Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr das seht. Heute war ich beim Reifenhändler. Kurz die Muttern nachdrehen lassen nach dem Reifenwechsel... wollte mir selbst nicht die Hände schmutzig machen. Reifen wurden letzte Woche gewechselt und jetzt halt einen halben Drehmoment nachdrehen lassen (wie üblich nach 50-200 km) nach dem Wechsel.
Nun kommt der Hammer: Der gute Mann dreht an einer der Reifenmuttern und "überdreht" sie mir, so dass das Gewinde im Eimer ist... nicht nur das der Mutter, sondern auch das des Bolzens.
Er bestellt bei Jaguar die Bolzen... okay... wohl nur im 5er Set zu je 5 Euro plus die Muttern wohl 25 Euro je Mutter (sind diese Spezialmuttern) Fahrzeug hat Schlüsselnummer 2051/345.
Der wollte mir dann erzählen, Rost sei halt die Ursache usw. -- Allerdings sehen die Bolzen und Muttern total sauber und unverrostet aus --- bei einer ist halt nur das Gewinde total im Eimer ... er meint aber, man sollte "alle" auswechseln.

Ich denke, er wird die Rechnung so 30-50% übernehmen, zumindest hat er das so angedeutet... und ich konnte ja auch mit dem Fahrzeug so nicht nach Hause fahren.

Wie sind Eure Erfahrungen... habt Ihr das häufig erlebt, dass die Radbolzen + Muttern überdreht werden beim Reifenwechsel? Ist der Verschleiß da sehr hoch? Also... ich hab das bei unserem BMW noch nie erlebt, und der ist jetzt älter als der Jaguar.
Ich will dem ja nicht die ganze Schuld zuweisen... aber der Typ, der die Schrauben nachgezogen hatte, war ganz schnell weg... und dann kam der Kfz-Meister dieser Reifenhändlerkette und der entschudligte sich usw. aber der Fillialleiter meinte halt, die hätten definitiv da keine Schuld dran aber wir können uns trotzdem dann unterhalten und irgendwie eine "Lösung" finden.