Autor Thema: Vorstellung - Roadi's JAG  (Gelesen 201545 mal)

Offline Roadi-XJR

• Forum Member
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #60 am: So.05.Okt 2014/ 22:38:33 »
Hallo zusammen,

bevor jetzt der Text kommt gibts erstmal die lang ersehnten Bilder. Vielen Dank für die netten Posts - ich freue mich richtig, dass hier so viel Beteiligung ist  ;) Einfach schön bei euch.

BTW Mein Spiegelproblem hat sich dank Ingmar schon gelöst - es gibt zwei komplette in schwarz - danke Ingmar!

Hier nun die Bilder - Nicht wundern, ein paar habe ich erst beim Besuch bei meinen Eltern gemacht, den Rest z.B. innen zu Hause bei mir.

http://thumbs.picr.de/19730537tt.jpg
http://thumbs.picr.de/19730538mh.jpg
http://thumbs.picr.de/19730539wf.jpg
http://thumbs.picr.de/19730540go.jpg
http://thumbs.picr.de/19730541dh.jpg
http://thumbs.picr.de/19730542uw.jpg
http://thumbs.picr.de/19730543rt.jpg
http://thumbs.picr.de/19730544ul.jpg
http://thumbs.picr.de/19730545xh.jpg
http://thumbs.picr.de/19730547vk.jpg

Gleich geht das Geschreibsel weiter  8) Ich freue mich auf Feedback!

VG
Matze

Offline Roadi-XJR

• Forum Member
« Antwort #61 am: So.05.Okt 2014/ 23:08:25 »
... sooo weiter gehts.

Weil heute so schönes Wetter war habe ich den XJR gleich mal eine Runde ausgefahren und getestet. Es funktioniert wirkli8ch alles und meine kleine Innenaufbereitung ist so gut gelungen, dass ich mich jetzt total wohl fühle. Irgendwie ist das bei mir so ein Tick - ich muss den Wagen erst einmal grundgereinigt/aufbereitet haben, bevor ich das Gefühl habe, dass er wirklich zu mir gehört.

Kurz zu den Eindrücken der heutigen Fahrt:

Der XJR springt immer sofort an und fällt in einen seidenweichen Leerlauf. Er ist dann dank "Supersoundexhaust" leicht kehlig und basslastig aber keinesfalls störend. Ab gehts auf "D" und wir cruisen erstmal zur Tankstelle. Der Vorbesitzer hat mir übrigens im weiteren Kontakt noch eröffnet, dass die letzte Tankfüllung (95er Oktan) auch schon seit Ende letzten Jahres in der Kiste rumschwimmt. Also erstmal ab zur Aral und 102 Ultimate rein - die Zusätze in der Brühe werdens schon richten  :whistling In der Tat lief er noch ruhiger und drehte deutlich leichter hoch. Dann gings durch meinen geliebten Landkreis und eine kurze Runde auf die BAB 1. Der V8 war mittlerweile 50km gelaufen und somit auf Betriebstemperatur und zuvor nochmal alle Flüssigkeiten geprüft. Da beide Benzinpumpen + Filter + Öl + Filterwechsel + Getriebeölwechsel etc. keine 100km her sind habe ich gleich mal ohne Reue drauf gedrückt. Der Schub ist wirklich enorm für ein solch großes Fahrzeug. Der Kompressorklang hat mich direkt in den Bann gezogen! Wirklich verrückt ist es aber wie man mit dem Wagen angeschaut wird. In Sittensen (Autobahnauffahrt) war unglücklicherweise Erntedankfest. Gefühlt haben den Wagen fahrend und geparkt über 100 Leute angeschaut und ich wurde 3x auf ihn angesprochen. Alles in allem ein Sahne-Motor, der nicht umsonst im Daimler "Super V8" heisst. Es ist ein super V8  :D Der XJR ist einfach ein unglaublich gelassenes und vor allem bildschönes Auto.

