Der X308 und sein Ruf... Überhaupt Jaguar und Ruf - das ist so ein Thema für sich. Ich persönlich habe seit 2004 intensive und (nahezu) AUSSCHLIESSLICH positive Erfahrungen mit diesen wunderbaren Fahrzeugen gemacht, dies mit einem Sauger Bj. 1998 wie mit einem späten XJR.
Peter und Egon haben es auf den Punkt gebracht mit ihren Beiträgen. Leider sind tonangebend in Foren die Typen, die für möglichst wenig Geld - auch hier unterstützt durch Gleichgesinnte, die jeden nennenswerten Preis sogleich als "völlig überzogen für die Karren" bezeichnen - einen XJ schießen wollen, und sich dann wundern, was an einem Auto so alles kaputt gehen kann. Sofort kommen die mit größter Mühe am Leben gehaltenen Ressentiments gegen Jaguar hoch, die zwar seit fast 50 Jahren mit Realität nichts mehr zu tun haben, aber gleichwohl von Medien wie Forenten liebevoll gepflegt werden.
Diese Haltung zieht sich wie ein roter Faden durch die Jaguar-Welt. Auch durch die moderne - es wird der Blödsinn geblubbert, dass es sich bei den (erstklassigen!) V8-Motoren um Ford-Entwicklungen handele, unreflektiert wird das Gerücht, Jaguar beabsichtige, den nächsten V8 bei BMW einzukaufen, mit "die Motoren sind mit Sicherheit besser" beseiert, Fahrzeuge werden auf Bremsenrubbeln und Navigationssysteme reduziert - usw. usf.
Ich schreibe aus voller Überzeugung: Die Jaguar X308-Modelle gehören zu den besten Fahrzeugen der Welt! Sie haben ihre neuralgischen Punkte und kommen in die Jahre - vernünftige Exemplare aber sind zuverlässig, robust, komfortabel, souverän, schön, hochwertig, schnell, relativ sparsam, wertbeständig und bieten ein ganz besonderes Fahrgefühl!
Man wechsele die Kettenspanner, schaue sich A-Frame, hintere Fensterrahmen und Längsträger an, verteile etwas Wachs und Hohlraumschutz, säubere die Radläufe bei der Wäsche - und fertig. Alle anderen potentiellen Defekte sind solche, die JEDES andere Gebrauchtfahrzeug der Klasse und Zeit treffen können. Da sind die Jaguars keinen Fatz schlechter - eher weniger anfällig.
Ich habe vor Jahren geschrieben, der X308 sei ein Auto, das ich ohne Skrupel meinem besten Freund empfehlen würde - daran halte ich nach mehr als 200.000 genussvoll gefahrenen Kilometern fest!
Plädoyer Ende. Kam von Herzen.