Autor Thema: Wochenende....  (Gelesen 32116 mal)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #30 am: Do.16.Mär 2006/ 08:16:29 »
Gespannt auf den Zustand meiner beiden bin ich auch... ::)...habe ja bisher nur den von Bank B gesehen, allerdings nur eingebaut...da sieht man wenig! Also man muss das Ding schon rausholen um es zu beurteilen. Eine Aktion gegen den hersteller zum Tausch der Teile ist aus folgenden Gruenden sinnlos: Jaguar hat viele Motoren damals in Garantie ersetzt, ein preventiver Austausch wurde aber nie in Erwaegung gezogen. Da die Motoren die es betrifft aus der Garantiezeit raus sind hat Jaguar eine "weisse Weste". Da is nix zu holen.  :'( Da hilft nur Selbsthilfe.....
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #31 am: Do.16.Mär 2006/ 08:48:29 »
Hallo,

obwohl ich Jaguar per Klageandrohung dazu gebracht habe, mir bei meinem XK8 Bj 2000 nach 5 Jahren einen neuen Holzsatz auf Kulanz einzubauen (immerhin 3600 €), sehe ich das mit den Kettenspannern ähnlich wie jagpit.

Vor allem, weil es präventiv wäre, d.h. es liegt ja noch kein eigentlicher Schaden vor - und es gibt auch reihenweise 97er Motoren, die sind inzwischen 200.000 km gelaufen und haben kein (jedenfalls offensichtliches) Problem mit den Kettenspannern. Vor diesem Hintergrund kann man Jaguar schwer zwingen, bei allen V8 Motoren vor 2003 auf Verdacht die Kettenspanner kostenlos zu tauschen.

Wenn ein tatsächlicher Schaden vorliegen würde, wäre es vielleicht anders. Dann könnte man versuchen zu argumentieren, dass der Schaden bei Auslieferung des Fahrzeugs schon implizit vorlag (aufgrund der fehlkonstruierten Kettenspanner) und noch innerhalb der Garantiezeit die Kettenspanner die ersten Risse bekommen haben, ein komplettes Versagen aber nicht immer sofort, sondern auch erst ein paar Jahre später eintreten kann. Von daher war es unmöglich, die Garantieansprüche noch während der Garantiezeit geltend zu machen.

So ähnlich habe ich es bei meinem blinden Holzsatz durchgezogen (ist ja auch ein bekanntes Problem bei den Bj 2000/2001). Allerdings lag da eben der Mangel offensichtlich vor.

Grüße,
Heiko

Offline Ich

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #32 am: Do.16.Mär 2006/ 20:37:15 »
Hallo zusammen,

dass es mit einem einfachen Brief unter Angabe der Kontonummer nicht getan sein würde, ist schon klar.

Ich bin in Zivilrecht nicht mehr so bewandert, aber ich denke, einem derartigen (verdeckten) Konstruktionsmangel ist mit Garantieansprüchen nicht unmittelbar beizukommen, sondern man spielt (sofern ein Schaden schließlich eintritt, leider) auf dem Gebiet des Schadensersatzes (§§ 823 ff. BGB). Sicher, man müsste, wenn man so will, erst warten, bis durch das fehlkonstruierte Teil mehr (eben Motor/Zylinderkopf, die man, wenn ich mich recht entsinne, wohl als "Einzelteile" und gesondert betrachten kann) als das fehlkonstruierte Teil selbst kaputt geht. Dann käme man zur Frage Schadensersatz mit den in diesem Zusammenhang geltenden Verjährungsvorschriften usw. Anders ist es natürlich, wenn man ein fehlkonstruiertes (damit fehlerhaftes) Teil sofort als solches erkennt. Da wäre man in den Bereichen Sachmangel und Garantie. Aber das ist bei den Kettenspannern ja leider nicht so. Insofern ist Heikos Argumentation schon richtig.