Nun zu den Dingen die ich so bemerkt habe:

1. Die ersten 2-3 Mal die ich von ca. 3.000u/min bis ca. 5.500u/min mit Vollast durchbeschleunigt habe, fühlte es sich an als würde er 1-2 mal ca. eine Zehntelsekunde aussetzen mit dem Schub und dann unbeirrt weiter drücken. Das hat sich dann auf dem Heimweg nicht mehr reproduzieren lassen. --> Was kann das sein? Der LMM ist bereits in 2013 neu rein gekommen, die Zündspulen wohl bei einer Rückrufaktion o.ä. meinte der Vorbesitzer. Solange es nicht wieder auftaucht isses mir auch egal - wäre trotzdem toll mal eure Meinung zu hören.

2. Bei der Sichtkontrolle nach der Fahrt ist mir aufgefallen, dass ein Masseband von der Haube richtung Grill unmotiviert und lose in der Luft umher hängt --> Wo gehört das hin? @ Ingmar: Hast du das ggfs. bei deinem Schlachter noch über? Ich würde das nehmen  ;D

3. Der gesamte Motor und das Getriebe sind trocken O_O. Ich habe doch einen Briten gekauft und bin ein wenig erschrocken... Der muss doch irgdenwo siffen ^^ Also Öl ist genug drin  :bluemchen

4. Kein Ruß an beiden Endrohren - ich deute das mal als gutes Zeichen  :)

Eine spezielle Bitte habe ich noch:

Kann mir jemand kurz sagen welche Farbe mein Lenkrad hat? Ich bin nicht nur Mischfarbenblind, sondern dazu auch noch zu blöd den Farbcode dafür in den Unterlagen zu finden. Ich meine schon recht viel von Oatmeal (Sitze) und Antelope[?] (Lenkrad + Armaturenbrett) als Kombination gelesen zu haben. Isses das - Antelope gibts leider nicht zu bestellen? Ich möchte gerne die Tönung beim Lederzentrum bestellen und bräuchte echt nur einen Tipp welche Farbe ich da nehmen muss:

http://www.lederzentrum.de/farbmuster.html?herstellerid=11

Danke fürs Lesen & VG vom richtig glücklichen XJR Driver,
Matze

Offline Roadi-XJR

• Forum Member
« Antwort #62 am: So.05.Okt 2014/ 23:20:47 »
... weiter gehts:

@Ingmar: Stock-Car klingt gut. Falls du Lust hast z.B. an einem der nächsten WEs an deinem Schlachter zu schrauben - ich stelle mich da gerne zur Verfügung, denn ich will den x308 auch besser kennen lernen. Immerhin soll er mir so lange wie möglich gute Dienste leisten.

@ Egon: Sehr schicke JAGs und ein erstaunlich guter Lackzustand für die Waschanlage. Ich wollte dir mit meinem Post nicht zu nahe treten aber die üblichen Anlagen z.B. bei Aral wirken fast wie Schleifpapier auf den Lack. Die richtig guten, z.B. MR. WASH halten hingegen mit der eigenen Handwäsche (fast) mit. Hauptsache der JAG wird gepflegt und erhalten.

@ Florian: BBQ? Keine öffentliche Einladung zum Treffen oder? (Keine Sorge - will mich nicht aufdrängen) Bin ja erst kurz dabei und könnte es überlsen haben  ;D

Greetz,
Matze

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #63 am: So.05.Okt 2014/ 23:26:40 »

1. Die ersten 2-3 Mal die ich von ca. 3.000u/min bis ca. 5.500u/min mit Vollast durchbeschleunigt habe, fühlte es sich an als würde er 1-2 mal ca. eine Zehntelsekunde aussetzen mit dem Schub und dann unbeirrt weiter drücken. Das hat sich dann auf dem Heimweg nicht mehr reproduzieren lassen. --> Was kann das sein? Der LMM ist bereits in 2013 neu rein gekommen, die Zündspulen wohl bei einer Rückrufaktion o.ä. meinte der Vorbesitzer. Solange es nicht wieder auftaucht isses mir auch egal - wäre trotzdem toll mal eure Meinung zu hören.

