Autor Thema: Mal ne Frage??  (Gelesen 18814 mal)

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
Mal ne Frage??
« am: Mo.03.Okt 2005/ 13:04:48 »
Hallo Fans der Katze.

Soeben bin ich( mit einem Audi zurück) aus Karlsruhe gekommen.
Anbei ein sehr großes Kompliment an die Bohrfrau mit ihren Männern. :+++Die Ausfahrt war absolute  Klasse!!
Und der Colani war unbezahlbar.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.Den Audi habe ich erwäht, weil mein Daimler bei Karlsruhe mit einem Ventilschaden in der Werstatt steht, sehr zu meiner Freude. :' :'(Toll wenn man330 Km entfernt ist  zwei Kumpels dabei hat und für Jaguar Reklame macht.
Tja er ist Bj 1990 und hat 160000 km weg.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Pannen? ???
Natürlich war mir klar  was bei einem alten Auto passieren kann und so ganz normale Menschen kaufen sich ja auch keine alten Katzen.

Viele Grüße Mario.(Fußgänger)
 :'(
« Letzte Änderung: Mo.03.Okt 2005/ 16:49:01 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Mal ne Frage??
« Antwort #1 am: Mo.03.Okt 2005/ 13:17:19 »
...weil mein Daimler bei Karlsruhe mit einem Ventilschaden in der Werstatt steht...

Hallo Mario,

das ist ja blöd.

Zum Thema Ventilschaden, schau mal hier.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Sally

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.03.Okt 2005/ 13:27:20 »
Hallo Mario,
wie Du sicher noch weißt, haben wir einen Jaguar XJ40 Baujahr 1989. Seit 5 Jahren ist er in unserem Besitz. Auch wir hatten schon diverse Probleme. Differenzialgetriebe defekt, (wurde durch ein Neues ersetzt) Stoßdämpferprobleme gehabt (kurz vor Abfahrt nach Albarella 2004 behoben) und diverse Kleinigkeiten. Ansonsten hatten wir mit unserer Katze keine größeren Sorgen. Trotzdem haben wir es nie bereut, sie gekauft zu haben. Haben auch schon 160.000 km drauf.
Kopf hoch, lieber Mario, wird schon wieder werden.
Herzliche Grüße von Jörg, Sabine und Sally.

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #3 am: Mo.03.Okt 2005/ 13:43:52 »
...Was habt Ihr für Erfahrungen mit Pannen? ???...

P.S.

Kleiner Nachtrag.

Meine Pannenerfahrungen kannst Du übrigens an dieser Stelle nachlesen. :'(

Ist allerdings nicht der letzte Stand. :D

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
« Antwort #4 am: Mo.03.Okt 2005/ 16:46:38 »
Hallo Pannemänner.

Ja ich denke bis auf die Fahrer der neueren Modelle hat es die
meisten schon mal erwischt. ::)
Diesen Monat noch und die Katze geht in den Winterschlaf.
Möge sie sich erholen und gut führen damit mein Vertrauen zu ihr wieder gestärkt wird.
Einen schönen Feiertag wünscht Mario.
« Letzte Änderung: Mo.03.Okt 2005/ 18:56:44 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #5 am: Mo.03.Okt 2005/ 17:06:36 »
Hallo Pannemänner.

Ja ich denke bis auf die Fahrer der neueren Modelle hat es die
meisten schon mal erwischt. ::)

