Autor Thema: Sechs lange Jahre habe ich nun gesucht...  (Gelesen 18054 mal)

Offline Bukowski

• Newbie
    • XJ6 X300 3.2
Sechs lange Jahre habe ich nun gesucht...
« am: Mi.14.Jan 2015/ 20:04:12 »
aber einen scheckheftgepflegten, rostfreien X300 konnte ich in dieser Zeit einfach nicht finden.
Nun ist hier oben in Schleswig-Holstein die Auswahl auch nicht besonders groß.
Nachdem ich für einige Offerten hunderte von Kilometern zur Besichtigung zurückgelegt habe, nur um ernüchtert festzustellen, dass Besitzerbeschreibungen, Fotos und nicht zuletzt eigene Wunschvorstellungen Erwartungen erzeugen, die nicht erfüllt werden können, beschränkte ich meine Suche auf einen kleineren Umkreis.

Ende Oktober dann stieß ich auf einen einfachen XJ6 in der hintersten Ecke eines Flensburger Gebrauchtwagenhändlers:
- fünf! Vorbesitzer
- stumpfer, baumharzgeschädigter Lack
- Dellen und Kratzer
- Durchrostung am hinterem rechtem Türeinstieg
- Land-unter beim Tankstutzen

Eigentlich wollte ich (wie schon viele Male vorher) mich einfach abwenden, in meinen zuverlässigen W124 steigen, durchatmen und die betörende Wirkung der zum Niederknien schönen Linie des XJ ignorieren, verdrängen und vielleicht eines Tages auch vergessen...

Aber irgend etwas ließ mich zögern. Der Verkäufer ließ mich mit Schlüssel, roten Nummern und den Vorbesitzer- Unterlagen allein.

Probefahrt, Hebebühne und Funktionsprüfung der Klimaautomatik und aller elektrischen Helferlein offenbarten tatsächlich keine weiteren Mängel. Die Schmiernippel wiesen frische Fettspuren auf, alle Flüssigkeiten wirkten frisch und korrekt gepegelt.
Der letzte Halter besaß den Jaguar 8 Jahre lang, bewegte ihn zwar nur wenige tausend Kilometer pro Jahr und sparte offenbar nicht an der Wartung.

Also jetzt oder nie!
"Also, ich würde ihn nehmen, aber nicht zu dem Preis!" "Okay, aber es gibt keinen Kaufvertrag. Ich bekomme die Kohle, Sie die Papiere und Schlüssel und danach kennen wir uns nicht mehr..."

Nun ja, ein rundum-sorglos-Garantiepaket bei einem 3000,- Euro- Wagen hatte ich auch nicht erwartet. Und alle fehler, die ich nicht entdeckt habe gehen halt auf meine Kappe.

Jetzt steht er also hier, in guter Gesellschaft eines Land Rover Series 3.
Mein Mercedes ist in die guten Hände eines anderen Liebhabers gewandert und der Jaguar ist jetzt mein Daily Driver.

Happy end !

Gruß ans Forum (ich hoffe, das mit den Bildanhängen hat funktioniert...)

Euer Sven

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Sechs lange Jahre habe ich nun gesucht...
« Antwort #1 am: Mi.14.Jan 2015/ 20:44:44 »
Moin Sven,

dann mal herzlichen Glückwunsch!
Diese Art von Geschäften ist sehr unkompliziert und durchaus sympathisch.  :D

Gruß Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mi.14.Jan 2015/ 20:46:27 »
Moin Sven,

sieht doch so erst mal schick aus :super

Und da brauchen wir uns nix vor machen - irgendwas ist immer.... :D

Wenn ich ein Auto in dieser Preisklasse kaufe - noch dazu eines welches schon ca. 17 - 18 Jahre auf dem Buckel hat.....

Von daher - gute Fahrt allseits

Grüße ;)
Ingmar

Offline Olli69

• Forum Member
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
« Antwort #3 am: Mi.14.Jan 2015/ 20:47:08 »
Hallo Sven,
wirklich ein tolles Fahrzeug  8)  Irgendwann werde ich mir auch noch mal einen schönen alten Landy zulegen  :D

Gruß
Olli
never change a running system !

Offline Martin.Busche

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mi.14.Jan 2015/ 21:00:13 »
Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zu Auto und Wackeldackel (?)  :welcome

sonnige Grüße
Martin

Offline Bukowski

• Newbie
    • XJ6 X300 3.2
« Antwort #5 am: Mi.14.Jan 2015/ 21:53:27 »
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Bisher habe ich nichts bereut!

Seit dem Kauf und den ersten 5000 km ist folgendes geschehen:

- die Durchrostung wurde fachmännisch instand gesetzt,
- die hinteren Stoßfängerhalterungen wurden ersetzt (die Druckguß- Höhenjustierungen der alten Halterungen haben sich bereitwillig den Gesetzen der elektrochemischen Spannungsreihe unterworfen...),
- die (vorhandene) Hohlraumversiegelung habe ich mit Fluid- Film aufgefrischt,
- und den Lack schonend gereinigt und aufpoliert.

Auf jeden Fall bin ich hoch zufrieden! Der Jaguar lässt selbst die montag-morgendliche Fahrt zur Arbeit zu einem Vergnügen werden!

Der Wackeldackel ist übrigens aus dem Mercedes umgezogen. Doch möchte ich das Augenmerk auch auf den darunter sichtbaren Aufkleber des Kölner Jaguar- Händlers richten...

Demnächst steht die 192.000er Wartung mit Einstellung des Ventilspiels an, aber darüber werde ich dann in der XJ40/ X300-Sektion berichten.

Bis dahin

Sven

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #6 am: Mi.14.Jan 2015/ 22:54:00 »
....und gefunden. Schön.

Ventilspieleinstellen, warum?

Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #7 am: Do.15.Jan 2015/ 10:11:43 »
Ventilspieleinstellen, warum?

Gruß Rüdiger

Moinsen!  ;)
Ja.... :gruebel...die Argumentation würde mich auch interessieren.  8)
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline sovereign4.0

• Forum Member
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
« Antwort #8 am: Do.15.Jan 2015/ 11:22:16 »
Hallo Sven,

dann auch von mir ein herzliches Wilkommen und allzeit gute Fahrt!
Auf den Bilder macht Deine Katze doch einen guten Eindruck...auch der Lack  :super :super :super

Einzig das "Six" - Schild vom Daimler stört die Ansicht. Das ist aber schnell gewechselt... :whistling

Beste Grüße
Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Doppel Sechs

• Forum Member
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
« Antwort #9 am: Do.15.Jan 2015/ 15:24:34 »
Bis vor knapp zwei Jahren hatte ich auch einen XJ6 X300, ich habe das Auto über zehn Jahre besessen und jeden Tag genossen.
Wahrscheinlich werde ich nie wieder ein so guten Wagen besitzen...

Verkauft habe ich ihn nur aus einem einzigen Grund: Zwei Jaguar-Limousinen in meiner Garage erschienen mir etwas übertrieben und die andere ist eben ein klassischer DD6 aus Familienbesitz, der erst die Hälfte gelaufen ist.

Aber ich trauere dem XJ jeden Tag hinterher, wenn ich einen gut gepflegten XJ auf der Straße sehe, gottseidank ist er in sehr gute Hände gekommen, die auch hier im Forum vertreten sind und wohnt jetzt auch im Norden der Republik.
Und um die Trauer über den Verkauf zu mindern, habe ich mir einen Defender gekauft...
Einfach die perfekte Kombination, der Land Rover fürs Grobe und der Jaguar fürs Feine - herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen!

Beste Grüße, G.