2. Bei der Sichtkontrolle nach der Fahrt ist mir aufgefallen, dass ein Masseband von der Haube richtung Grill unmotiviert und lose in der Luft umher hängt --> Wo gehört das hin? @ Ingmar: Hast du das ggfs. bei deinem Schlachter noch über? Ich würde das nehmen  ;D

3. Der gesamte Motor und das Getriebe sind trocken O_O. Ich habe doch einen Briten gekauft und bin ein wenig erschrocken... Der muss doch irgdenwo siffen ^^ Also Öl ist genug drin  :bluemchen

4. Kein Ruß an beiden Endrohren - ich deute das mal als gutes Zeichen  :)

Hi Matze,

Zu1: Keine Ahnung
Zu2: Wenn mein Schlachter dieses Masseband hat schicke ich es mit
Zu3: Meiner ist auch furztrocken, das Jag lecken muss ist eine Mär...
Zu4: wie bei mir....

Gruss
Ingmar

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #64 am: So.05.Okt 2014/ 23:29:39 »
Also schrauben tue ich in der Regel spontan, meistens abends für ein oder zwei Stinden.

Da ich auch am WE öfters in der Firma vorbei schauen muss geht es selbst da nur spontan. So richtig planen nach dem Notto jetzt schraube ich mal nen Tag geht eigentlich nicht

Gruss
Ingmar

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #65 am: Mo.06.Okt 2014/ 09:21:27 »
Moin Allerseits!  8)
Masseband von der Haube.... :)...ist:  Masseband von der Haube!  ;D
Wurde nicht immer und überall verbaut.....keine Ahnung warum.... ???...
Ist aber schlicht und einfach die Masseverbindung zur Haube damit alles seine Ordnung hat.  : ok*
Weil: ein Scharnier ist kein zuverlässiger elektrischer Kontakt..... : nein
Deswegen: einfach dort in der Nähe wieder an eine Schraube vom Scharnier wieder dranmachen.  :super
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #66 am: Mo.06.Okt 2014/ 09:25:43 »
...
...

:D  :super
Hast du auch richtig aufgefüllt? ANLEITUNG

Ich würde den Jungs vom Lederzentrum mal eine Probe schicken.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Roadi-XJR

• Forum Member
« Antwort #67 am: Mo.06.Okt 2014/ 10:46:33 »
Moin zusammen!

@ Peter: Das Band ist leider mittig abgegammelt also zu kurz um es wieder irgendwo zu befestigen. Wenn Ingmar das über hätte wäre es cool. Sonst besorge ich mir mal eins von einem Fremdfabrikat auf dem örtlichen Schrottplatz  :whistling

@ Florian: Wie meinst du das mit der Probe? Ich will jetzt nur ungern irgendwo Leder abkratzen und per Post zu denen senden.

Kann mir wirklich keiner sagen wie diese Lederfarbe heisst?

Einen Wunsch hätte ich noch - Kann mir mal einer den JAG per Diagnose-Laptop & Mongoose auslesen? Ich habe sowas leider nicht. Gibts es da preiswerte Geräte für den alltäglichen Gebrauch? Einmal auslesen würde mein Gewissen noch ein wenig mehr beruhigen für sorgenloses Cruisen.

VG
Matze

P.S.: Warum sagt eigentlich keiner was zu den Bildern? So schlimm?  :gruebel

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
« Antwort #68 am: Mo.06.Okt 2014/ 11:05:41 »
Hallo Matze,

öhm, na ja, Geschmack ist ja...  Nee, ganz im Ernst, die Katze steht toll da. Insbesondere die Felgen sind an dem Auto der Hammer!  :super Und außen dunkel / innen hell ist genau mein Ding.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #69 am: Mo.06.Okt 2014/ 11:06:06 »

;D Weißer Adler auf weißem Grund!  ;D

Die sind hier wohl nich angekommen... :gruebel...ich seh' jedenfalls nix..... : nein...nur seeehr viel leeren Raum!
Da is beim hochladen wohl was schiefgegangen?

Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!