Doch unabhängig von der Juristerei: Dass hier etwas "Defektträchtiges" verbaut wurde, was erhebliche Schäden anrichten kann, dürfte unstreitig sein (s. jagpit: Warum wohl 3. Generation?). Irgendwie behagt es mir nicht, das einfach hinzunehmen. Soll Jaguar doch garantieren, Reparaturkosten - etwa in gestaffelter Höhe abhängig von der Laufleistung - zu übernehmen, wenn aufgrund eines Kettenspannerzusammenbruchs der Kollaps eintritt. Wenn die Gefahr nicht besteht, gehen sie doch gar kein Risiko ein  ;)

Ich weiß natürlich, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, mit freundlichen Ablehnungsschreiben bedacht zu werden, als Unterstützung zu erhalten. Ich bin ja nicht weltfremd. Aber den Versuch wäre es wert - allerdings halte ich diesen nur für ansatzweise aussichtsreich, wenn man nicht als Einzelkämpfer tätig werden muss.

Abgesehen davon würde mich mal interessieren, wie Jaguar die Änderungen an den Spannern erklärt!!! Auch eine solche Anfrage sollte mal gestellt werden. An der schöneren Optik der neuen wird es wohl kaum liegen!?

Viele Grüße,
Marc
« Letzte Änderung: Do.16.Mär 2006/ 20:48:53 von Ich »

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #33 am: Fr.17.Mär 2006/ 09:16:57 »
Ich will ja nicht unken, aber was tun die wirklich ??

Gestern habe ich den Daimler zum normalen Service gebracht. Das übliche.....
Sollten auch mal nach dem Motörchen sehen, ich meinte da rasselt manchmal was.
Gestern nicht fertig geworden -> mir schwant Böses.

Gerade kam der Rückruf.
Man müsste 4 Bolts ( Bolzen), 14 Gaskit's ( Dichtungen)  und 2 Tenshers oder Tangers oder so ähnlich wechseln.
Weiss jemand was die meinen ?? Mein Englich ist da einfach nicht gut genug. Und wenn sich ein Tscheche und ein Deutescher am Telefon englisch unterhalten, gibt es extra noch Schwund.

@Peter
Sorry, das ich hier schreibe, aber hier lesen sicher im Moment die meisten Motorenschrauber mit

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #34 am: Fr.17.Mär 2006/ 10:13:40 »
tensioners -Spanner
Ob die nicht zufällig so was meinen  ??? ??? ???

secondary tensioners

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #35 am: Sa.18.Mär 2006/ 00:27:02 »
Hört sich fast so an  :-[ hoffentlich bist Du nicht der Erste, der die Kulanzunwilligkeit von Jaguar erfahren muss ...

Werde Dir übrigens noch eine PN schicken.
« Letzte Änderung: Sa.18.Mär 2006/ 00:28:18 von Heiko »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #36 am: Mo.20.Mär 2006/ 07:59:56 »
Moin'S beisammen! Ja das mit Michael..das hoert sich nach Kettenspanner an! Wo die allerdings die 14 Dichtungen verbauen wollen is mir ein Raetsel, fuer die Secondary's braucht man nich mal EINE Neue!! Wahrscheinlich wollen die auch gleich die Primary's mitmachen..... ??? Aber....zur Sache!  :+++ Die Foto's sind nicht besonders scharf.... :-X...aber einhaendig waehrend dem Schrauben mit Oelfinger und Handy....bitte um Verstaendniss!  :-X Also hier das erste Bild, Ansauggeweih runter!
« Letzte Änderung: Mo.20.Mär 2006/ 09:08:04 von jagpit »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #37 am: Mo.20.Mär 2006/ 08:00:46 »
Werkzeug bereitstellen.... :+++ Fuer'n Anfang reicht der 17er Schluessel... :-X

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #38 am: Mo.20.Mär 2006/ 08:01:47 »
Zuendungsdeckel auf und Singlecoils raus....

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #39 am: Mo.20.Mär 2006/ 08:02:34 »
So sieht das dann aus....