mit 170.000 km, vom Pflegezustand sehr ähnlich, dennoch etwa € 7.000,-- günstiger.

Ich bin nun ziemlich irritiert.
Als ich damals unser CLk Cabrio kaufte, gab es, die Austattungslinen vergleichend, nicht annähernd so große Preisunterschiede wie beim Jaguar.
Gibt es hier im Forum vielleicht Mitglieder, die ich hier um Rat fragen kann, die evtl. sogar gegen einen Unkostenbeitrag, bereit wären, das ein oder andere Exemplar gemeinsam mit mir zu besichtigen.

Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Michael

Offline Old Spice

• Forum Member
    • S - Type 2002 3,0 V6 und 1998 XK 8 Convertible 4,0 V8
Re: Jaguar XK 8 Cabrio Kaufgedanke und viele Fragen
« Antwort #1 am: Fr.12.Apr 2013/ 17:08:04 »
Hallo Michael,

ich habe mir vor 2 Wochen ein XK 8 Cabrio gebraucht gekauft. Dafür habe ich ungefähr ein halbes Jahr gebraucht, um den zu finden den ich wollte. Es gab im Vorfeld viele Dinge die ich rausfinden musste und für mich wichtig waren.
Coupe oder Cabrio?
Soll es ein XKR mit 363 PS sein, oder reicht mir ein XK 8 mit der 4 Liter Maschine und 284 PS.
Ich verweise dich auch meinen Vorstellungsthread, da kannst du in aller Ruhe meine Erfahrungen nachlesen und die ein Bild machen.
Heute war 3 Minuten die Sonne am Himmel zu sehen , ich hab umgehend den Schreibtisch verlassen , das Verdeck geöffnet und bin einfach eine Halbe Stunde rumgecruist. GEIL. Findest du hier unter Neue Mitglieder und Jaguare. Viel Spaß beim Lesen und ein Jaguar XK 8 ist wie Sex auff´m Asphalt.

Gruß Joachim
X           Hier für neuen Monitor Bohren

Offline sovereign4.0

• Forum Member
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
« Antwort #2 am: Fr.12.Apr 2013/ 21:18:37 »
Sex auff´m Asphalt.

Joachim - AUA ... :o :o :o

Gruss Erik :duckundwech

:D :D :D

Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Old Spice

• Forum Member
« Antwort #3 am: Fr.12.Apr 2013/ 22:37:53 »
Noch nie Sex auffm Asphalt ghabt, wohl´n Leben lang Volkswagen gfarn, wa.

Gruß Joachim, der nicht gewußt hat das dies hier ein Häkelforum ist.

Offline sovereign4.0

• Forum Member
« Antwort #4 am: Fr.12.Apr 2013/ 23:12:37 »
Noch nie Sex auffm Asphalt ghabt, wohl´n Leben lang Volkswagen gfarn, wa.

Gruß Joachim, der nicht gewußt hat das dies hier ein Häkelforum ist.

Nee nicht aufm Asphalt, -  bin noch jung genug für das "richtige" Leben...
aber schöne Autos zu fahren geniesse ich durchaus!  ;D

Gruss zurück  ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline sovereign4.0

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.12.Apr 2013/ 23:21:03 »
Hallo Michael,

wie immer, wenn ein Facelift stattgefunden hat werden auch beim XK die Nachfolger etwas höher gehandelt.
Wenn Du ein tolles Auto gefunden hast und ein gutes BAUCHGEFÜHL dazu - dann verlasse Dich am besten darauf.
Was die Technik angeht kannst Du Glück haben oder Pech, da steckt man nicht drin.
Ich habe beim Kauf meiner Autos eben auf ein ordentlich geführtes Scheckheft mit Durchsichten beim Vertragshändler geachtet und die Zahl der Vorbesitzer auf max. Zwei eingegrenzt.
Wenn etwas unklar ist - Finger weg !!!

Das Cabrio fahren ist ja wirklich schon schön und das kann man(n) mit einem XK durchaus noch steigern!

Viel Glück bei Deiner Suche und beim Kauf!

