Autor Thema: Suche Werkstatt-Tips  (Gelesen 11429 mal)

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Suche Werkstatt-Tips
« am: Mo.01.Dez 2014/ 18:08:23 »
Falls das hier nicht der richtige Bereich ist, bitte verschieben!
Wie in meiner Vorstellung bereits angedroht, wäre ich für Empfehlungen einer Werkstatt dankbar.
Konkret geht es um den demnächst anstehenden großen 96tkm Service an meinem X308 4,0l von 98, den ich gerne mit einem Tausch der Kettenspanner kombinieren würde.
Ich habe hier bereits einige Angebote, allerdings mehrheitlich aus der CH vorliegen (lebe aber in D) und staune nur, daß ich bei der Garage Rey in Zürich die kompletten Kettenspanner, Ketten etc. billiger gewechselt bekäme als beim Jaguar House Freiburg/Breisgau (3000sFr. gegen ca. 2700€).
Ich wäre für alternative Vorschläge sehr dankbar. Bevorzugt PLZ7, Südbaden. Solange die Vorschläge im Einzugsbereich der A5 liegen gerne auch bis Raum HD.
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Suche Werkstatt-Tips
« Antwort #1 am: Di.02.Dez 2014/ 07:51:58 »
Moinsen!  ;)
Also ich persönlich.....sage mal folgendes.... :)
Der "große Service" bei einem 308 mit der geringen Laufleistung dürfte sich auf den Wechsel der Flüssigkeiten und Abschmieren der wenigen Schmierstellen sowie eine generelle Durchsicht beschränken. Ehrlisch gesagt, für einen Wechsel des Automatiköls und der Filter....ist er eigentlich noch zu wenig gefahren.  :whistling Alter des Öls spielt da keine so große Rolle. Ein Getriebeservice einzeln kostet auch nicht die Welt, ich meine so um die 200 Euro. Sollten sich irgendwelche Verschleißteile ergeben...gehen die ja sowieso immer extra.
Der Kettenspannerwechsel.... :gruebel....also teilemäßig sind das kpl. um die 600 Euro roundabout. Der Austausch der Sekundärspanner kann sogar auf einem Laternenparkplatz erfolgen....in den Archiven hier gibts da einschlägige Berichte.  :whistling
Bei den Primärspannern sieht die Sache schon ganz anders aus....Der Satz hierfür besteht immer aus dem KOMPLETTEN Antrieb, heißt: Spanner, Gleitschienen und Ketten....gegeben den Fall das die Kettenräder noch keinen sichtbaren Schaden genommen haben was auch mal vorkommt aber unwahrscheinlich ist. Das aufwändige an der Sache ist: Der komplette Stirnkasten des V8 muß runter, will heißen: Zylinderdeckel ab, (muß sowieso weil ja auch die Secondarys gewechselt werden sollen), Kühlwasser runter, alle restlichen Flüssigkeiten des Kühlerpaketes müssen evtl. auch runter, Grill raus, es empfiehlt sich die Stoßstangenhaut abzunehmen, Kühlerpaket raus, Riementrieb ab, KW-Scheibe ab, Stirnkasten ab! Erst dann kann die eigentliche Arbeit beginnen. Und nachher wieder alles zurück!
Der Arbeitsaufwand hierfür ist nicht grade ohne, obwohl es keine besonders schwierige Sache ist.  :bluemchen
Langer Rede, kurzer Sinn.... ;D....die 2700 Euro sind für eine dokumentierte Arbeit "Sate of the art" durchaus angemessen.
Solltest du in deinem Fahrzeug übrigends noch die erste Wasserpumpe haben empfehle ich diese in dem Zuge auf Verdacht gleich mit zu tauschen...... :whistling...der Wert dürfte um die 100 Euro liegen und wenn sowieso schon alles da vorne auseinander ist und das Kühlwasser is raus....kann man die auf der Werkbank schnell umschrauben.  ;)
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Di.02.Dez 2014/ 08:34:22 »
Moin Peter,

wo gibt es denn noch Schmiernippel beim X308 ???

