Autor Thema: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!  (Gelesen 24657 mal)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #40 am: Do.17.Dez 2015/ 08:36:17 »
Moin Ingmar, Moin Moritz!
Also ganz so ist es nicht.....der Hersteller, der in seinem vorigen Leben bis zur Selbstständigkeit Versuchsing. bei eben jenem Hersteller war, hat eine Originalanlage so verändert das er die Abgasverluste minimieren konnte OHNE allzuviel Krach zu machen. Dies ist umso bemerkenswerter, da die ganze Anlage nicht EINEN Absorptionsschalldämpfer aufweist! Also auf gut deutsch: leuchtet man in ein Endrohr mit der Taschenlampe rein, blinken die Auslaßventile auf. :-) Dann hat er das aus Edelstahl schön dünn gebaut und das Ergebniss ist wirklich sehenswert! (Auch wenn man gar nix davon sieht!) Die Anlage erhöht die verfügbare Motorleistung um roundabout 8% seiner Aussage nach. Nach der Montage und mit den paar schlichten Veränderungen meinerseits blinkte dann auf dem Dynamometer die 4 auf.....wohlgemerkt, an der Achse gemessen, also DIN!
Da ich nicht so verwegen war dieses Ergebniss allein auf meine adjustments zurückzuführen habe ich mich dann mit den ca.Werten die ich mir versprochen hatte hingesetzt und ein wenig nachgerechnet. Ergebniss war, der Mann kann nicht gelogen haben. Im Umkehrschluß müssten nämlich meine Kleinigkeiten einen gewaltigen Effekt erzeugt haben, was schlicht unmöglich ist.
Was zudem auch noch viel wichtiger ist, und Ingmar kann das sicher bestätigen.....ist der erstaunliche Verbrauch!
Meiner Erfahrung nach über die km ist er nämlich bei gleicher Fahrweise um ca. 0,5-1L sogar gesunken. Was aber trügerisch ist, da man auf Grund der Geräuschkulisse grade bei schönem Wetter gerne mal etwas fester auf's Brett latscht und dann mit gut 2 Liter mehr rechnen muß als vorher. :-) Eine solche Messung geht also im Kurzstreckenverkehr nicht, sondern erschließt sich nur bei öfteren, längeren Autobahnfahrten. Genau das war ja bei mir auch der Fall.
Also langer Rede kurzer Sinn: Die Anlage erzeugt durch die Abgasührung eben jene roundabout 8% Motorleistung durch bessere Spülung die die Motorelektronik dann liefern kann.
Gruß
Peter
p.s. Und da das Hickhack hier ja weitergeht schlage ich vor den Thread einfach zu schließen.
Es ist doch schon alles gesagt, Gent's!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Daim

• Forum Member
  • Seine Grafschaft
  • The Best Nation Is Imagination
    • 1989er XJ-S V12, 1995er XJ6 Sport 3.2l, 1997er XJ8 Executive 3.2l
« Antwort #41 am: Do.17.Dez 2015/ 09:12:13 »
Noch besser, sperrt meinen Usernamen. Hilfe habe ich hier sowieso nicht bekommen...

Damit tauchen solche Antworten erst gar nicht auf. Oder noch besser: verkauft meinen XJ. Scheinbar bin ich ja auch zu doof um das Konzept hinter einem XJ zu verstehen. Oder schiebt mich wieder ab gen GB wo ich herkomme. Inselaffen sollte man ja nicht auf Kontinentaleuropa loslassen. Na? Wie klingen meine Vorschläge?

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #42 am: Do.17.Dez 2015/ 09:43:42 »
Moin Peter!
Gut, der Abgasstrang ist also nicht für die gesamte Mehrleistung verantwortlich, aber ist doch federführend, wenn ich das richtig verstehe.
Damit hat die Anlage technischen Mehrwert - und ist ein Legitimationsgrund, den ich sofort akzeptiere : ok*
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #43 am: Do.17.Dez 2015/ 10:59:05 »
Moin Peter!
Gut, der Abgasstrang ist also nicht für die gesamte Mehrleistung verantwortlich, aber ist doch federführend, wenn ich das richtig verstehe.
Damit hat die Anlage technischen Mehrwert - und ist ein Legitimationsgrund, den ich sofort akzeptiere : ok*
Ja genau, Moritz.
Wobei das nicht der eigentliche Grund war.....meine kleinen Spielereien, um es mal in Zahlen auszudrücken, hatten bis zu dem Zeitpunkt prognostizierte (nicht verifizierte!) 5% auf die Gesamtleistung gebracht. Also von 363PS ausgehend ca.18PS.
Danach hatte ich dann irgendwann beim Tanken so routinemäßig in den Radkasten geschielt und diese schwarze, dünne Linie gesehen. Sprich....vor dem Endtopf war das Rohr fast rundrum durchgebrochen. Andere Seite nach Check das Selbe.
Langsam nach Hause.....auf die Grube....und da wahr das Maleur. Also DIE Anlage mußte komplett neu! Da die Originalteile so ziemlich unanständige Preisgestaltung für ein stinknormales aluminisiertes Hirschgeweih aufwiesen habe ich mich dann eben mit AJ6 in Verbindung gesetzt....und so gings halt weiter. Mit den angegebenen Werten von AJ6 habe ich mich dann doch zum Dynamometertest entschlossen da es doch SPÜRBAR vorwärts ging. Also auf die von mir eingelasteten 5% wären dann noch mal 8% draufgekommen.....wenn man das alles zusammenklüngelt wären also 411,5Gäule zu erwarten. Der Test ergab dann irgendwas rund um 405 rum. Auf'n Pferd genau geht das sowieso nicht, weil man bei jeder Kurvenanfahrt ein anderes Maximum kriegt. Das streut auf den Prüfständen ja auch um einige Gäule. Aber so im Mittel auf drei Rampen waren es 405. Damit kann ich leben und ist schon recht entsprechend.
Gruß
Peter

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #44 am: Do.17.Dez 2015/ 11:07:38 »
Noch besser, sperrt meinen Usernamen. Hilfe habe ich hier sowieso nicht bekommen...