Auweiaventil... :o Aber um mal draufzukommen: Einen XJS3.6 mit dem ich 8 Jahre und knapp 200000km zurueckgelegt habe hats nich erwischt...noch nicht mal die Wasserpumpe obwohl BJ86. Das bei wirklich ALLTAEGLICHER Nutzung Sommer wie Winter...an der Maschine wurde in der Zeit folgendes gemacht: Viskoluefter....auf mal sass der fest.... ???. Klimaanlage komplett wegen 2 mal Vollblockieren des Kompressors mit Rauch und allem was dazugehoert. (Irgendwann hab' ich dann geschnallt das der Kompressor schon mal vorher getauscht wurde und ein Pannemann hat vergessen da dat Oel reinzutun!! Hat also knapp 6 Jahre trocken ueberlebt bis es vorbei war. Dann hab ich gleich auf neues Kuehlmittel umgeruestet.)...Lichtmaschine...irgendwann hat das LUKAS-Ding sein Leben ausgehaucht...konnte dann aber noch 230km nach Hause fahren..(Dank Staplerbatterie im Kofferraum 75Ah.. :xxx)...das wars! Hab mir das Foto mal angesehen...also fuer mich is der Schaden bei allem Respekt nachvollziehbar, der Zylinder muss ja total verkokt sein! Vermute mal den typischen Koksguertel am Ventilhals hinter dem Sitz, das is ja auf dem Foto nicht zu sehen. Dadurch Querschnittverengung und Ventilbrand...wie gesagt nachvollziehbar so traurig das auch is. wenn man immer gemuetlich faehrt und dann einmal drauftritt kann das vorkommen. Ich hab meinem XJS immer "Kante" gegeben, muss aber sagen das viel Autobahn dabei war....und ausserdem ein leerer Auspuff   :xxx und ein Rennluftfilter. Das hat mir zwar ne recht grimmige Geraeuschkulisse beschert, aber auch einen Durchschnittsverbrauch von 11,5Litern! Da kommt mein XJR nicht mit auch wenn ich ihn trage! :xxx Der XJS hat mich jedenfalls nie im Stich gelassen...noch nich mal n'Keilriemen!!!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #6 am: Mo.03.Okt 2005/ 20:26:20 »
Hallo
also da war kein Koks :D am Ventil,also keine Querschnittsverengung.Bei Hagen (ein Langstreckenfahrer)war das auch nicht der Fall.
Was hat ein leerer Auspuff und ein Rennluftfilter mit weniger Verbrauch zu tun ????Man fährt erstens höchstwahrscheinlich schneller ;) und auch agressiver :( und zweitens wird man dadurch ja wohl kaum Sprit sparen.Habe auf meinem XJS auch einen K&N filter aber weniger Sprit braucht er dadurch nicht.

Nachdenkliche Grüße
Günter
« Letzte Änderung: Mo.03.Okt 2005/ 20:26:49 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #7 am: Di.04.Okt 2005/ 08:13:44 »
Naja, das mit dem aggressiver fahren...kann man machen, muss man aber nicht.  Ersmal hat der 3.6 ja nu ueberhaupt keine elektronischen sachen wie ABS und so....und dann die Diff-Sperre...is jedenfalls einer der wenigen den man aus'm Stand auf ner Handflaeche wenden kann.  :xxx Das mit dem Verbrauch hab' ich schlicht und einfach festgestellt als schoen der Reihe nach die Schalldaempfer zu scheppern anfingen...da hab ich se dann aufgeschnitten  um mal zu gugge...(wegwerfen kann man immer noch)....nach der Reihe hab' ich sie dann alle geleert ;D. In den beiden mittleren muss sich das Abgas sage und schreibe durch 3 ca. 8mm grosse Loecher durchquaelen...na und das gibt Gegendruck...alles raus! Als dann alle leer waren hab ich noch 6in2 gemacht vom Kruemmmer bis zu den Mitteltoepfen....was trotzdem ein leises fahren ermoeglicht. Wenn man reinsteigt...na dann  schnarzt er natuerlich kraeftig.  :D :D. Aber wie gesagt, da is noch der erste Auspuff drunter...zwar vielmal geschweisst, aber dicht und eben LEER! Hatte in den 4x TUEV noch keine Beanstandung weil immer schoen Silber gelackt bevor ich hinfahre.... 8) 8). Naja...und als dann die gesagten Mitteltoepfe offen waren, is auf mal der Verbrauch um ca. 2L gesunken! Denke mal das dass an der verbesserten Zylinderspuelung liegt....Seit der Luftfilter nu auch offen is is er auch deutlich giftiger im Antritt, obwohl nur wenn warm weil ich alles auf mager gestellt habe was ging, im Kaltstart is er recht fettig und stinkt wie ne Apotheke. (Weil ich im Winter immer mit 8% Alkoholzusatz fahre, bei kaltem Wetter wirkt das Wunder.)
Einspritzanlage u.s.w. is alles tiptop, Drosselklappe und Elektronik und Einspritzventile....e.t.c.  Wenn man ihn taeglich faehrt springt der morgens schon an, BEVOR ich den Schluessel rumdrehe... :D :D
Irgendwann muss ich bloss bei der Kupplung bei....ich denke mal die faehrt schon auf den Nieten.... ;D ;D
Gruss
Jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mattias

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Di.04.Okt 2005/ 11:06:53 »
Hallo,

da hat wohl jemand noch nicht mitbekommen, daß die Grenzwerte für Alkohol im Promille- und nicht im Prozentberiech liegen ;D.

Detlef Wilhelm

« Antwort #9 am: Di.04.Okt 2005/ 13:36:39 »
... das kommt doch immer darauf an, wieviel man vertragen kann. Und Jaguarfahrer sind doch geeicht! :D :D :D