aber einen scheckheftgepflegten, rostfreien X300 konnte ich in dieser Zeit einfach nicht finden.
Nun ist hier oben in Schleswig-Holstein die Auswahl auch nicht besonders groß.
Nachdem ich für einige Offerten hunderte von Kilometern zur Besichtigung zurückgelegt habe, nur um ernüchtert festzustellen, dass Besitzerbeschreibungen, Fotos und nicht zuletzt eigene Wunschvorstellungen Erwartungen erzeugen, die nicht erfüllt werden können, beschränkte ich meine Suche auf einen kleineren Umkreis.
Ende Oktober dann stieß ich auf einen einfachen XJ6 in der hintersten Ecke eines Flensburger Gebrauchtwagenhändlers:
- fünf! Vorbesitzer
- stumpfer, baumharzgeschädigter Lack
- Dellen und Kratzer
- Durchrostung am hinterem rechtem Türeinstieg
- Land-unter beim Tankstutzen
Eigentlich wollte ich (wie schon viele Male vorher) mich einfach abwenden, in meinen zuverlässigen W124 steigen, durchatmen und die betörende Wirkung der zum Niederknien schönen Linie des XJ ignorieren, verdrängen und vielleicht eines Tages auch vergessen...
Aber irgend etwas ließ mich zögern. Der Verkäufer ließ mich mit Schlüssel, roten Nummern und den Vorbesitzer- Unterlagen allein.
Probefahrt, Hebebühne und Funktionsprüfung der Klimaautomatik und aller elektrischen Helferlein offenbarten tatsächlich keine weiteren Mängel. Die Schmiernippel wiesen frische Fettspuren auf, alle Flüssigkeiten wirkten frisch und korrekt gepegelt.
Der letzte Halter besaß den Jaguar 8 Jahre lang, bewegte ihn zwar nur wenige tausend Kilometer pro Jahr und sparte offenbar nicht an der Wartung.
Also jetzt oder nie!
"Also, ich würde ihn nehmen, aber nicht zu dem Preis!" "Okay, aber es gibt keinen Kaufvertrag. Ich bekomme die Kohle, Sie die Papiere und Schlüssel und danach kennen wir uns nicht mehr..."
Nun ja, ein rundum-sorglos-Garantiepaket bei einem 3000,- Euro- Wagen hatte ich auch nicht erwartet. Und alle fehler, die ich nicht entdeckt habe gehen halt auf meine Kappe.
Jetzt steht er also hier, in guter Gesellschaft eines Land Rover Series 3.
Mein Mercedes ist in die guten Hände eines anderen Liebhabers gewandert und der Jaguar ist jetzt mein Daily Driver.
Happy end !
Gruß ans Forum (ich hoffe, das mit den Bildanhängen hat funktioniert...)
Euer Sven