Autor Thema: Neu dabei und direkt Katzenjammer  (Gelesen 11217 mal)

Offline brooklands

• Forum Member
  • Manege frei für den Großkatzendompteur :-)
    • Leider zwecks Umzug verkauft XK8 Convertible MK1/ Topaz Metallic Neuzuwachs--XJ6 Sovereign 1995 black on black 4.0
Re: Neu dabei und direkt Katzenjammer
« Antwort #10 am: Di.23.Okt 2012/ 23:35:11 »

Ich gehe mal davon aus, das Auto stand eine vorher Zeit, bzw jetzt bevor Du es abholen wolltest. Mein Tipp ist immer, Flüssigkeiten etc  bei einem neu gekauften Auto tauschen, es sei denn Du weißt explizit wann es gemacht wurde. Hierbei wird gerne die Batterie übersehen. Gerade die Tage jetzt, als es etwas Kühler wurde zeigte mein Daimler plötzlich Traktionskontrolle/ Stabilitätskontrolle als Fehler und ging sogar ins Motor-Notprogramm. Trotz dass er problemlos ansprang, war es die Batterie.
Transmissionsfehler ist natürlich etwas anderes, wollte das mit der Batterie nur erwähnt haben.

Gruß
Michael  :angelnot!

Mal so nebenbei gefragt wie misst man denn beim XK8 den Getriebeölstand?  :whistling das Handbook gibt sich da würdevoll schweigsam  : nein auch das suchen im Motorraum bringt mich nicht weiter. Ich hab schon den Verdacht, dass man den auslesen muss?  :-\
Sterne gehören an den Himmel, und nicht auf die Straße :-)

Offline brooklands

• Forum Member
    • Leider zwecks Umzug verkauft XK8 Convertible MK1/ Topaz Metallic Neuzuwachs--XJ6 Sovereign 1995 black on black 4.0
« Antwort #11 am: Di.23.Okt 2012/ 23:38:35 »
Hallo Kerim ;D,

auch von mir ein WILLKOMMENsGRUSS!
Selbst wenn Dein Wagen noch Probleme macht (hoffentlich bald nicht mehr),
so ist er doch ein sehr schönes Auto :super
und dann die Farbkombination  :xxx :xxx :xxx

Alles Gute und Beste Grüsse

Erik ;)

So jetzt noch zu Erik, danke für den netten Willkommensgruß und für das Kompliment zur Farbkombination  :) Nach der habe ich auch ein gutes Jahr lang gesucht. Ich hätte sicher einen XK8 in besserem Zusand bekommen, das kam allerdings nicht in Frage  : nein mit Derivaten fang ich garnicht erst an  :super

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #12 am: Mi.24.Okt 2012/ 07:16:06 »
Moin Kerim,

dann auch nochmal schnell ein herzliches Willkommen von meiner Wenigkeit!

Die Farbe finde ich ebenfalls großartig  : ok*

Wenn Ihr euch erst mal aneinander gewöhnt habt, wird der Rest schon klappen.

Gruß aus Norddeutschland
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #13 am: Mi.24.Okt 2012/ 08:32:15 »
Hallo Kerim  ;),
Dein Auto muß ja wirklich lange gestanden haben, wenn Du so brachial vorgehen musstest.  :gruebel

Den Ölstand im Getriebe kannst Du nicht kontrollieren, zumindest nicht mit einem Peilstab etc. Dein Weg zu ZF war gar nicht so schlecht. Die Getriebe vom XK/XJ gelten zwar als robust(die R-Getriebe von MB sind da defizieler), ein Oilwechsel > 100k km ist aber sicher nicht verkehrt. Habe ich jedenfalls so gehalten.

Gruß
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #14 am: Mi.24.Okt 2012/ 10:34:22 »
Moin Kerim,
dann auch nochmal schnell ein herzliches Willkommen von meiner Wenigkeit!
Die Farbe finde ich ebenfalls großartig  : ok*
Wenn Ihr euch erst mal aneinander gewöhnt habt, wird der Rest schon klappen.
Moinsen Florian, danke für das Hallo! Was das gewöhnen angeht, kann ich nur sagen... ich hab schon das gute never dull ausgepackt und spendiere der Katze eine ausgiebige Fußpflege auch das Leder und der Lack kommen nicht zu kurz ;D nach den rundum Wohlfühlprogramm sollte der große Kater etwas mehr Vertrauen in seinen neuen Besitzer gewinnen *hoffnungsvoll und zuversichtlich schau*  :xxx

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #15 am: Mi.24.Okt 2012/ 10:38:14 »
Hallo Kerim  ;),
Dein Auto muß ja wirklich lange gestanden haben, wenn Du so brachial vorgehen musstest.  :gruebel

Den Ölstand im Getriebe kannst Du nicht kontrollieren, zumindest nicht mit einem Peilstab etc. Dein Weg zu ZF war gar nicht so schlecht. Die Getriebe vom XK/XJ gelten zwar als robust(die R-Getriebe von MB sind da defizieler), ein Oilwechsel > 100k km ist aber sicher nicht verkehrt. Habe ich jedenfalls so gehalten.

