Hallo Paul,
ab und an gibt es noch "new old stock" von Niveaustoßdämpfern für den XJ 81. Ich habe gerade vor 2 Wochen zwei funkelnagelneue Sportdämfer von einem Beknnten erhalten, der diese aus den USA bekommen hatte. Mein DD6 XJ 81 hat noch die XJ 40 Hinterachse und vor ca. einem Jahr hatte ich auch zwei funkelnagelneue Niveau-Sportdämfer für die späten XJ 81 mit der X300-Achse, welche aus England kamen. Also, wer ein offenes Auge hat, kann doch noch welche ergattern. Nur günstig sind sie nicht. Die Preise für das Paar liegen so bei ca. EUR 1.000.- +.
Hergestellt wurden Dämpfer nicht nur bei Boge. Auch deren Schwesterfirma Sachs stellte diese mit den gleichen Jaguar-Teilenummern her. Bei allen in Deutschland verkauften XJ 81 kamen ab Werk die grün lackierten Boge-Sportdämpfer zum Einsatz, während die "after sales" Dämpfer von Sachs schwarz lackiert sind, aber die gleiche Jaguar-Teilenummer besitzen.
Meistens ist das immer stärker werdende Nachschwingen des Hecks das Problem der gealterterten Dämpfer und weniger, dass die Niveauregulierung nicht funktioniert.
Zum Thema Verlust der ABE bei Umbau auf konventionelle Dämpfer gehe ich ganz bewußt nicht ein.
Gruß
Rolf B.