Damit tauchen solche Antworten erst gar nicht auf. Oder noch besser: verkauft meinen XJ. Scheinbar bin ich ja auch zu doof um das Konzept hinter einem XJ zu verstehen. Oder schiebt mich wieder ab gen GB wo ich herkomme. Inselaffen sollte man ja nicht auf Kontinentaleuropa loslassen. Na? Wie klingen meine Vorschläge?
Guter Mann!
Bitte laß' das doch!
Wehklagen, Selbstgeißelung, Verachtungsgedanken........Schimpfwörter.
Was für einem Zweck soll das dienen?
Dazu kommt noch der zwanghafte Aufmerksamkeitsdrang zur Selbstbestätigung.
Wer hier die erste Granate im Steilfeuer abgegeben hat läßt sich aus dem Thread ja leicht entnehmen.
Auch wer als Einziger aggressive Wortschöpfungen postet.
Das kann jetzt jeder für sich selbst bewerten.
Also Bitte!
Ich bleib' dabei....Zumachen wär das Beste.
Gruß
Peter

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #45 am: Do.17.Dez 2015/ 11:44:25 »
Moin,

ich habe jetzt schon 2 andere XJR mit Serienleistung gefahren. Also da geht meiner schon spürbar besser wie die Serien XJR :super :super

Was ich auch faszinierend finde: Das Auto läuft wahnsinnig gleichmäßig und der Motor ist eine Ausgeburt an Laufruhe - im Stand merkt man wirklich nur am Drehzahlmesser das er an ist :+++

Wir hatten hier mal kurz ein Mitglied Namens "Roadi-XJR" - der war bei mir und sagte das wäre jetzt sein Referenzfahrzeug - so soll seiner auch eines Tages laufen :D

Ich muß allerdings gestehen das ich bisher wenig bis gar keine Probleme hatte (außer einem gerissenen Bowdenzug vom Türöffner) und zum Glück nur Nutznießer der feinen Änderrungen bin. Der technische Zustand bzw. die sinnvollen und sehr gut ausgeführten Umbauten stammen von Peter - ich möchte mich da nicht mit fremden Federn schmücken : nein

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Doppel Sechs

• Forum Member
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
« Antwort #46 am: Do.17.Dez 2015/ 13:24:21 »
Moin,

ich habe jetzt schon 2 andere XJR mit Serienleistung gefahren. Also da geht meiner schon spürbar besser wie die Serien XJR :super :super

Was ich auch faszinierend finde: Das Auto läuft wahnsinnig gleichmäßig und der Motor ist eine Ausgeburt an Laufruhe - im Stand merkt man wirklich nur am Drehzahlmesser das er an ist :+++

(...)

Ich muß allerdings gestehen das ich bisher wenig bis gar keine Probleme hatte (außer einem gerissenen Bowdenzug vom Türöffner) und zum Glück nur Nutznießer der feinen Änderrungen bin. Der technische Zustand bzw. die sinnvollen und sehr gut ausgeführten Umbauten stammen von Peter - ich möchte mich da nicht mit fremden Federn schmücken.

Ingmar, die Umbauten an Deinem bzw. Eurem Auto klingen ja auch sinnvoll und stimmig, zumal es sich ja auch um einen XJR handelt, der durch seinen - meiner Meinung nach übrigens sehr sportlich-feinen, höchst gelungenen - Auftritt mit schwarzen Chromteilen und dem Maschendraht-Kühlergrill schon einen anderen Anspruch formuliert, als ein normaler XJ 3,2.

Und zugegebenermaßen schaue ich ab und zu bei Mobile immer mal wieder nach einem späten XJR in Dunkelgrün mit schwarzem Interieur, für mich der ultimative X300/308!

Insofern positiv-neidische Grüße, G.

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #47 am: Do.17.Dez 2015/ 20:27:53 »

Und zugegebenermaßen schaue ich ab und zu bei Mobile immer mal wieder nach einem späten XJR in Dunkelgrün mit schwarzem Interieur, für mich der ultimative X300/308!

Hallo Guido,

du meinst so was.... ;D

Gruß
Ingmar

P.S. Ist aber einer der ersten : flüster

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #48 am: Fr.18.Dez 2015/ 08:35:08 »
Moin!
Der Ingmar bastelt sich Einen weg das es eine Freude ist......:-)...
Gruß
Peter

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #49 am: Fr.18.Dez 2015/ 08:41:14 »
Zitat
Der Ingmar bastelt sich Einen weg das es eine Freude ist......:-)...

Hi Peter,

da kommt nicht nur Freude auf ... auch ein bisschen Neid.  : flüster

HERZliche Grüsse,
Egon ;)
RIP lieber Freund!