Hallo....

Die Abgasanlage von AJ6 war mehr oder minder eine Alternativlösung....

...ich war einfach nicht bereit etwa 200€ mehr für eine originale, aluminisierte Standardanlage auszugeben! So weit dazu....

HAbe dann nach längeren Gesprächen mit AJ6 und auf Grund der Vorgeschichte des Inhabers...

...mich dazu entschieden ihm mein Vertrauen zu schenken.
Die Anlage ist de facto original.....nur eben aus Edelstahl und ausschließlich mit Resonanzdämpfern bestückt, inklusive dem zentralen Mittelschalldämpfer. Eine reine "straight through" also. Der Klang ist in Ordnung, habe extra betont keinen "offenen-Hosenstall-Porsche-Auspuff" haben zu wollen. Krach brauche ich nicht....

Der Wagen ist von mir immer auf Haltbarkeit gefeilt worden, keine verrückten Sachen machen ist da die Devise. Reserven nur dort mobilisieren wo es sinnvoll möglich ist ohne an der Substanz zu kratzen. Dazu gehört gute Beatmung und Spülung sowie einige andere (wirkliche) Kleinigkeiten....die sich in der Summe wirklich bezahlt machen. Die Leistungssteigerung ist dabei nur ein logischer Nebeneffekt weil auch der Wirkungsgrad steigt.
Einer dieser Effekte: Der gute Wagen hat bei mir knapp 100tkm gefahren mit EINEM Satz Kerzen. Falls mein Nachfolger sie noch nicht gewechselt hat.....glaube ich das sie auch noch für einige 10tkm ihren Dienst tun würden. Ich habe 1x Elektrodenabstand nachgestellt und so alle 20tkm auf Risse kontrolliert.....nix. Immer schön nußbraun und sauber.
Mit der Zündung hatte ich eh nie Probleme....

Da gäbe es noch mehrere solche Sachen.....

Gruß
Peter