Autor Thema: Temperatur- und Rauchproblem  (Gelesen 27300 mal)

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #10 am: Mi.09.Mai 2007/ 16:26:07 »
Moin Sakis!

danke erstmal für die Infos.
Habe alle Flüssigkeiten, wirklich alle, kurz vorm Urlaub gewechselt. Werde den Kühler nochmal spülen sobald ich das Heizungsventil ersetze.

Ich meine... Reinigung von aussen (nicht durchspülen). Zwischen den beiden Kühlern sammelt sich der Dreck. Bei mir waren da ganze Blätter zwischen... wie immer die durch die Lamellen oder sonstwie dahingekommen sind.

"der Daimler stoppte erfahrungsgemäß die Spritzufuhr und Schluss war mit weiterfahren bis er sich abgekühlt hatte"

Das ist mir letzten Sommer ein paar mal passiert, als wegen eines defekten Thermostaten ich wieder Temperaturprobleme hatte. Er lässt sich zwar mit konstantem Gas weiterfahren, aber sobald ich etwas vom Gas gehe, stirbt er einfach ab. Das habe ich immer daran gemerkt, dass er zicken beim Gas gemacht hat (sobald ich eine Zeitlang mit einem Strich über 90C gefahren bin). Also eine gute Stelle zum Parken und nicht verkehrsbehindernd gesucht und ca. 30min abkühlen lassen. Danach war alles wieder beim alten. Aber wie gesagt. Hat er nur gemacht wenn´s extrem Warm war, oder ich extreme Steigungen fahren musste. Abhilfe habe ich damals durch den Thermostat-wechsel geschaffen. Diesmal sind es halt die Lecks.

Werde weiter berichten.

Das klingt jetzt aber nicht so, als ob da eine (gewollte) Mechanik/Elektronik ihre Finger im Spiel hat.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #11 am: Mi.09.Mai 2007/ 17:16:21 »
Hallo Sakis,
du hast zwei Kühler, der erste ist für die Klima und von außen zu sehen und der zweite für den Motor und unter der geöffneten Haube zu sehen. Zwischen beiden sammelt sich ungeheuer viel Dreck.
Den Motorkühler bekommt man relativ leicht raus, nach der Demontage der Visco-Kupplung. Pass auf, das Plastik ist etwas spöde durch Alterung und links der kleine dünne Anschlussnippel ist mir schon 2 x abgebrochen. Dann hilft nur noch ein neuer Kühler.
Anschließend mit Schlauch und Wasserdruck von innen nach außen beide Kühler reinigen. Temperaturprobleme sind anschließend in der regel nicht mehr sa.
Gruß Rüdiger

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #12 am: Mi.09.Mai 2007/ 21:51:55 »
Hallo Uwe und Hallo Rüdiger,

 :-\ :-\ :-\ :-\

mein Gott hat sich dort was angesammelt  :o

das könnte doch tatsächlich der Grund allen Übels sein  ???

am liebsten würde ich mich jetzt gleich mal da ran machen, aber dann würden mich die Nachbarn ein für allemal als total verrückt abstempeln  :tongue!

danke  :super

liebe grüße,
Sakis

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #13 am: Do.10.Mai 2007/ 08:48:23 »
einen schönen guten Morgen die Herren,

natürlich habe ich´s mal wieder nicht sein lassen können und entgegen allen Regeln des guten Anstands, habe ich mich gestern spät Abends an die Reinigung besagter Kühler-Stelle gemacht.

Ich komme immer noch nicht aus dem Staunen raus  :o was sich dort alles angesammelt hat.

Ich kann wirklich nur jedem XJ-40 Besitzer raten, diese Stelle am Kühler ab und zu, mal zu reinigen.

liebe grüsse,
Sakis

Nachtrag: Auf dem unteren Foto handelt es sich ausschließlich um Dreck den ich zwischem dem Kühler und dem "Metallstrang" geholt habe.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #14 am: Do.10.Mai 2007/ 11:33:52 »
entgegen allen Regeln des guten Anstands, habe ich mich gestern spät Abends...

Was heißt schon spät abends, ich habe HEUTE bis 03:30 bei offener Garage (weil zu kurz fürn XJ40) gearbeitet  ;D

Und jetzt soll ich auch noch an die Kühler ran  :gruebel


Klaus A.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #15 am: Do.10.Mai 2007/ 13:52:22 »
Hallo Klaus,

eine kleine Kontrolle der besagten Stelle dürfte nichts schaden.
Ich bin jedenfalls Uwe und Rüdiger sehr dankbar für den Tipp. Ob meine Temperaturprobleme daran gelegen haben, kann ich noch nicht sagen, da ich Gewißheit erst am Wochenende bekomme.