Gruß
AAAAAAAAh ich habs schon geahnt  :o vorbei sind die guten alten Zeiten in denen man sich die Pfoten verbrennen konnte beim fummeln am Messstab  :'(

Ich tippe allerdings auf einen technischen Getriebedefekt. Das schabende geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm ist einfach zum schreien  :gruebel... naja worst case scenario wäre dann wohl ein Austauschgetriebe.

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #16 am: Mi.24.Okt 2012/ 10:59:00 »
Hi Kerim,
Dein 97er ist meinem 99er indentisch. Verbaut ist ein ZF 5 HP24 und wurde im XK8 4.0 bis 2002 verbaut. Gleiches gilt für die XJ/Daimler bis 2002. ZF kann Dir sicher ein Rep.-angebot stellen, ansonsten kaufst Du beim Teilehändler für minimum 2,5Riesen die Katze im Sack.

Gruß

Lass Dich vor allem nicht durch irgendwelche Neider unterbuttern. Mir wird beim XK8 sehr oft gesagt, dass ich ein sehr schönes Auto habe und das liegt nicht daran, dass ich doppelt so alt bin  ;D
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #17 am: Mi.24.Okt 2012/ 11:38:11 »
Mir wird beim XK8 sehr oft gesagt, dass ich ein sehr schönes Auto habe und das liegt nicht daran, dass ich doppelt so alt bin  ;D

Moin Michael,

meinst du jetzt das Alter vom Jag oder von Kerim? ;D

Meinst du den Jag solltest du dir Sorgen machen... :duckundwech

Gruß ;D
Ingmar

Offline XJ-Marco

• Jr. Member
  • Jaguar ist eine Leidenschaft
    • 1987er Daimler XJ40 (3,6), 1997er Jaguar 4.0 Sovereign (X308), 1998er Daimler Super V8 (X308 Kompressor)
« Antwort #18 am: Mi.24.Okt 2012/ 21:08:05 »
Danke Michael  :bluemchen das und rohe Gewalt (siehe Anhang) haben geholfen ;D Ich habe die hinteren Felgen demontiert ordentlich draufgehämmert, und dann ließ sich auch der Hebel endlich nach beschriebenem Schema lösen  : ok*

Ja die innenliegenden Backen. Ich weiß nicht wie weit das so geht beim XK mit dieser (bis eben mir unbekannten) speziellen Handbremse, aber den Flugrost der wahrscheinlich dafür verantworlich war bekommst du gut weg wenn du vorsichtig bei FAHRT und gedrückten Knopf am Handbremshebel einige mal hoch und runterziehst. Aber achte dabei auf merkwürdige Geräusche, sollte es zu laut krachen oder metallisch klingen kommst du um eine Wartung nicht rum.

Du mußt einfach die Handbremse ohne den vorderen Knopf zu drücken, hochziehen und mit gedrücktem Knopf ablassen.
Die Handbremse braucht aber kein Mensch, das Kätzchen steht in der P- Position bombenfest.

Stimmt soweit, aber bei starkem Gefälle würde ich zum Schnutz der P-Verzahnung im Getriebe die Handbremse ziehen, kann auf dauer nicht gesund sein (bei Gefälle!).
Ich bin da Mercedes-Geschädigt, P- ohne Handbremse geparkt, über nacht war Bremslichtschalter defekt gegangen, war ne tolle Aktion den Wagen rückwärts aus der Garage zu ziehen mit dem ADAC der den NOT-Entriegler nicht gefunden hat (blockierende Räder).

Ich parke generell mit fest gezogener Handbremse. Erst dann auf P geschalten damit das Getriebe praktisch Spammungsfrei bleibt. Gutes beispiel ist auch mein Cherokee, wenn man den in P am Brg geparkt hat bekam man den Schlatknüppel nur mit serh sehr großer Mühe wieder raus weil da alles so auf spannung war....

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #19 am: Mi.24.Okt 2012/ 22:55:42 »
Hi Kerim,
Dein 97er ist meinem 99er indentisch. Verbaut ist ein ZF 5 HP24 und wurde im XK8 4.0 bis 2002 verbaut. Gleiches gilt für die XJ/Daimler bis 2002. ZF kann Dir sicher ein Rep.-angebot stellen, ansonsten kaufst Du beim Teilehändler für minimum 2,5Riesen die Katze im Sack.

Gruß

Lass Dich vor allem nicht durch irgendwelche Neider unterbuttern. Mir wird beim XK8 sehr oft gesagt, dass ich ein sehr schönes Auto habe und das liegt nicht daran, dass ich doppelt so alt bin  ;D
Gilt dass denn auch für einen US/ Europa Hybriden?  ;D der gute stammt aus Texas, hat allerdings einen neuen (europäischen) kabelbaum bekommen und eben besagtes Austauschagregat. Das getriebe ist noch das erste und dadurch evtl anderst?

Was die neider angeht.... Neid muss man sich hart erarbeiten von daher tangiert mich das höchstens peripher  :D