Hallo Herr Müller,
genau, die Fahrwerksausführung wäre ja geklärt und ich hoffe die von Herrn Loge genannte Kontaktadresse kann ihnen bei der Beschaffung der korrekten Dämpfer weiterhelfen.
Der andere Punkt bleibt aber interessant - und auch ich will das jetzt einfach wissen!
Leider fehlt mir ja, wie gesagt, eine '97er Preisliste. Und in meiner '96er Preisliste gibt es den Executive tatsächlich nur als 3.2 Litre.
Was die bei ihrem Wagen vorhandenen Sportsitze und die Dimple-Felgen betrifft, so hilft das nicht weiter. Sowohl der XJ Executive, als auch der XJ Sport haben die Dimple-Felgen jeweils serienmäßig (und auch die gleiche "Sportliche Fahrwerksabstimmung").
Bei den Sportsitzen sieht es sogar so aus, dass der XJ Executive die Sportsitze in Leder sogar serienmäßig hat, während diese beim XJ Sport (in '96) 3.000,- DM Aufpreis gekostet haben. Der XJ Sport hatte serienmäßig nur Sportsitze in Leder/Stoff-Kombination.
Und dann konnte man auch noch mit dem schon erwähnten Chrompaket einen XJ Sport äußerlich wie einen XJ Business, bzw. XJ Executive aussehen lassen.
Blieben innen noch die Vogelahorn-Paneele und der Contrast-Trim mit Armaturenbrett, Türoberkanten und Mittelkonsole in schwarz beim XJ Sport?
Pustekuchen: Der XJ Sport wurde wahlweise auf Wunsch gegen Mehrpreis auch mit dem Walnußwurzelholz und auch mit der einfarbigen Innenausstattung geliefert ...
Es bliebe also nur der Schriftzug übrig ...
Weil ich es wissen wollte, mir aber für die späten X300 die Preisliste fehlt, habe ich einfach mal die Gebrauchtwagenangebote nach späten X300 durchforstet.
Fündig geworden bin ich bei genau einem Fall (neben zahlreichen nur falsch ausgezeichneten Exemplaren natürlich): Ein später X300 mit 4.0 Litre Motor, der sowohl innen, als auch aussen ein XJ Executive zu sein schien (oder eben ein XJ Sport mit allen o.g. Extras, die ihn quasi zum Executive machen). Leider war kein brauchbares Foto des Fahrzeughecks dabei, auf dem man den Schriftzug klar erkennen konnte.
Also habe ich den Verkäufer (nach eindeutiger Klärung des 4.0 Litre Motors) rausgeschickt um nachzuschauen welcher Schriftzug am Kofferraumdeckel sitzt. Dort ist der Schriftzug "XJ6" ...
Daher jetzt auch von meiner Seite eine Bitte in die ganze Runde: Wer hat eine '97er X300 ORIGINAL-Preisliste und kann mal nachschauen?
Warum haben Sie auch nicht einfach einen eindeutigen Sovereign oder Daimler oder auch einen XJ40 (da wäre ich lückenlos versorgt ...)?

Gruß
PPS