Gut zu lesen, das ich nicht der einzige Fanatiker bin, der Nachts wie Graf Dracula am Daimler schraubt.

liebe grüsse,
Sakis

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #16 am: Do.10.Mai 2007/ 14:50:27 »
Gut zu lesen, das ich nicht der einzige Fanatiker bin, der Nachts wie Graf Dracula am Daimler schraubt.

Normalerweise mache ich das auch nicht, aber ich hatte eben z.T. wenig Zeit in letzter Zeit und der Carport ist immer noch nicht da  >:( und bei dem Regen die bisherige Woche mußte ich halt mal was tun, jetzt ist schon der 10. Mai und ich fahre seit dem 2. mit einem geliehenen Auto rum..

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #17 am: Fr.11.Mai 2007/ 18:36:02 »
Ich komme immer noch nicht aus dem Staunen raus  :o was sich dort alles angesammelt hat.

Ich kann wirklich nur jedem XJ-40 Besitzer raten, diese Stelle am Kühler ab und zu, mal zu reinigen.

Nachtrag: Auf dem unteren Foto handelt es sich ausschließlich um Dreck den ich zwischem dem Kühler und dem "Metallstrang" geholt habe.

Moin Sakis!

Die Menge kommt mir bekannt vor  :-[

Ich hab' das vorher auch nicht gelesen oder gehört... und dadurch quasi den Alu-Klimakühler "verloren" - angegammelt und undicht geworden. Das wäre ist vermeidbar gewesen  :tongue! Beide Kühler sahen von der jeweils anderen, sichtbaren Seite blitzblank aus  :o

Da ich dadurch den Klimakühler raushaben musste (geht problemlos nach oben 'raus, mag man kaum glauben), hatte ich es mit dem Ausbau etwas einfacher   8)

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #18 am: Mo.14.Mai 2007/ 18:40:04 »
Moin Sakis!

Gibt's schon was neues von der Warmwasserfront?

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #19 am: Mo.14.Mai 2007/ 22:57:57 »
kurzer Zwischenbericht:

Bin heute wieder Autobahn gefahren und die Temperatur verhält sich dort, genau wie bei Landstrasse, normal. Also zwischen 85C, bei rasanter fahrt bis 90C. Konstant.
Als ich wieder den Berg hoch musste, ging die Temperatur auf 95C hoch. Also legte ich dort eine Zigaretten-Pause ein. Da ich ja, obwohl Kettenraucher, nicht im Auto rauche.

Kurzer Check dabei, ergab folgendes:

Tropfender Wasserverlust durch das Heizungsventil. Ersatz ist aber schon unterwegs. Ein danke an dieser Stelle an Tom. Dies dürfte auch der Grund des Rauches, bei hohen Geschwindigkeiten, unterm Auto sein. Das Wasser tropft dann irgendwann auf den Auspuff und es raucht unterm Wagen. Also Thema Rauch ist erst mal vom Tisch.

Check der Ventilatoren bei warmen und laufendem Motor (bei Temperaturanzeige 95C): Ventilator im Motorraum läuft normal. Jedoch beim Klima-Ventilator tut sich nichts (ist das normal ?). Habe bewusst die Heizung bzw. Klima nicht eingeschaltet, da ich ja über das Leck am Heizungsventil bescheid wusste. Sobald ich Klima/Heizung einschalten würde, würde sich das Ventil nach oben öffnen und ich würde somit mehr Wasserverlust verursachen.

Auf der Rückfahrt (bergab) keinerlei Probleme. Immer zwischen 85C und 90C (90C nur bei rasanter fahrt auf Autobahn). Also wieder alles ok.

Kühlwasserstand auch ok. Verlust, dementsprechend des Tropfens im Rahmen.

Also gedenke ich folgendes als nächstes zu tun:

Erst mal das leckende Heizungsventil erneuern. Danach den Kühler komplett ausbauen und ihn diesmal richtig sauber machen (gibt’s beim Daimler eine Ablauschraube am Kühler ? sonst geht mir wieder das ganze, neue Kühlwasser flöten). Danach noch mal zum Ölwechsel (dann lass ich mich auch nicht mehr durch irgendwelche Kaffee Einladungen ablenken, damit ich auch sicher bin das „NUR“ 7,45lt eingefüllt werden, weil die Mechaniker sich immer, richtig und korrekt natürlich, nach dem Ölmessstab richten, ich aber diesem keinen glauben mehr schenke. Ich habe den schweren Verdacht das dieser nicht richtig anzeigt, da der Mechaniker in Griechenland nach der Motorrevision die Fassung nicht einbauen konnte). Also neues Öl rein und danach gleich den Messstab kontrollieren und markieren, damit ich weiß was Sache ist.

Wie ihr seht  :-\

aber ich lasse mich nicht unterkriegen  :gruebel

liebe grüsse,
Sakis