Vom XJS kenne ich es ja - aber das der X308 auch noch welche haben soll.... :gruebel

Gruß
Ingmar

Offline Graunase

• Forum Member
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #3 am: Di.02.Dez 2014/ 09:39:26 »
Schmiernippel wären mir auch neu....
Und ja, wenn dann alles tauschen und die WaPu gleich mit. Den Preis dafür habe ich auch immer gleich mit angefragt. Liegt in Freiburg bei 98€ Arbeit, 170€ die Pumpe und auf alles noch Mwst.
Dein Arbeitsumfang wundert mich allerdings. Laut Jaguar werden nur die Lüfter abgebaut, sonst nichts. Der Arbeitsaufwand wird mit 7,9 Stunden angegeben.
Getriebeöl wird auch demnächst getauscht, aber das ist kein großer Akt und auch nur, damit auch wirklich alles optimal ist.
Viele Grüße, Moritz

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Di.02.Dez 2014/ 11:19:07 »
Hallo Ingmar,

es gibt 4 Schmiernippel an den 4 Kreuzgelenken der Antriebswellen.

Gruss,
Egon ;)
RIP lieber Freund!

Offline Graunase

• Forum Member
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #5 am: Di.02.Dez 2014/ 11:36:09 »
Again what learned!
 : ok*
Viele Grüße, Moritz

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Di.02.Dez 2014/ 11:38:42 »
Dito ;)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #7 am: Di.02.Dez 2014/ 12:36:57 »
Dein Arbeitsumfang wundert mich allerdings. Laut Jaguar werden nur die Lüfter abgebaut, sonst nichts. Der Arbeitsaufwand wird mit 7,9 Stunden angegeben.
:gruebel Also die knapp 8 Stunden sind meiner Erfahrung nach  :) in Ordnung. Das ganze Gedöns zu wechseln NUR mit dem Abbau des Lüfterframes.... :-\...halte ich für ambitioniert wenn auch nicht für unmöglich. Nunja....wenn die Leute dort über kleine Hände und entsprechend gesetztes Spezialwerkzeug verfügen mag das sein.  8)  Mit meinen Pranken und dem was mir zur Verfügung steht würde ich mir das allerdings nicht antun wollen.  : nein Vor allem.....da das Entfernen der von mir genannten Teile gar kein Akt ist, der Zeitaufwand passt ja trotzdem.
Gruß
Peter  8)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #8 am: Di.02.Dez 2014/ 12:42:27 »
Hallo Ingmar,

es gibt 4 Schmiernippel an den 4 Kreuzgelenken der Antriebswellen.

Gruss,
Egon ;)

Sauber, Egon!  ;D ;D ;D ;D
Die werden nur allzu gerne vergessen..... :)
Ingmar.....deine Gelenkwellen wurden kurz vorm Auszug  :) nochmal sauberst abgeschmiert....nur der Ordnung halber erwähnt, du brauchst jetzt also nicht mit der Fettpresse unters Auto kriechen!  : nein : nein : nein
Gruß
Peter  8)

Offline Graunase

• Forum Member
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #9 am: Di.02.Dez 2014/ 13:07:43 »
:gruebel Also die knapp 8 Stunden sind meiner Erfahrung nach  :) in Ordnung. Das ganze Gedöns zu wechseln NUR mit dem Abbau des Lüfterframes.... :-\...halte ich für ambitioniert wenn auch nicht für unmöglich. Nunja....wenn die Leute dort über kleine Hände und entsprechend gesetztes Spezialwerkzeug verfügen mag das sein.  8)  Mit meinen Pranken und dem was mir zur Verfügung steht würde ich mir das allerdings nicht antun wollen.  : nein Vor allem.....da das Entfernen der von mir genannten Teile gar kein Akt ist, der Zeitaufwand passt ja trotzdem.
Gruß
Peter  8)

Gut, wenn die Teile flott abmontiert sind, ist das ja nicht weiter schlimm und am Ende juckts mich als Nichtschrauber ja auch nicht weiter. Bei Jaguar beklagte man sich übrigens bitter darüber, daß die angegebenen Zeiten von Jaguar viel zu niedrig angesetzt seien, bestenfalls bei ausgebauter Maschine zu erzielen. Realistisch seien eher 10 Stunden...

Nochmals zu den Schmienippeln: Was gibt es denn sonst noch für Petitesse die sonst gerne mal übersehen werden?

Habe übrigens den Tip zu einem Ein-Mann-Motorenbetrieb quasi um die Ecke bekommen. Den werde ich mir nachher mal anschauen!
Viele Grüße, Moritz