Autor Thema: Klimaanlage stilllegen  (Gelesen 12443 mal)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Klimaanlage stilllegen
« Antwort #10 am: Mo.15.Jul 2013/ 22:25:11 »
Hallo Marcel,

Also, bei einer Serie I oder II war noch etwas mehr Luft und weniger Zusatzaggregat an Board. Zudem hat bei der Serie 3 und beim XJ-S später der Kat für deutlich andere Verhältnisse im Wärmahaushalt gesorgt. Die Motoren werden deutlich heißer. Nicht umsonst wurden von Jaguar vorsichtshalber andere Auslassventile eingeführt. Ich hatte das Problem als Dailydriver mit der Serie3 und dem Convertible, also zu der Zeit als sie wirklich jeden Tag unterwegs waren und viele Kilometer hinter sich gebracht haben. Beides sind KAT-Modelle gewesen und hatten in dieser Zeit keine thermischen Probleme. Der XJ12 6.0 mit dem ich das selbs Vergnügen hatte, war selbtverständlich auch mit KAT ausgerüstet  :D

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #11 am: Mi.17.Jul 2013/ 20:58:30 »
Hallo Kai,

bei der Serie II laufen die Spritleitungen wesentlich dünner und länger verlegt über dem Motor. Was beim Serie II fehlt ist der Tempomat auf dem Motorblock, dafür sitzt der Zündverstärker hinter dem Klimakompressor.
Da der Serie III sparsamer als der Serie II bei annähernd gleicher Leistung ist, sind auch die Verluste durch Wandwärme und Abgas geringer. Die Katalysatoren heizen das Abgas noch etwas auf (ca. 50°C), aber auch diese Energie kommt aus dem Kraftstoff.

Aber zum Thema Dampfblasen - ehr ist Dir der komplette Kraftstoff in der Ringleitung verdampft, dann spricht man nicht von Dampfblasen. Abgesehen davon, konntest Du in die Kraftstoffleitung reinschauen? Ich kann das nicht. Hast Du Schädigungen durch die Kavitation beobachten können?
Das Stottern hat dann aber nichts mit Dampfblasen zu tun, sondern mit Benzinmangel.

Wie gesagt, die Serie II hat hier zumindes meiner Meinung nach schlechtere Voraussetzungen, und heutige Kraftstoffe sind deutlich besser als früher.

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline schwarzwaldjaguar

• Newbie
  • in dubio pro doublesix
    • XJ 12 HE
« Antwort #12 am: Sa.20.Jul 2013/ 20:18:41 »
Also nochmal danke an alle! So wie ich das sehe hat evtl. das Wasserventil, vorne an der Spritzwand, welches bei max. Kaltstellung mit Unterdruck auf ZU gezogen wird, gehangen. In Ruhestellung ist es nämlich OFFEN und macht warm. WD 40 und es bewegt sich doch. Klima geht zwar immer noch nicht, aber es sollte wenigstens nicht mehr heizen.
Zum Thema Wärme im Motorraum, Dampfblasen usw. Ein Problem ist, dass die Luft ,die der Lüfter reinschaufelt durch die Enge im Motorraum nirgendswo hin kann. Warme Luft will ja bekanntlich nach oben. Soll ich Euch sagen was ich gemacht habe, oder werde ich dann aus dem Forum geworfen?  : flüster Löcher und Luftgitter in die Motorhaube und es funzt. Kiemen ala E-Type wären schön, war mir aber zu teuer, schlimm?? :whistling
Grüße vom Andreas

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #13 am: Sa.20.Jul 2013/ 22:26:22 »
Hallo Andreas,

das Wasserventil hatte ich ausgeschlossen, da es bei meinem 88er XJ-S genau das Gegenteil tut. Als es defekt war und nicht anzog, wurde es nicht warm  :gruebel

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #14 am: So.21.Jul 2013/ 21:01:56 »
Hallo Kai,

kannst Du mir mal zeigen, wo im Kältemittelkreislauf des 6-Liter V12 der Benzinkühler angeordnet ist? Entweder war ich blind, als ich ihn heute bei meinem XJS gesucht habe, oder es gibt ihn einfach nicht... :
Link
Vergleich 5.3 Liter, eindeutig erkennbar:
Link
Daß er hinter dem Expansionsventil sitzen müßte, steht hoffentlich außer Frage.

Wahrscheinlich hat man ihn bei Ford einfach wegrationalisiert... , wenn man sich schon einen Tank spart, dann auch gleich den Spritkühler ;).

Und heute war es in Süddeutschland richtig heiß, und ich bin ohne Dampfblasenbildung im Stau gestanden... .

Viele Grüße,

Marcel.

Offline JAGCAT

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #15 am: Mo.22.Jul 2013/ 22:12:56 »
Hallo Marcel,
ich lese gerade mit grossem Interesse die Probleme und die Lösungen für das Thema Klimatechnik,
da ich hier zwei Superspezialisten mit Dir und dem Kai zusammen habe, möchte ich, auch wenn ich
kein XJ 12 er fahre eine paar Fragen an Euch richten. So wie ich gelesen habe fährst Du ja auch ein
XJS Facelift und kannst mir noch ein paar wertvolle Tips geben.
Nach der  Winterpause  habe ich in letzter Zeit des öfteren ein Problem mit dem Klimaautomat.
Wenn ich im April starte, kommt keine gekühlte Luft, sondern bei allen Stellungen nur warme.
Ich lasse dann immer das System prüfen und man sagt mir es wäre dicht, obwohl jedes mal
Kühlflüssigkeit nachgefüllt wird.
Wenn es doch dicht ist, wohin verschwindet dann die Flüssigkeit ?
Die Werkstatt sagte mir, die  6 Monate ohne Benutzung wären zu lang.
Bedeutet das, ich muss im Winter auch die Klimaanlage paar mal laufen lassen - wie oft?
Warum kommt nicht wie in anderen Fahrzeugen,  normal kalte Luft in den Fahrgastraum?
Dampfblasen - Kavitation - Benzinkühler -  alles Böhmische Dörfer für mich.
Müsste ich den Trockner tauschen - ist jetzt fast 20 Jahre im Einsatz ?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar verständliche Tips bekommen könnte.