Beste Grüsse
Erik ;)

Offline fastchap

• Newbie
« Antwort #6 am: Sa.13.Apr 2013/ 01:05:59 »
Hallo Joachim,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen und muß schmunzeln. Ich suche seit nunmehr 8 Monaten, mal verstärkt mal wenn´s die Zeit zuläßt. Ich habe bisher 2 Modelle als " Beifahrer" Probe fahren dürfen, was ich auch sehr symphatisch fand. Und das ist nichtironisch gemeint. Waren in beiden Fällen ältere Jaguar Chauffeure, die Ihre Katzen wirklich hegewn und pflegen ließen. Nur hielten mich neben kleinen Blessuren, Wagenfarbe und Innenausstattungen  vom Kauf ab. Es soll eben ein schwarzer XK sein, mit schwarzem Leder und FL Modell. Da wird die Auswahl etwas enger.
Nun lese ich natürlich auch immer von Blechen an Vorder- und Hinterachse, die  gerne durchrosten. Diesen Aspekt habe ich bei beiden nicht in Betracht gezogen- da war ich noch kein Forum Leser. Ich werde wohl die nächsten Tage nochmals zwei Händler in München aufsuchen und auf die Problematik hinweisen. Wenn eine Dutrchsicht auf der Hebebühne erlaubt ist, wäre das schon einmal der erste Schritt in die richtige Richtung. Allerdings glaube ich nicht, dass sich ein Händler bereit erklärt für ein 10 Jahre altes Auto Gewährleisung zu geben. Aber ich werde sehen.... Letztendlich werde ich aber wohl alle guten Ratschläge über Bord werfen, wenn ich erst einmal selbst hinterm Steuer sitze. So wird´s wohl kommen und das macht mir ANGST...

Was haltet ihr eigentlich von enem XKR? Auf Mobile.de ist seit einigen Tagen ein Exemplar in München inseriert, schwarz/ schwarz, aber unverschämt günstig!
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xkr-cabriolet-m%C3%BCnchen/177339559.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=81375&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio

Viele Grüße
Michael

Offline fastchap

• Newbie
« Antwort #7 am: Sa.13.Apr 2013/ 01:11:05 »
Hallo Erik,

vielen Dank für die Tips, die ich natürlich beherzigen werde. Zwei Vorbesitzer bei einem Wagen aus 2001. Klingt für mich nach einer großen  Herausforderung. Ich sehe schon, ich werde die Suche auf das gesamte Bunndesgebiet ausweiten müssen...

Viele Grüße
Michael

Offline Old Spice

• Forum Member
« Antwort #8 am: Sa.13.Apr 2013/ 07:00:21 »
Moin Michael,

warum ist der XKR in Minga so preiswert. Ich sags dir. Die Felgen auf die er zum Verkauf steht sind Original Revolver Felgen eines XK Modelles der 1 sten Reihe und keine XKR Felgen. Die in meinen Augen schönen Felgen eines XKR kosten ohne Bereifung so um die
1000 -1500 Teuronen, das solltest du mit in Erwägung ziehen.
Des weiteren finde ich die Innenaustattung aber schon recht gelungen in Schwarz ohne Navi mit Chromringen um die Rundinstrumente ansprechender wie das Navi, das eh veraltet ist.
Achte auf ein Wartungsheft, wo du die Historie und den Pflegezustand nachvollziehen kannst.
Meiner hatte übrigens auch keines mehr, aber ein paar Rechnungen die ich überprüfen konnte, und die Werkstätten haben mir den Pflegezustand wie die Laufleistung bestätigt.
Ich sehe den Preis sogar am oberen Ende der Skala, für ein Modell mit dieser Kilometerleistung. Aber Reel verhandelbar.
Meinen XK8 hab ich übrigens aus FFB.
Wie du siehst kann und sollte man Das Jagdgebiet ausweiten auf die gesamte BRD.

Gruß
 Joachim

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
« Antwort #9 am: So.14.Apr 2013/ 13:13:39 »
Hallo Michael,

ich begrüße natürlich deinen Wunsch, daß du dir einen Jaguar zulegen möchtest - und dazu noch einen aus der XK-Reihe. Wie die Vorredner würde auch ich aber dazu raten, die Sache entspannt anzugehen, auch wenn der Frühling gerade "ausbricht".

Das auf dem Foto gezeigte Cabrio war zwar nicht mein erster Kontakt zum XK8/XKR, aber dafür ein sehr intensiver. Ich hatte überaschend einen Testwagen für 14 Stunden zur Verfügung, und ich habe jede Minute genossen. Gut, das Wetter spielte zufällig mit. Es hat dennoch rund 6 Jahre gedauert, bis mir "mein" XKR über den Weg lief.

Was den schwarzen in München betrifft: auch die Sitze sind m.E. nicht XKR-typisch. Vielleicht gefiel dem Vorbesitzer die Serienausstattung farblich nicht und er hat sie getauscht gegen Teile vom XK8?

Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche,

Gruß,
Harald