Moinsen!

Also ich persönlich.....sage mal folgendes....

Der "große Service" bei einem 308 mit der geringen Laufleistung dürfte sich auf den Wechsel der Flüssigkeiten und Abschmieren der wenigen Schmierstellen sowie eine generelle Durchsicht beschränken. Ehrlisch gesagt, für einen Wechsel des Automatiköls und der Filter....ist er eigentlich noch zu wenig gefahren.

Alter des Öls spielt da keine so große Rolle. Ein Getriebeservice einzeln kostet auch nicht die Welt, ich meine so um die 200 Euro. Sollten sich irgendwelche Verschleißteile ergeben...gehen die ja sowieso immer extra.
Der Kettenspannerwechsel....

....also teilemäßig sind das kpl. um die 600 Euro roundabout. Der Austausch der Sekundärspanner kann sogar auf einem Laternenparkplatz erfolgen....in den Archiven hier gibts da einschlägige Berichte.

Bei den Primärspannern sieht die Sache schon ganz anders aus....Der Satz hierfür besteht immer aus dem KOMPLETTEN Antrieb, heißt: Spanner, Gleitschienen und Ketten....gegeben den Fall das die Kettenräder noch keinen sichtbaren Schaden genommen haben was auch mal vorkommt aber unwahrscheinlich ist. Das aufwändige an der Sache ist: Der komplette Stirnkasten des V8 muß runter, will heißen: Zylinderdeckel ab, (muß sowieso weil ja auch die Secondarys gewechselt werden sollen), Kühlwasser runter, alle restlichen Flüssigkeiten des Kühlerpaketes müssen evtl. auch runter, Grill raus, es empfiehlt sich die Stoßstangenhaut abzunehmen, Kühlerpaket raus, Riementrieb ab, KW-Scheibe ab, Stirnkasten ab! Erst dann kann die eigentliche Arbeit beginnen. Und nachher wieder alles zurück!
Der Arbeitsaufwand hierfür ist nicht grade ohne, obwohl es keine besonders schwierige Sache ist.

Langer Rede, kurzer Sinn....

....die 2700 Euro sind für eine dokumentierte Arbeit "Sate of the art" durchaus angemessen.
Solltest du in deinem Fahrzeug übrigends noch die erste Wasserpumpe haben empfehle ich diese in dem Zuge auf Verdacht gleich mit zu tauschen......

...der Wert dürfte um die 100 Euro liegen und wenn sowieso schon alles da vorne auseinander ist und das Kühlwasser is raus....kann man die auf der Werkbank schnell umschrauben.

Gruß
Peter