Fahre den XJS 4.0 mit dem  AJ16 Motor BJ Modell 95

Vielen Dank, und viele Gruesse aus dem RMG ( heute 33 Grad !  :D)

Jörg

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #16 am: Mo.22.Jul 2013/ 23:49:38 »
Hallo Jörg,

puh, fangen wir mal vorne an. Mein XJS stand vom letzten Juli bis diesen April, und die Klimaanlage funktioniert nachwievor. Also gibt es schon mal ein Beispiel eines Fahrzeugs, das eine lange Standzeit übersteht, ohne daß alles leer ist.

Zur Dichtheitsprüfung wird das System evakuiert, ggf. Kontrastmittel beigegeben und dann geschaut, ob das System das Vakuum hält. Mit dem Kontrastmittel kannst du hinterher mit der UV-Lampe prüfen, wo die Undichtigkeiten sind.

Wenn dann die Anlage neu befüllt ist, funktioniert alles? Hast Du mal gefragt, wie viel Kältemittel und Öl sie beim Evakuieren rausgesaugt haben? Ist dann die Anlage leer gewesen?
Bei meinem XJS habe ich glaube ich im 5. Jahr, in dem ich den Wagen besessen hatte, mal einen Kältemittelwechsel durchführen lassen. Es fehlte nicht ein Gramm auf die Herstellerangabe.

Deinen Trockner solltest Du mal wirklich tauschen, bei der nächsten Befüllungsaktion.

Viele Grüße,

Marcel.

Offline JAGCAT

• Jr. Member
« Antwort #17 am: Di.23.Jul 2013/ 21:12:08 »
Hallo Marcel,
recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn ich nach Deinen Erfahrungen mit Klimatechnik
gehe, muss es bei meinem XJS eine oder mehrere undichte Stellen geben. Jetzt habe ich auf die Schnelle
einen Klima-Check machen lassen. Die haben mit so einem Klimapruefgeraet komplett entleert
( evakuiert ) und alles auf Dichtheit überprüft. Der letzte Check war 2007. Man hat nun 750 gr.
von der Gesamtfüllmenge 950 gr. ( R 134 a) sowie 10 ml. Kälteöl nachgefüllt.
Denke,  bei so einer Fehlmenge hätte man,
wie Du schreibst eine Prüfung mit Kontrastmittel und UV-Lampe vornehmen sollen. Mann lernt nie aus !!
Werde es jetzt beobachten und spätestens im nächsten Frühjahr zu einem Klimaspezialisten nach
Frankfurt gehen. Bei der Gelegenheit werde ich auch Deinen Ratschlag folgen und die 20 Jahre alte
Trocknerstange ersetzen lassen. Müssten denn noch andere Verschleisteile ersetzt werden ?
Antwort auf Deine Frage, ja nach der Füllung läuft die Klimatechnik wieder einwandfrei.
Marcel, eine Frage noch: was bewirken denn die zwei Tasten mit der Aufschrift Demist und manuell ?
Spüre beim drücken der Tasten keine Veränderung. Aber vielleicht hast Du ja bei Deinem 12er ein
anderes Bedienungsteil.

Auf jeden Fall bin ich froh, auch wenn ich zur Zeit nur offen fahre, das man etwas kühle Luft bekommt.
Freue mich, das Du mit Deiner Katze ( ich glaube Du hast zwei davon) bis jetzt noch keine Probleme mit
der Klimatechnik hattest. Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt Du die Anlage im Winter auch nicht
laufen. Da ich ja wegen der Kupplung sowieso einmal im Monat den Motor laufen lasse, werde ich einfach
mal die Klimaanlage mitlaufen lassen. Werde dann ja sehen wie die Situation im April aussieht.

Viele Gruesse aus dem heissen RMG  : drinksome

Jörg

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #18 am: Mi.24.Jul 2013/ 20:09:30 »
Hallo Jörg,

"Demist" ist die Taste, eine beschlagene Scheibe zu trocknen, also wird warme Luft gegen die Scheibe gelenkt.

"Manuell" ist deaktivieren der Klimaanlagenregelung auf eine bestimmte Temperatur im Innenraum.

Wegen welcher Kupplung läßt Du den Wagen einmal im Winter laufen?

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Keine Probleme hatte ich beim XJS mit der Klimaanlage.

Offline JAGCAT

• Jr. Member
« Antwort #19 am: Mi.24.Jul 2013/ 20:50:19 »
 Hallo Marcel,
danke für die Erklärung der zwei Tasten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann werden beim drücken der Taste "Demist" zusaetzich
die Öffnungen hinter der Frontscheibe geöffnet.
Da mein XJS ein 5-Gang Getriebe hat, wurde mir von einem Jaguar-Monteur der Ratschlag gegeben,
in den 6 Monaten im Winter sollte ich so alle 4 - 6 Wochen einmal die Kupplung betätigen.
Verhindert so angeblich das Austrocknen von den Dichtungsringen und sonstigen Teilen.
Bei der Gelegenheit lasse ich auch den Motor paar Minuten laufen.

Viele Gruesse aus dem RMG

Jörg