Die Luft wird im Turbo ja nicht nur beschleunigt, sondern auch komprimiert.
Genau wie in eurem Kompressor.
Naja...die Beschleunigung ist ja hier nicht maßgebend.....

....allerdings hast du mit dem Turbo eine auf Komprimierung ausgerichtete Strömungsmaschine mit einem dementsprechenden Wirkungsgrad....
Das haben wir Kompressorfuzzis im /R und ich nun leider ja auch im Range leider nicht. Da sitzen nur Gebläse....

Also nix mit Wirkungsgrad....hatte ich in einem anderen Thread ja schon mal geschrieben....da hilft auch der Intercooler nur sehr begrenzt. Die ollen Eaton sind zwar billig....aber eben Gebläse...die meiste Energie setzen die bei Gegendruck direkt in Wärme um.
Eine Schande....ein RICHTIGER Kompressor würde der Mietze ganz anders Beine machen.

Meine Argumentation zielt mehr auf die Kennlinien....Lege ich skaliert über meine Basiskolbenmaschinenkennlinie, sprich Motor,....die einer anderen Kolbenmaschine, sprich Kompressor, so sind diese nach Skalation, sprich mechanische Angleichung durch einfache Untersetzung, DECKUNGSGLEICH! Das geht im Mischmasch mit einer Strömungsmaschine eben nicht, heißt ich brauche ein Umfangreiches Regelungsnetzwerk aus Ventilen und Elektronik und Gedöns etc.....um die Turbokennlinie an den Motor anzupassen.
Und da wären wir wieder beim LOCH!

Ohne Abgas geht nix....und das wäre grade da wo ich viel Frischluft brauche um eben jenes Abgas zu erzeugen....also die lustige "Wer war eher da" Frage: Henne oder Ei? Diese kausale Unbestimmtheit gibt es eben beim rein linear mechanisch gekoppelten System NICHT!
Einzig in der Fördermenge nach oben ist der Turbo hier Kompressoren überlegen. Will man aber das obige Manko beheben.....heißt es clevere Lösungen finden, evtl. sogar beides in Kombination verbauen wie Lancia ja glorreich vorgemacht hat. Abhilfe würde z.B. auch schlicht ein Windkessel bringen, der aufgeladen wird und dann das Loch abdeckt bis genug Abgas kommt.....das is aber schon von der Größe her eher nicht praktikabel....funzt aber!

Da könn't mer noch endlos drüber snacken.......

Gruß
Peter