Moin Ingmar, Moin Moritz!
Also ganz so ist es nicht.....der Hersteller, der in seinem vorigen Leben bis zur Selbstständigkeit Versuchsing. bei eben jenem Hersteller war, hat eine Originalanlage so verändert das er die Abgasverluste minimieren konnte OHNE allzuviel Krach zu machen. Dies ist umso bemerkenswerter, da die ganze Anlage nicht EINEN Absorptionsschalldämpfer aufweist! Also auf gut deutsch: leuchtet man in ein Endrohr mit der Taschenlampe rein, blinken die Auslaßventile auf. :-) Dann hat er das aus Edelstahl schön dünn gebaut und das Ergebniss ist wirklich sehenswert! (Auch wenn man gar nix davon sieht!) Die Anlage erhöht die verfügbare Motorleistung um roundabout 8% seiner Aussage nach. Nach der Montage und mit den paar schlichten Veränderungen meinerseits blinkte dann auf dem Dynamometer die 4 auf.....wohlgemerkt, an der Achse gemessen, also DIN!
Da ich nicht so verwegen war dieses Ergebniss allein auf meine adjustments zurückzuführen habe ich mich dann mit den ca.Werten die ich mir versprochen hatte hingesetzt und ein wenig nachgerechnet. Ergebniss war, der Mann kann nicht gelogen haben. Im Umkehrschluß müssten nämlich meine Kleinigkeiten einen gewaltigen Effekt erzeugt haben, was schlicht unmöglich ist.
Was zudem auch noch viel wichtiger ist, und Ingmar kann das sicher bestätigen.....ist der erstaunliche Verbrauch!
Meiner Erfahrung nach über die km ist er nämlich bei gleicher Fahrweise um ca. 0,5-1L sogar gesunken. Was aber trügerisch ist, da man auf Grund der Geräuschkulisse grade bei schönem Wetter gerne mal etwas fester auf's Brett latscht und dann mit gut 2 Liter mehr rechnen muß als vorher. :-) Eine solche Messung geht also im Kurzstreckenverkehr nicht, sondern erschließt sich nur bei öfteren, längeren Autobahnfahrten. Genau das war ja bei mir auch der Fall.
Also langer Rede kurzer Sinn: Die Anlage erzeugt durch die Abgasührung eben jene roundabout 8% Motorleistung durch bessere Spülung die die Motorelektronik dann liefern kann.
Gruß
Peter
p.s. Und da das Hickhack hier ja weitergeht schlage ich vor den Thread einfach zu schließen.
Es ist doch schon alles gesagt, Gent's!